Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Heißer Sommer und Insulin

<< < (10/10)

Schnurble:
Hi Ulrike,

ich hab das Fixomull auch auf Rezept bekommen, und auch eine Packung Tegaderm (Folienpflaster, die gehen leichter ab, aber ich vertrage die irgendwie nicht so gut, wenn ich drunter schwitze...) Weiss aber nicht mehr, was genau auf dem Rezept stand.
Naja, dafür bezahlt meine KK kein Desinfektionsspray...

Bei den Stahlkathetern hatte ich auch das Problem, dass sich die Einstichstelle nach einem Tag schon entzündet hat, da bekam ich dann Betaisadonna, eine entzündungshemmende Salbe, da habe ich die Nadel vor dem Stechen kurz reingetunkt, das hat wunderbar geholfen, keine Entzündung mehr, evtl. wäre das ja auch mal ausprobierenswert für Dich.

LG,
Anja

LordBritish:

--- Zitat von: Schnurble am Juli 27, 2006, 14:33 ---eine Packung Tegaderm (Folienpflaster, die gehen leichter ab, aber ich vertrage die irgendwie nicht so gut, wenn ich drunter schwitze...)

--- Ende Zitat ---

Hi Anja,

na die Dinger finde ich auch grauenhaft, ich habe da auch immer gleich einen ganzen See drunter.
Kann man nur noch toppen mit den Folien von BD die gehen nur mit einem Schweißbrenner runter  :zunge2:
und aus dem See wird ein Meer.
Ich nehme immer OpSiteIV die sind besser, nur die letzten waren irgendwie etwas anders...

Grüße

Markus

moewe:

--- Zitat von: Schnurble am Juli 27, 2006, 14:33 ---Hi Ulrike,

ich hab das Fixomull auch auf Rezept bekommen, und auch eine Packung Tegaderm (Folienpflaster, die gehen leichter ab, aber ich vertrage die irgendwie nicht so gut, wenn ich drunter schwitze...) Weiss aber nicht mehr, was genau auf dem Rezept stand.
Naja, dafür bezahlt meine KK kein Desinfektionsspray...

Bei den Stahlkathetern hatte ich auch das Problem, dass sich die Einstichstelle nach einem Tag schon entzündet hat, da bekam ich dann Betaisadonna, eine entzündungshemmende Salbe, da habe ich die Nadel vor dem Stechen kurz reingetunkt, das hat wunderbar geholfen, keine Entzündung mehr, evtl. wäre das ja auch mal ausprobierenswert für Dich.

LG,
Anja

--- Ende Zitat ---

Hi Anja, ich nehm doch nur die Teflons. Geht das da mit dem Beta auch? Ich hätte Angst, daß ich mir das Zeug zu weit unter die Haut bringe und dann da wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen passieren. Aber seit ich mit Fixomull den Katheter festklebe, so daß er überhaupt nicht mehr wackeln kann, sehen auch die Spritzstellen besser aus. Nur nicht mehr die Stellen, wo das Pflaster geklebt hat. So ganz richtig antiallergen sind die Fixomulls auch nicht offenbar....
Also bleibt mir doch nur, ein Ende der Hitze herbeizuwünschen... ;D

LG Ulrike

Adrian:

--- Zitat von: moewe am Juli 28, 2006, 09:59 ---
Hi Anja, ich nehm doch nur die Teflons. Geht das da mit dem Beta auch? Ich hätte Angst, daß ich mir das Zeug zu weit unter die Haut bringe und dann da wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen passieren.

--- Ende Zitat ---
Soweit ich das in der Schulung richtig mitbekommen habe, hemmt das Jod in der Beta-Salbe auch die eigene Zellregeneration, weswegen wir bei kleinen Abszessen, Blasen am Fuß etc. auch besser mit Octenisept spülen sollten.
Ich würde es daher nicht nehmen, wenn es mit stillkleben funktioniert.

--- Zitat ---
Aber seit ich mit Fixomull den Katheter festklebe, so daß er überhaupt nicht mehr wackeln kann, sehen auch die Spritzstellen besser aus. Nur nicht mehr die Stellen, wo das Pflaster geklebt hat. So ganz richtig antiallergen sind die Fixomulls auch nicht offenbar....

--- Ende Zitat ---
Bei einigen Versandshops (in Deutschland*) bekommt man auf Anfrage so ca. 20cm von je vielen verschiedenen Pflastersorten (8, 10??) (kostenlos) zugeschickt, um diese zu testen.
--- Zitat ---

LG Ulrike

--- Ende Zitat ---

Jaja, nur wenn wir das laut wünschen, steigt und bb wieder aufs (bei Ihm nicht vorhanden Dach) ;-)

LG|Adri*so, in 2h geht mein Zug gen Süden*an

* Du wohnst nicht in Deutschland, da du die Pflaster nicht verschrieben bekommst? Oder verwechsel ich Dich jetzt mit manwe aus Wien? edit: Sorry, hab gerade im Profil nachgeschaut! Aber mein Hausarzt würde auch nicht wissen, also auch nicht machen.

Schnurble:
Hi Ulrike,

--- Zitat von: moewe am Juli 28, 2006, 09:59 ---Hi Anja, ich nehm doch nur die Teflons. Geht das da mit dem Beta auch? Ich hätte Angst, daß ich mir das Zeug zu weit unter die Haut bringe und dann da wieder irgendwelche unerwünschten Reaktionen passieren. Aber seit ich mit Fixomull den Katheter festklebe, so daß er überhaupt nicht mehr wackeln kann, sehen auch die Spritzstellen besser aus. Nur nicht mehr die Stellen, wo das Pflaster geklebt hat. So ganz richtig antiallergen sind die Fixomulls auch nicht offenbar....

LG Ulrike

--- Ende Zitat ---

Also mit den Teflons habe ich es auch noch nicht probiert, da reicht bei mir auch Sicherheitsschlaufe kleben, damit die nicht wackeln, und wenn's nicht wackelt, entzündet sich auch nix bei Teflon bei mir...
Aber ob ich die Salbe mit der Stahlnadel in die Haut bringe, oder mit der Teflonkanüle, macht m.E. keinen Unterschied, drin ist drin  ;D Aber frag doch mal Deine Ärztin, die müsste sowas doch wissen.

LG,
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln