Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin-Analoga nur noch für Reiche

<< < (11/49) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Adrian am August 30, 2006, 18:13 ---Nein, kann man nicht! Also, vielleicht könnte man es... aber bei allem, was man auch oral oder s.c. geben kann, gillt es als schwehrer Kunstfehler, wenn man es i.m. gibt.
--- Ende Zitat ---

Na das wäre aber ein bißchen übertrieben. Solange es zur i.m.-Gabe zugelassen ist kann man es auch i.m. geben.

--- Zitat ---Was man genau verletzen kann weiß ich nicht, aber das Risiko scheint so hoch zu sein, dass obiges für Ärzte gilt.
--- Ende Zitat ---

Bei einer i.m.-Gabe kann man Nerven verletzen, aber das stelle ich mir bei den Insulinkanülen etwas schwierig vor. (Wie auch die ganze i.m.-Gabe, wenn man nicht gerade ein bißchen sehr dünnhäutig ist)

Würde ich trotzdem nicht machen, weil man dazu schon eine sterile Nadel und eine aseptische Vorgehensweise braucht. (also mit korrekter Desinfektion). Gilt übrigens auch für i.v.-Gaben.

Duff Rose:

--- Zitat ---Gestern ist ein Vorbericht der IQWIG erschienen zum Thema : Kurzwirksame Insulinanaloga bei Diabetes mellitus Typ 1.
Das IQWIG ist wie schon bei Typ2 zu dem Ergebnis gekommen das Analoga keinen Vorteil gegenüber Humaninsulin hat.

IQWIG - Artikel:
http://www.iqwig.de/index.451.html

Vorbericht der IQWIG:
http://www.iqwig.de/index.449.html

--- Ende Zitat ---

Quelle: www.diabetes-teens.net

Da gibts nur eins zu zufügen:  :boese:

Ufuk:
hi leut

wie schauts eigentlich aus für typ1'er mit Novorapid-Humalog-Apidra insuline so AKTUELL aus?  :hmm:  :sauer:

Kriegen wir es a nimmer verschrieben?  :-[ :-[ :-X :P
oder bleibt es für die Pumpis auch das gleiche wie bisher verschrieben und nix anders?  :heilig:

Was gibt neues aus der Gerüchte Küche  :nixweiss: 

oder ist es für die Pumpis auch aus die Maus    :dafuer:    oder   :schwitz:  :hihi:   :abgelehnt:

grüsse

ufuk

Joerg Moeller:
Da gibt es noch nichts definitives, aber es ist schon zu befürchten, daß das ebenso wie bei den 2ern kommen wird.

LordBritish:
Im Moment gibt es jedenfalls NOCH keine Probleme mit dem verschreiben, habe erst die letzten Tage wieder
ein Rezept geholt und auch meinen Doc deswegen angesprochen.
Hellseher ist er leider auch nicht und hat mir halt nur gesagt im Moment gibt es noch keine Probleme,
was kommt weiß er auch nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln