Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Heißer Sommer und Insulin
hws:
Ich lebe seit ca. 10 Jahren in einer etwas heißen Gegend (Portugal) und hatte nie irgendwelche Probleme in Punkto Hitze/Insulin. Meines Wissens kann Insulin kurze Zeit Temperaturen bis zu 40°C vertragen.
Ich bekomme mein Insulin aus Deutschland geschickt. Den Pen habe ich ohne irgendwelche Schutztaschen und Co. in der Hosentasche getragen und am Strand (höchstens 90 Minuten) wurde der Pen gut beschattet.
Wie es nun mit der Pumpe ist, weiß ich noch nicht. Durch die 2 Hüft OPs bedingt, war ich noch nicht am Strand.
Adeus
HWS
Adrian:
Hallo,
--- Zitat von: moewe am Juli 21, 2006, 09:33 --- Jetzt als Pumpi sowieso, denn bei der Hitze halten auch manchmal die Pflaster nicht, da zieht man sich den Katheter schnell mal raus. (...)
LG Ulrike
--- Ende Zitat ---
Welche Pflaster verwendest Du denn?
Ich hatte ja vor kurzem das Glück sehr viele Pflaster testen zu können. Bis auf die Folienpflaster und Hypafix haben eigentlich fast alle den Sommer und das Duschen überlebt.
LG|Adrian
Joerg Moeller:
--- Zitat von: moewe am Juli 21, 2006, 09:33 ---...denn bei der Hitze halten auch manchmal die Pflaster nicht, da zieht man sich den Katheter schnell mal raus.
--- Ende Zitat ---
Das Problem hatte ich auch mal und hab es mittlerweile dadurch gelöst, daß ich mir über die Pflasterrundelle (Quickset) noch ein Stück Fixomull Stretch klebe (6x6 cm reicht bei mir). Damit hält es bombenfest, auch wenn ich damit verschwitzt duschen gehe.
moewe:
Hi Jörg und Adrian,
Fixomull habe ich mir jetzt auch mal bestellt, weil ich es satt habe, alle 5 Minuten zu gucken, ob der blöde Katheter noch drin ist ;D Und ne Frio-Pumpentasche hab ich auch gleich dazu bestellt, nachdem ich mir letzten Sonntag beim Grillen beinahe das Insulin und die Pumpe getötet hätte (boah, ich habs gerade noch gemerkt!) :kreisch:
Und ich nehm die Tender, Adrian (bzw. bei Unomedical heißten die Dinger Comfort short). Da ist das Pflaster gleich mit dran. Ich schwitze so extrem, daß das Leukosilk-Pflaster, was ich jetzt ja schon als erste Sicherheitsstufe verwende (Schlauch 2mal am Bauch festgeklebt), total durchsichtig wird. Also ich kann es keinem Pflaster verübeln, wenns das nicht durchhält ;D
Aber das Leukosilk hält, darum habe ich mir jetzt schon länger nichts mehr abgerissen (gottseidank).
Beim Duschen passiert gar nix, das hält wie Ast, sogar Baden habe ich schon probiert. Hängt wohl mit dem Schweiß zusammen.
LG Ulrike
Adrian:
--- Zitat von: moewe am Juli 21, 2006, 12:41 ---Hi Jörg und Adrian,
Fixomull habe ich mir jetzt auch mal bestellt, (...)
--- Ende Zitat ---
Fixomull hat bei mir auch gut geklebt. Fixomull Stretch gefällt mir aber besser - das ziept nicht so, wenn man sich bewegt. Vor der Zuzahlung dürften beide etwa gleich sein (ca. 2,50 EUR?). Wichtig ist nur, dass auf dem Rezept "zur Katheterfixierung" drauf steht, sonst muss man mehr als die 10% Zuzahlung zahlen.
Ich habe es bei meiner Pumpenschulung so gelernt, alle Katheter (Auch die selbstklebenden Contact und Link) zu überkleben, und mache es auch noch recht brav. Die schrägen Katheter (nicht selbstkelbend, habe basic und den Polyfin ausprobiert), wackeln bei mir und tun weh trotz guter fixierung.
Frag mal Deinen Händler, vielleicht schickt er Dir ja eine Palette unterschiedlicher Pflaster zum Testen zu.
LG|Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln