Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin-Analoga nur noch für Reiche

<< < (12/49) > >>

Alf:
War heute beim Dia-Doc und hatte erst mal eine Schrecksekunde am Thresen (nach dem ich meinen Zettel mit den Dingen 'rübergereicht hatte) kam wie aus der Pistole geschossen: "Humalog dürfen wir Ihnen nicht mehr verschreiben!".  :kreisch:
War erst mal wie vom Donner gerührt und meinte dann, dass mir dieser Umstand für Typ1'er neu sei. Dann machte sich ein betretener Gesichtsausdruck breit und sie meinte "Äh, ach so, ja, dann bekommen sie das nat. noch!".

10 Minuten später vorm Doc gesessen. Er gibt mir die Rezepte, was fehlt: Humalog. Ich: "Es fehlt das Humalog-Rezept!", Er: "Das darf ich Ihnen nicht mehr verschreiben!", Ich: "Aber ich bin doch Typ1!", Er: "Ach so stimmt, sie dürfen ja noch!"...

Fazit: Alleine dieses Verwirrspiel vernichtet jeden Tag erhebliche Arbeitsleistung in Arztpraxen und sorgt für Verwirrung, Staunen und reichlich Missmut. Eine Prognose wollte mein Doc nicht wagen (sonst war er immer sehr zuversichtlich) und meinte, bei dem Tempo, wie man das für die Typ2'er durchgepeitscht habe, sieht er auch für 1'er derzeit sehr duster...  :mauer:

AxTRIM:
Holla,

also mein Arzt glaubt nicht dran das Analoga für 1er gestrichen werden bzw. nur noch unter strengen Auflagen verschrieben werden dürfen. Wie er zu dieser These kommt? Ich abe keine Ahnüng...

Ich aber soll mir mal keine Sorgen machen, ich bekäme als sein Diabetes-Musterknabe auf jeden Fall weiterhin mein Analoga - das wüßte er schon durch zu setzten.

Auf meine Frage, ob er schon viele zweier umgestellt hat meinte er nur, dass er nur die umgestellt hätte bei denen das Insulin wirklich egal wäre. Wer sich eh todsäuft kann auch mit Humaninsulin leben... Ansonsten bekämen alle 2er weiterhin Analoga - soweit es eben Sinn macht.

Mein Doc ist in unserer Stadt einer der Redelsführer wenn es um Streik der Ärzte geht etc. pp. Ich denke, der Mann weiß sich gegenüber der Krankenkasse gut zu behaupten und setzt vieles für seine Patienten durch - ich jedenfalls bin sehr zufrieden :)

Mein Arzt meinte es würde zuviel Brimborium darum gemachte Grüße,
Peter

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Oktober 04, 2006, 12:44 ---Mein Doc ist in unserer Stadt einer der Redelsführer wenn es um Streik der Ärzte geht etc. pp. Ich denke, der Mann weiß sich gegenüber der Krankenkasse gut zu behaupten und setzt vieles für seine Patienten durch - ich jedenfalls bin sehr zufrieden :)

--- Ende Zitat ---

Kannst du auch sein :ja: :super:

Aber das zeigt es mal wieder: mit diesem Beschluß haben sie der Pharmalobby die Pistole auf die Brust gesetzt. Den unvermeidlichen Kollateralschaden tragen die Patienten, die einen weniger engagierten Doc haben, bzw. die Ärzte, an denen jetzt die ganze Mehrarbeit hängenbleibt. Und die werden sie definitiv haben: Pat. mit Umstellung auf Human müssten neu geschult werden, bei den anderen muß schriftlich begründet werden, warum es Analoga sein müssen :moser: :balla:

LordBritish:

--- Zitat von: Alf am Oktober 04, 2006, 12:25 ---Eine Prognose wollte mein Doc nicht wagen

--- Ende Zitat ---

Ist denke ich auch sehr schwer, selbst mit Insiderwissen bzw. besseren Quellen als ein Ottonormalabhängiger hat.
Möglich wäre ja auch das sie unterscheiden ICT, Pumpe  :nixweiss:
Als ziemlich schlechte Lösung würde ich es empfinden, wenn man dann erstmal wieder beweisen muss das
Analgon notwenig ist, sprich erstmal wieder Humaninsulin nehmen muss...

lysi4:
Hallo zusammen!  :hilfe:  :gruebeln:

Ich habe heute vom IQWiG eine Einladung zur wissenschaftlichen Erörterung im Bezug auf meine Stellungnahme erhalten   :zwitscher: . Ich werde am 13.11.06 nach Köln fahren und versuchen, meine und Eure Meinung bestmöglich zu vertreten. Gibt es hier in Forum noch weitere zu dieser Veranstaltung geladene Personen?
Bitte schreibt mir per Email an: lysi4@web.de eure Argumente und Erfahrungen  :super: mit und für die Insulinanaloga Humalog NovoRapid und Apidra (auch Wiederholungen sind erlaubt, denn ich werde daraus Rückschlüsse ziehen können welche Kriterien Euch am wichtigsten sind). Auch Fachliches und hinweise auf Studien sind erwünscht, ich bin im März mit meinem Medizinstudium fertig und außerdem selbst betroffene Typ 1 Diabetikerin.

:banane: :banane: :banane:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!!

Gruß Miri

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln