Allgemeine Infos > Newsflash

So kann man Verwirrung stiften...

(1/4) > >>

Joerg Moeller:
"Kohlenhydrate sind die einzigen Nährstoffe, die Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben."

So ist es jedenfalls hier zu lesen: http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gz_aktuell_diabetes_1157383297.htm

Jeder gut geschulte Diabetiker weiß jedoch, daß auch Fett und Eiweiß den BZ beeinflussen. Allerdings nicht sofort, sondern über mehrere Stunden verteilt.

Und wie? Fettsäuren behindern den Insulinrezeptor, verursachen also eine gewisse Resistenz. Zudem kann die Leber aus Glycerin - das in Fetten enthalten ist - und bestimmten (glucogenen) Aminosäuren, den Bausteinen der Eiweiße selbst Glucose herstellen. (Das nennt man dann 'Gluconeogenese')

AxTRIM:
Holla Jörg,

na das ist ja mal ein Hammer  ;D Als ich im Hochsommer mal für ein paar Tage Strohwitwer war habe ich mir, männlich korrekt, einen Grillabend ohne Beilagen aber mit drei-fach Fleisch gegönnt - absolut KH frei. Und nach zwei Stunden war mein BZ ungefähr 10-mal so hoch wie die damals aktuellen Temperaturen ;)

An die Hitzewelle erinnernde Grüße,
Peter

Schnurble:
Ja, passiert mir beim Grillen auch gerne. Nur ist der BZ so hinterhältig und geht erstmal runter, und erst, wenn ich eingeschlafen bin, steigt er heimlich in ungeahnte Höhen...  :mauer:

LG,
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Schnurble am September 07, 2006, 12:21 ---Nur ist der BZ so hinterhältig und geht erstmal runter, und erst, wenn ich eingeschlafen bin, steigt er heimlich in ungeahnte Höhen...  :mauer:

--- Ende Zitat ---

Ja, damit hab ich auch schon genug Erfahrungen gesammelt. Besser geht es, wenn ich den Bolus aufteile: 70% sofort, der Rest über 3 Stunden verteilt (Bei Pizza 50/50 mit 5 Stunden)

moewe:
Bei Chinesen-Futter (ca 5BE) ab 18 Uhr und einem Ausgangswert <100 kann ich den kompletten Bolus auf 5 Stunden verteilen und komme super durch die Nacht. Zum Glück kann meine Cozmo das, sonst dürfte ich nicht mehr chinesisch essen, und das wär doch schad!  ;D

LG Ulrike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln