Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin Analoga - heute Entscheidung ob weiter von der Kasse gezahlt!

<< < (9/13) > >>

Archchancellor:

--- Zitat von: Andreas am Juli 18, 2006, 18:32 ---Ich finde die Lösung durchaus akzeptabel:
--- Ende Zitat ---
Kann ich so nicht sagen (TYP1)
Denn für mich ist das erst der Anfang.
Andere Bereiche mit chronisch erkrankten werden folgen wie das AMEN in der Kirche.
Konnte gestern beim HEUTE-Journal gar nicht so viel essen wie ich hätte kotzen können. Der Herr Dr. Jawicki kam so was von Arrogant rüber das ich kurz davor war den TV einzuschlagen.
besonders als er auf die "Ausnahmen" kam. Hier sagte ich mir :"Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast".
Das Schlusswort vom Moderator war anschließend Klasse - in etwa: " die Entdecker des Insulins haben vor rund 85 Jahren Ihr Entdeckung für den symbolischen Preis von 1 dollar verkauft. Weil Sie wollten das alle Diabetiker preiswert verpflegt werden"
DEM ist nichts mehr hinzuzufügen.

Warum sind dann die
Laut meiner Diabetologin ändert sich bei mir nichts.

--- Zitat von: Mischka am Juli 18, 2006, 21:02 ---... da ich student bin nächstes semester 700 euro kriege für wohnen essen und grundbedarf
--- Ende Zitat ---
Der Grundbedarf steckt auch die Studiengebühr ab??

Nachtrag:
Dem herrn Doktor scheint auch nicht bekannt zu sein, das es in Deutschland Diabetologische Praxen gibt :mauer:
Sonst hätte er wohl nicht gesagt, dass die Ärzte kaum bzw. keine zeit haben sich mit den Präperaten der Pharmazeutischen Industrie auseinander zu setzen und den"alles glauben müssen"

--- Zitat von: ralfulrich am Juli 18, 2006, 22:31 ---Ich denke, das ist alles in erster Linie berechtigte Politik gegen die Pharmaindustrie.
--- Ende Zitat ---
Warum sind dann die Medikamente im Ausland viel billiger als in Deutschland auch wenn sie in Deutschland hergestellt werden?
kann es nicht auch sein, das die Politik hier ihren Fehler versucht zu korrigieren (Preisbindung)

Archchancellor
Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.
(Henry Ford, amerikan. Industrieller, 1885-1945)

Andreas:

--- Zitat von: Archchancellor am Juli 19, 2006, 11:51 ---Nachtrag:
Dem herrn Doktor scheint auch nicht bekannt zu sein, das es in Deutschland Diabetologische Praxen gibt :mauer:

--- Ende Zitat ---

Müsste ihm aber, denn schließlich ist Dr. Sawicki Diabetologe... (Quelle: http://www.iqwig.de/index.269.html)

Archchancellor:
Tja, dann scheint er mit dem JOB überlastet, oder ich habe den anderen Diabetologen zu viel zugetraut.
Wie ich mich entscheide könnt bIhr Euch denken.

Der Vorurteilsbesitzende Archchancellor
Verurteile niemanden, bevor du nicht in seiner Lage warst.
(Talmud)
mußte der jetzt kommen?

Duff Rose:

--- Zitat von: AxTRIM am Juli 19, 2006, 08:13 ---Ich hatte das Gefühl, als meine Diab diagnostiziert wurde, dass für meinen Arzt nix anderes als ein Analoga infrage kommt. Mir wurde direkt gesagt, dass ist eh besser, wirkt besser, besseres Leben, bla bla blubb, Humaninsulin brauchen wir erst garnicht versuchen.
--- Ende Zitat ---

Ein guter Arzt!  :ja:

Analoga ist das bessere Insulin, keine Frage. Selbst wenn es mit Analoga nicht funktionieren würde (häufige Hypos nach dem Essen, BZ anstieg drei Stunden nach dem Essen) kann man ja auf Human umstellen. Aber in den meisten Fällen aber wirkt Analoga besser, also wieso nicht erst das nehmen? Finde die vom Arzt getroffene Entscheidung mehr als korrekt!

@Peter: Probiere doch mal Humaninsulin (Insuman Rapid z.B.) aus, du wirst deinem Doc danken!  ;).

AxTRIM:
@Duff: In ein einhalb Wochen hab ich Urlaub, dann hab ich auch nen Termin beim Doc - warum? Weil ich unbedingt ein Humaninsulin brauche! Warum? Weil ich Morgends zum Essen spritzen kann, Mittags 15min nach dem Essen und esse ich Abends steht mir ein 3-5 maliger Spritzmarathon bevor :( Ich hoffe gerade für Abends, dass das Humaninsulin mir dabei hilft auf mindestens zweimal nachspritzen verzichten zu können.

Bei mir siehts Abends ungefähr so aus:
18:00 Uhr 19:30 Uhr 20:30 Uhr 21:30Uhr
87mg/dl   75mg/dl   110mg/dl   103mg/dl
20IE      10IE      10IE      5IE

Gerade so letzten Samstag gelaufen. Zu Essen gabs Grillfleisch mit Fritten. Meine erste Dosis ist immer 20IE - weil mehr für zu ner Hypo. Danach immer 10IE und nur die letzte Dosis muss ich berechnen....

OK, das ist mein Beispiel, ich will auch nicht allgemein sagen Analogas sind schlecht, aber ich sage auch nicht sie sind gut. Ich müßte dazu erst ne Studie mit min. 50 Diabetikern mache, und da ich kein Arzt bin... ;)

(Nicht-)Studierte Grüße,
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln