Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Insulin-Analoga nur noch für Reiche
ralfulrich:
Vielleicht spritzt Norbert ja i.m.... :kratz:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Andi am Oktober 28, 2006, 16:14 ---
Mit der HWZ alleine kann keiner was anfangen. Daher fand ich Norberts Aussage sehr unpassend.
--- Ende Zitat ---
Und warum schreibst du das dann nicht genau so?
--- Zitat ---Den Kommentar lasse ich mir dazu auch nicht nehmen. :nein:
Dazu stehe ich.
--- Ende Zitat ---
Kannst du gerne tun. Ich finde ihn völlig daneben. :knatschig:
ralfulrich:
Ich kann mit der HWZ auch nichts anfangen. Die ist doch bei allen Insulintypen gleich, oder? Von daher verstehe ich Norberts Einlassung nicht. Hier geht es doch ausschließlich um die Absorbtionszeit bei der Beurteilung, welches Insulin für welche Therapieform geeignet ist... :kratz: Es sei denn, man spritzt tatsächlich i.m. ::)
unknown:
--- Zitat von: Andi am Oktober 28, 2006, 09:40 ---
--- Zitat von: unkown am Oktober 28, 2006, 09:25 ---
die biologische Wirkzeit von Humaninsulin und schnellwirkendem Analoga im Blut unterscheiden sich nicht.
--- Ende Zitat ---
Wirst Du von Sawicky bezahlt :moser:
Gruß Andi
--- Ende Zitat ---
Nein werde ich nicht. :nein:
Grüßle
Norbert
unknown:
@Markus, @Jöerg, @all,
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 28, 2006, 14:53 ---
--- Zitat von: Andi am Oktober 28, 2006, 09:40 ---
--- Zitat von: unkown am Oktober 28, 2006, 09:25 ---
die biologische Wirkzeit von Humaninsulin und schnellwirkendem Analoga im Blut unterscheiden sich nicht.
--- Ende Zitat ---
Wirst Du von Sawicky bezahlt :moser:
--- Ende Zitat ---
:haeh:
Norbert hat doch nur was völlig korrektes gesagt :kratz:
Markus aber auch:
--- Zitat ---Humaninsulin sehr lange Wirkzeit, dadurch sehr unflexibel und Zwischenmahlzeiten notwendig um Unterzuckerungen zu verringern
--- Ende Zitat ---
Norbert meinte die biologische Halbwertzeit im Plasma, Markus die Gesamtwirkdauer (HWZ + Absorbtionszeit)
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genau so. Die Wirkdauer im Blut ist sehr kurz, die Resorbtionszeit jedoch sehr viel länger.
Wenn man jetzt noch die Zeitdauern und Prozesse der Glykose Verteilvorgänge im Körper, die Steuerung der Insulinempfindlichkeit (Stichwort: Rezptoren) durch z. B. körperliche Aktivität und damit den Unterschied zwischen Insulinkonzentration und Insulinwirkung im Körper betrachtet wird es interessant. Nicht zu vergessen wie Mann/Frau da steuern und nicht reagierenend eingreift.
Und wenn ich mit meinen Beitrag dazu beigetragen habe das wir in der Diskussion definieren über was wir reden dann habe ich vielleicht den maximalen Erfolg mit dem Beitrag erreicht. z. B. wir Unterscheid von Resorptionszeit, Wirkdauer, ... definieren.
Grüßle
Norbert
P.S. Allerdings kann ich mich daran gerade nicht beteiligen da ich mich in 1.5 Stunden für eine Woche in Urlaub verabschiede (Azoren)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln