Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Insulin-Analoga nur noch für Reiche
Adrian:
Also:
Human bedeutet bei mir: Ich unterzuckere, wenn ich später als 18h Abendesse und um 23 schlafen möchte.
Ähnliches Problem könnte vormittags sein: Sh. Moliersches Dreieck. (Problem wenn Bolus über mehrere Insulinempfindlichkeitszeiträume geht). Man braucht morgens mehr Bolus - aber die Restwirkung führt dann am frühen Mittag zur Unterzuckerung.
Weiteres Problem: Ich bräuchte morgens einen SEA/DEA von 45-50 min - in denen ich mich wegen Unterzuckerungsgefahr nicht bewegen sollte. Das ist einfach nicht zuzumuten, dass ich, wenn ich um 7h aus dem Haus muss um 5h aufstehen muss.
LG|Adrian
Duff Rose:
--- Zitat von: Adrian am Oktober 26, 2006, 21:31 ---
Also:
Human bedeutet bei mir: Ich unterzuckere, wenn ich später als 18h Abendesse und um 23 schlafen möchte.
Ähnliches Problem könnte vormittags sein: Sh. Moliersches Dreieck. (Problem wenn Bolus über mehrere Insulinempfindlichkeitszeiträume geht). Man braucht morgens mehr Bolus - aber die Restwirkung führt dann am frühen Mittag zur Unterzuckerung.
Weiteres Problem: Ich bräuchte morgens einen SEA/DEA von 45-50 min - in denen ich mich wegen Unterzuckerungsgefahr nicht bewegen sollte. Das ist einfach nicht zuzumuten, dass ich, wenn ich um 7h aus dem Haus muss um 5h aufstehen muss
LG|Adrian
--- Ende Zitat ---
Das unterschreibe ich so, habe exakt die gleichen Erfahrungen!
LordBritish:
- Humaninsulin sehr lange Wirkzeit, dadurch sehr unflexibel und Zwischenmahlzeiten notwendig um Unterzuckerungen zu verringern
- Hypogefühle unter Humaninsulin nicht so deutlich wie mit Analogon
- Humaninsulin wesentlich mehr Hypos
- SEA/DEA erheblich größer und im modernen Leben nicht handhabar für einen Berufstätigen bei
unregelmäßigen Pausenzeiten und Arbeitszeiten
- Humalog kurze Wirkdauer, keien Zwischenmahlzeiten notwednig, bessere Berechenbarkeit der Wikung auch bei überschneidenen Wirkkurven
- HbA1c wesentlich besser als mit Humaninsulin
- Allgemein besseres Wohlbefinden
Das wären so spontan die Dinge die mir einfallen die ich bei mir beobachtet habe
Andi:
Dann schreibe ich als TYP2 mit "nur Bolustherapie" meine Erfahrungen und Gründe für Humalog :ja:
Wesentlich kürzerer SEA:
- Morgens30 statt 90 Minuten (mit Human müßte ich um 5 statt um 6 aufstehen :( )- Mittags10 statt 60 Minuten (Meetings müßte ich um Mittag rum stets ablehnen: Folge können abspringende Kunden sein!)- Abends20 statt 90 Minuten
- Wirkdauer macht bei mir die Hälfte aus bei Humalog. Also gibt es keine Bolusüberlappungen.
- Den HbA1c konnte ich unter Humalog um rund 1% verbessern.
- Hypowahrnehmung ist bei mir unter Humalog besser. Hypogefahr ist dadurch bei mir geringer.
Grund hierfür ist bei mir dadurch gegeben, da der BZ schnell sinkt, wenn ich mich vertan/verschätzt habe. Unter Humaninsulin ist der BZ-Abfall langsamer und daher für mich schlechter wahrnehmbar.
- Zwischenmahlzeit:
Die habe ich unter Human einhalten müssen, ob ich Hunger hatte oder nicht. Zudem bin ich häufig unterzuckert, weil ich die ZM oft vergass :(
Grund für das Vergessen:- Ablenkung durch Meetings- Ablenkung durch Motorradfahren (da bin ich halt mit dem Kopf "auf der Strasse")- Ablenkung durch Hobbies, die mich die Umwelt vergessen lassen ...
Nicht zu vergessen, die unnötigen Kalorien, die ich zusätzlich futtern muß. Schließlich will ich von der Hauptmahlzeit satt werden.
Es sind bei Humaninsulin die SEAs IMHO sehr schlecht einzuhalten.
Daher werden PP-Spitzen höher und länger ausfallen. Ergo schlechterer HbA1C und die Wahrscheinlichkeit steigt, Spätfolgen zu bekommen. :(
Das waren mal die Fakten, die medizinisch und beruflich greifen.
Bis jetzt habe ich noch nichtmal den "persönlichen Komfort" erwähnt.
Zu Komfort zählt, wenn ...
- ich nicht schon über eine Stunde vor dem Essen wissen muß, wieviel BE ich nehmen werde (Restaurant)
- Zwischenmahlzeit nicht zwingend erforderlich. Wenn ich nicht dran denken muß.
- ich Spontanes Essen auslassen/verschieben kann.
- Aufgrund der kurzen Wirkzeit quasi ohne Fremdinsulin meinem Sport nachgehen kann, ohne mit reduziertem Bolus experimentieren zu müssen. (Hypogefahr)
Gruß Andi
erich49:
Andi du hast doch was Grosses geschrieben, aber warum so klein, das ist nix für meine Augen. :kratz:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln