Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Insulin Analoga - heute Entscheidung ob weiter von der Kasse gezahlt!
AxTRIM:
Guten Morgen,
kann die Einstellung und Meinung von Jörg nur unterschreiben. Ich hatte das Gefühl, als meine Diab diagnostiziert wurde, dass für meinen Arzt nix anderes als ein Analoga infrage kommt. Mir wurde direkt gesagt, dass ist eh besser, wirkt besser, besseres Leben, bla bla blubb, Humaninsulin brauchen wir erst garnicht versuchen. Da bekommt man schnell das Gefühl, die nette Pharmavertreterin von Aventis saß Morgends noch beim Onkel Doktor, hat Ihm schöne Augen gemacht und nochmnal eindringlich die Vorteile von Apidra aufgezählt... Wußtet Ihr eigentlich, dass Pharmavertreter meist jung und außerordentlich hübsch sind? Die hübschen Jungs schickt man zu Frau Doktor, die lecker Mädchen zum Onkel Doktor. Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;) Ich sag nur: Sex sells! ;D
@Andreas: Wenn Du bei Humalog schon ne Wirkdauer von 4-5 Stunden hast wird Humaninsulin ca. 6-7 Stunden wirken. Humalog ist ein KurzzeitInsulinAnaloga, Humaninsulin wirkt weitaus länger.
Wir alle müssen spaarende Grüße (nur bitte nicht bei mir 8) ),
Peter
Jo:
--- Zitat von: Andreas am Juli 19, 2006, 07:43 ---Also kein Grund zur Aufregung und Kämpfe gegen Typ Ier, die diese Entscheidung für vernünftig halten!
--- Ende Zitat ---
Ich habe eher den Eindruck, als würde hier gegen Typ-IIer "gekämpft".
Jo
Duff Rose:
--- Zitat ---Es gebe zudem keine Belege für die Überlegenheit der Insulin-Analoga. (...)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube es nicht. Denn sie wissen nicht was sie tun.... :mauer:
Man Leute, die entscheiden und haben keinerlei Ahnung, das gibts doch nicht.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Andi am Juli 19, 2006, 08:08 ---Ich empfinde diese Unterscheidung als äusserst unglücklich :ja:
Nicht weil ich evtl. davon betroffen sein könnte, sondern, das an dieser Stelle überhaupt ein Unterschied gemacht wird :moser:
--- Ende Zitat ---
Absolut! :sauer:
Es gibt nicht den geringsten medizinischen Grund an dieser Stelle einen Unterschid zu machen. Aber die haben ja auch so schon gezeigt, daß sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben :balla:
--- Zitat ---Das ist aber heftig, mit den Zeiten ... :gruebeln:
Ist es aber nicht ohnehin so, daß mit einer Therapie beim günstigen Medikament begonnen werden sollte :kratz:
Und erst dann ein teueres Medikament verwendet wird, wenn die Therapieziele (was für ein Wort) nicht erreicht werden können?
[...]
Es mag Ärzte geben, die sich der Glanzprospektwerbung hingeben mögen und entsprechend verordnen.
Aber ich glaube nicht, daß der große Spareffekt dabei herauskommen wird.
--- Ende Zitat ---
Nicht bei den Analoga, da geb ich dir recht. Aber die haben dieses Institut ja nicht für ein einzelnes Medikament gegründet, sondern weil es offensichtlich genug Ärzte gibt, die nicht erst zu etwas preiswertem greifen. Lass die das mal auf weitere Medis ausdehnen, dann kann da schon ein leichter Spareffekt rauskommen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Jo am Juli 19, 2006, 08:41 ---Ich habe eher den Eindruck, als würde hier gegen Typ-IIer "gekämpft".
--- Ende Zitat ---
Ich finde allein schon solche Termini wie "Altersdiabetes" etwas diskriminierend. Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, daß das DM2 ist und daß den selbst Kinder schon entwickeln können.
Aber für die 2er gibt es schlimmeres als die Sache mit den Analoga: die mit den Teststreifen. Neulich hat die Rosso-Studie gezeigt, daß man selbst mit einer Basistherapie von BZ-Messungen profitieren kann und die Leute dann länger und gesünder leben können. Die logische Folge wäre doch, daß diese Verordnungsrichtlinien hinsichtlich BZ-Messungen gelockert werden. Passiert ist da bisher aber nix...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln