Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Insulin Analoga - heute Entscheidung ob weiter von der Kasse gezahlt!
bb:
Hallo,
ich habe mir nicht die Zeit genommen den ganzen Thread zu lesen, habe aber gerade im Radio bzgl. der Entscheidung zu diesem Thema gehört.
Kann es nicht sein, daß das wieder gar nicht so wild ist, wie es aussieht? Mein Eindruck ist, daß hier nur auf die Pharma-Industrie gezielt wird. Das ganze wird erneuten Wettbewerb auslösen. Die Preise für das Analog-Insulin werden fallen und die Kassen bezahlen, wie gewohnt.
@Peter,
sag mal, ist das bei Dir jeden Abend so, daß Du laufend Insulin nachspritzen mußt. So heftig war es bei mir noch nicht mal mit der völlig ungewohnten und fettigen Pizza in Amberg. Muß ich damit auch noch irgendwann rechnen? Dann vergeht mir aber ehrlich gesagt der Appetit.
Viele Grüße
Bernd
Duff Rose:
--- Zitat von: AxTRIM am Juli 19, 2006, 14:27 ---
Bei mir siehts Abends ungefähr so aus:
18:00 Uhr 19:30 Uhr 20:30 Uhr 21:30Uhr
87mg/dl 75mg/dl 110mg/dl 103mg/dl
20IE 10IE 10IE 5IE
--- Ende Zitat ---
Hi Peter,
waren das 10BE`s? Dann hast du ja einen Faktor von 4,5! :kreisch: Ist dem so kann ich das voll nachvollziehen. 45IE Analoga auf einmal....das geht höchsten mit 10BE Traubenzucker. :mahl:
Dann wirst du mit Humaninsulin vielleicht bessere Chancen haben. Aber: Würdest du um 18:00 Uhr alle 45 Einheiten spritzen unterzuckerst du unter Garantie auch. Oder du spritzt auf zweimal, so gegen 20:00 die andere Hälfte. So, und dann kannst du schonmal Wecker stellen, weil das Zeug schöne sechs Stunden wirkt, und das finde ich so kacke. Ich konnte nie beruhigt schlafen, da immer der Bolus noch gewirkt hat. Folge: Hohr Werte morgens aufgrund meiner Vorsicht und teilweise auch Unterzuckerungen. Ich hatte für die derzeitigen Grillabende geplant meine restlichen Humans zu verbrauchen. Mach ich aber nicht, da ich mit Analoga bessere Werte erziele, ist einfach so. Wenn du das Zeug bekommst, behalte aber das Analoga noch! Ich würde auch zwei verschiedene Insuline benutzen, aber bei mir klappt es einfach mit dem einen bestens.
Und nochwas: Ich frühstücke immer morgens gegen 9:00 Uhr, Mittagspause ist um 12:00 Uhr und Abends gehts gegen 18:00 Uhr an den Tisch. Bei diesen Zeiten stand ich mit Humaninsulin den ganzen Tag unter Bolus, und das ist zum kotzen. Korrigieren funktioniert so gut wie nie (Hypo) und die Berechnung für 12:00 Uhr war auch immer Glücksspiel.
Bei dir kann das natürlich alles besser klappen, sag mal bescheid wies gelaufen ist, interessiert mich... :ja: ;)
ralfulrich:
--- Zitat von: Archchancellor am Juli 19, 2006, 11:51 ---
--- Zitat von: ralfulrich am Juli 18, 2006, 22:31 ---Ich denke, das ist alles in erster Linie berechtigte Politik gegen die Pharmaindustrie.
--- Ende Zitat ---
Warum sind dann die Medikamente im Ausland viel billiger als in Deutschland auch wenn sie in Deutschland hergestellt werden?
kann es nicht auch sein, das die Politik hier ihren Fehler versucht zu korrigieren (Preisbindung)
Archchancellor
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist ja gerade die Gesetzgebung in Deutschland. Die Politiker leben nicht schlecht von den Beraterverträgen und Zusatzjobs der Lobbyisten, sprich der Pharmaindustrie. Von daher wird sich in Deutschland nichts grundlegendes ändern, auch wenn jetzt zaghafte Versuche am falschen Ende unternommen werden. Die Ärzte werden doch auch mit Schecks für Fernreisen von der Vertretern geködert, wenn sie teure Präparate verschreiben. Solange Vorteilsnahme und "Nebenverdienst" in Deutschland nur ein Kavaliersdelikt bleiben, wird sich daran auch nichts ändern, dafür sorgen schon "unsere" Politiker...
Man sollte die Lobbywirtschaft komplett zum Teufel jagen...
Grüße
Ralf
Hexe:
Hallo an Alle
wenn ich Novorapid nicht mehr bekomme, aus welchen Gründen auch immer, ist das für mich persönlich eine Katastrophe und leider gehöre ich nicht zu denen,die es sich leisten können, noch mehr Medikamente aus eigener Tasche zu zahlen!
liebe Grüsse Vera
Archchancellor:
Ihr "schimpft" hier alle über das Humaninsulin das angeblich so lange wirkzeiten hat.
Komisch, "mein" Humalog ist nach 2 Stunden weg. Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen.
Die 2 Stunden reichen mir vollkommen zur Regulierung aus. OK, wenn es noch schneller gehen würde wäre ich auch nicht böse.
Archchancellor
Je mehr Würde man für eine Sache aufwendet, desto würdeloser ist sie gewöhnlich.
(Karlheinz Deschner, dt. Autor u. Historiker, *1024)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln