Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Heißer Sommer und Insulin

(1/10) > >>

ralfulrich:
Hallo zusammen,

seit dem die Temperaturen tagsüber dauerhaft über 30 gradC liegen habe ich den Eindruck, daß das Insulin im Pen nicht mehr richtig wirkt. Normalerweise sollen hohe Temperaturen die Wirksamkeit des Insulins im Körper erhöhen. Zur Zeit habe ich aber genau den umgekehrten Effekt. Wie ist das bei Euch? Sollte man den Pen tagsüber vielleicht doch besser in den Kühlschrank legen... :kratz:

Grüße
Ralf

Subby:
Also ich konnte momentan bei den irren Temp. nicht merken, das mein Insulin anders wirkt. Habe es aber auch meinstens hier in der Wohnung, wo die Temp. auszuhalten sind  :)

Wenn ich allerdings mal für eine paar Stunden ans Wasser gehen, pack ich alles, was mit Diabetes zu tun hat (also auch die Messgeräte) in eine Kühltasche.

Gedanken mach ich mir allerdings mittlerweile bei Lantus. Da benötige ich ja momentan nur ca. 10 E pro Tag. Denke, ich werde es doch wohl in den Kühli legen, solange hier solche tropischen Temp. herrschen.

Hach is das Leben schön bei dem Wetter. Hm aber auch nur dann, wenn man mit den Kids Sommerferien hat  ;D

LordBritish:
Hallo Ralf,

das konnte ich bisher nicht feststellen, dass Insulin wirkt zeitweise sogar etwas besser wg. der besseren Durchblutung
bei der extremen Hitze.
Habe schon seit fast 4 Wochen einen Rest Humalog in der Durchstechflasche mit mir rumgeschleppt und
das hat heute noch gewirkt...
Ich achte bei dem Wetter nur sehr daruf das die schwarze Tasche nicht in der direkten Sonne liegt und auch nicht
im Auto bleibt, auch nicht für 5 Minuten.

Grüße

Markus

ralfulrich:
Hallo Markus,

ich habe meinen Pen tagsüber in der Firma einfach so in der Jackettasche stecken und da sind es seit Tagen deutlich über 30 gradC. Die 3 ml Ampulle habe ich vor 1 Woche angestochen. Seit heute abend bekomme ich meinen BZ nicht mehr unter 200mg/dl. Habe schon zweimal mit 6 und 8 i.E. versucht zu korrigieren. Der BZ ist nur um ca. 30 mg/dl gesunken... ???
Werde wohl doch versuchen, eine neue Ampulle aus dem Kühlschrank anzustechen... :gruebeln:

Grüße
Ralf

Angela:
Also ich hab auch keine Probs. Brauch im Sommer auch weniger Insulin. Ich hab allerdings mein Insulin in einer Metallbox, da ist es auch kühler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln