Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Insulin-Analoga nur noch für Reiche
unknown:
--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 28, 2006, 22:17 ---
Vielleicht spritzt Norbert ja i.m.... :kratz:
--- Ende Zitat ---
Nein ich spritze nicht. Ich lasse das meine Pumpe machen. ;D Und zwar nicht i.v. i.m. sonder ins Fettgewebe am Bauch :ja:.
Grüßle
Norbert
unknown:
@all,
ich habe noch vergessen das wir die Insulindosisabhängige Resorptionszeit auch noch erklären bzw. beschreiben müssen.
@Adrian, @Ldrian, @der blaue Klaus.
könnt und wollt Ihr das übernehmen?
Grüßle
Norbert
P.S. Warum der der IE/BE Faktor auch nur eine Nährung ist sollten wir allerdings in einen anderen Thread verlagern.
Adrian:
--- Zitat von: unkown am Oktober 29, 2006, 07:50 ---
@all,
ich habe noch vergessen das wir die Insulindosisabhängige Resorptionszeit auch noch erklären bzw. beschreiben müssen.
--- Ende Zitat ---
Ja, was bleibt da eigentlich noch groß zu sagen.
Evtl. dass bei kleinen Dosen (bis 3 IE) die "Wirkdauer nach der Resorbtion" überwiegt, bei großen eher die Resorbtionszeit.
Das hatten wir aber schon mal in zusammenhang mit der Basalrate bzw. warum man die Basalrate bei Wechsel zwischen KZA und HI nicht ändern muss. (Eben weil bei kleinen Dosen die auch noch verzögert abgegeben werden die Resorbtionszeit keine Rolle mehr spielt.)
--- Zitat ---
@Adrian, @Ldrian, @der blaue Klaus.
könnt und wollt Ihr das übernehmen?
--- Ende Zitat ---
Aber nur, wenn dann auch ein Urlaub auf den Azoren bei rausspringt :baeh:
--- Zitat ---
Grüßle
Norbert
P.S. Warum der der IE/BE Faktor auch nur eine Nährung ist sollten wir allerdings in einen anderen Thread verlagern.
--- Ende Zitat ---
Jep, wollte eh nochmal meine Überlegungen posten, warum bei längerem SEA (wenn er durch mehr Essen nötig ist), der BZ vorher fallen kann - bei normalem SEA es aber nicht tut. Das geht schon ziemlich in diese Richtung.
Ich werde damit aber warten, bis Du wieder da bist - und ich mehr Zeit habe.
LG|Adrian
Joerg Moeller:
--- Zitat von: unkown am Oktober 29, 2006, 07:32 ---
Wenn man jetzt noch die Zeitdauern und Prozesse der Glykose Verteilvorgänge im Körper, die Steuerung der Insulinempfindlichkeit (Stichwort: Rezptoren) durch z. B. körperliche Aktivität und damit den Unterschied zwischen Insulinkonzentration und Insulinwirkung im Körper betrachtet wird es interessant.
--- Ende Zitat ---
Nein, dann wird es irrelevant(er als es eh schon ist).
Die HWZ wird durch ein Enzym (Gluthation-Insulin-Transhydrogenase) bestimmt, daß grundsätzlich aktiv ist, daher wird sich durch irgendwelche Aktivitäten die HWZ nicht wesentlich verändern.
--- Zitat ---Und wenn ich mit meinen Beitrag dazu beigetragen habe das wir in der Diskussion definieren über was wir reden dann habe ich vielleicht den maximalen Erfolg mit dem Beitrag erreicht. z. B. wir Unterscheid von Resorptionszeit, Wirkdauer, ... definieren.
--- Ende Zitat ---
Das war aber nicht nötig, da ich mir ziemlich sicher bin daß alle hier wußten, was Markus meint.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: unkown am Oktober 29, 2006, 07:50 ---
--- Ende Zitat ---
Ich denke, wir sollten so langsam mal über ein Teupe-Board nachdenken...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln