Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Heißer Sommer und Insulin
Joerg Moeller:
Wenn du sowas rauskriegen willst hilft dir ein gutes Tagebuch: Man kann da ja auch Bemerkungen erfassen (und bei SiDiary mit einer Volltextsuche auswerten). Wenn du einen BZ hast, der dir komisch erscheint, dann schreib einfach im Nachhinein sämtliche Rahmenbedingungen rein, mit denen das zu tun haben könnte, z.B. 'Zyklus Tag X'.
Nach einiger Zeit brauchst du dann nur nach 'Zyklus Tag X' zu suchen und kannst so erkennen, ob der regelmässig mit einer BZ-Veränderung einhergeht. Und falls ja, dann kannst du auch eine Therapieanpassung daraus ableiten.
maulwurfinchen:
das stimmt!
aber sidiary will ich nicht wieder installieren, das hat sich dermaßen in den vordergrund gedraengt und wollte sich nicht deaktivieren lassen usw.
jaja, ich muss mal gruendlicher tagebuch fuehren. daher lasse ich mir inzwischen alle 4-6 wochen termine bei meiner diabetologin geben, damit ich nicht zu schlunzig werde mit aufschreiben. immerhin speichert mein geraet ja die werte und meine pumpe die letzten bolusgaben, mit einem pen waer ich aufgeschmissen... :rotwerd:
moewe:
--- Zitat von: LordBritish am Juli 23, 2006, 00:13 ---
--- Zitat von: ralfulrich am Juli 22, 2006, 22:00 ---Gibt es für Pumpen nicht auch so eine Art Wärmeschutztasche für den Gürtel... :kratz:
--- Ende Zitat ---
Ich glaube da gibt´s so eine von Frio.
--- Ende Zitat ---
Genau, die von Frio habe ich mir jetzt gekauft. Einfach genial das Teil. Die Innentasche für 8 min in kaltes Wasser gelegt und dann abtrocknen. Innen ist noch so ein kleiner beutel drin. Also Pumpe in den Beutel in die Tasche und das ganze kann man nochmal in eine Außentasche tun und an den Gürtel hängen. Und schon kann ich mich wieder gefahrlos an den Grill stellen und 45 Stunden dauergrillen :lachen:
LG Ulrike
moewe:
--- Zitat von: Adrian am Juli 21, 2006, 13:07 ---
--- Zitat von: moewe am Juli 21, 2006, 12:41 ---Hi Jörg und Adrian,
Fixomull habe ich mir jetzt auch mal bestellt, (...)
--- Ende Zitat ---
Fixomull hat bei mir auch gut geklebt. Fixomull Stretch gefällt mir aber besser - das ziept nicht so, wenn man sich bewegt. Vor der Zuzahlung dürften beide etwa gleich sein (ca. 2,50 EUR?). Wichtig ist nur, dass auf dem Rezept "zur Katheterfixierung" drauf steht, sonst muss man mehr als die 10% Zuzahlung zahlen.
Ich habe es bei meiner Pumpenschulung so gelernt, alle Katheter (Auch die selbstklebenden Contact und Link) zu überkleben, und mache es auch noch recht brav. Die schrägen Katheter (nicht selbstkelbend, habe basic und den Polyfin ausprobiert), wackeln bei mir und tun weh trotz guter fixierung.
Frag mal Deinen Händler, vielleicht schickt er Dir ja eine Palette unterschiedlicher Pflaster zum Testen zu.
LG|Adrian
--- Ende Zitat ---
Zuzahlung? Sehr witzig. Verbandmaterial kriege ich generell nicht verschrieben. Aber du hast Recht, ich hab natürlich Fixomull Stretch bestellt und das hält wie Ast. Leider ist es nicht ganz so hypoallergen wie draufsteht. Aber das kann auch daran liegen, daß bei der Hitze sich generell alles entzündet, egal wie gut man desinfiziert und macht und tut. Also ich hab ganz große Schwierigkeiten momentan. Ich muß jeden Tag ne neue Nadel stechen, sonst entzünden sich die Einstichstellen. Hoffentlich ist jetzt Schluß mit der Dauerhitze!
LG Ulrike
Adrian:
--- Zitat von: moewe am Juli 27, 2006, 11:15 ---Zuzahlung? Sehr witzig. Verbandmaterial kriege ich generell nicht verschrieben.
(...)
LG Ulrike
--- Ende Zitat ---
Oh, in Deutschland schon. Aber es darf halt nicht als Verbandmaterial, sondern "zur Katheterfixierung" -> Hilfsmittel deklariert sein. Der Versandhandel, bei dem ich bestelle, verlangt keine Zuzahlung, folglich zahle gar nichts für das Fixomull Stretch.
LG|Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln