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Insulin Analoga - heute Entscheidung ob weiter von der Kasse gezahlt!

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Telefonjoker:
Danke, Jo. Volle Zustimmung.

Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und könnte auf Anhieb einige Punkte aufzählen, mit denen man mehr Geld sparen könnte als mit dem Streichen der Analoga (falls man damit überhaupt was sparen kann - das bei weitem teuerste am DM sind immer noch die Erkrankungen infolge schlechter Einstellung). Aber an die geht man nicht ran...ist ja auch viel bequemer, das auf Kosten von Leuten zu machen, die kaum eine Lobby haben.
Und wenn ich mir dann noch anschaue, wie viel ich als freiwillig versicherter monatlich an Krankenkassenbeitrag zu berappen habe, wird mir einfach nur noch schlecht...auch wenn ich momentan noch "nur" oral behandelt werde.

sauer :mauer: :boese: :balla: :moser: >:(,

Frank

LordBritish:

--- Zitat von: unkown am Juli 18, 2006, 20:25 ---Aber einen Vorteil hat das ganze auch. Die Diabetiker müssen besser geschult werden.

--- Ende Zitat ---

Hallo Norbert,

dabei denke ich es ist aber auch zu bedenken gut geschult werden ist die eine Seite, aber auf der anderen Seite müssen
das auch die Leute wollen. Nicht alle sind bereit sich mit den Diabetes auseinanderzusetzen!

Grüße

Markus

Mischka:

--- Zitat von: unkown am Juli 18, 2006, 20:25 ---Hallo zusammen,

wenn die Entscheidung konsequent gewesen wäre wären alle Analoga (kurz und langwirksamm) und sowohl Typ 1 und Typ 2 betroffen.
Dann wäre auch gleich ein Klagegrund, nämlich Gleichheit im GG, nicht mehr da.

Aber einen Vorteil hat das ganze auch. Die Diabetiker müssen besser geschult werden.

Grüßle

Norbert

--- Ende Zitat ---

also wenn sie mir das humalog streichen würden wär hölle auf erden


* bin ich auf den stoff abgerichtet
* erlaubt es nur solch insulin typ mein leben qualitativ gleichwertig zu führen
* gut geschult ok, problem is: kommt es zu solch situationen wie dusk, dawn, lada oder allegmein irgend ne form von remissione geht das gekriesel los
(bei mir ändern sich fast wöchentlich die BE faktorgeschichte - und da gut geschult is nebensache... reines glückspiel)
* schulung is auch eine frage des "kompetenten schulungsangebot" - wenns das nich gibt soll ich das ausbaden?
* was mach ich bei schichtbetrieb beim arbeiten... das lässt sich ja nu garnich vorrausplanen
ma klare worte, muss ich auf die barikaden gehen oder darf ich weiter mein humalog dank KK sponsoring vertilgen :kratz:

unknown:
Hallo Mischka,


--- Zitat von: Mischka am Juli 18, 2006, 20:48 ---ma klare worte, muss ich auf die barikaden gehen oder darf ich weiter mein humalog dank KK sponsoring vertilgen :kratz:

--- Ende Zitat ---

klare Aussage: Als Typ 1 bekommst Du weiterhin dein Humalog. Als Typ 2 würdest auf Humaninsulin umgestellt. Den Bestandschutz für Typ 2 die schon schnellwirksamme Analoga verwenden haben sie nicht vorgesehen.

Nach http://www.g-ba.de/cms/upload/pdf/abs5/2006-07-18_Fragen__Antworten.pdf gilt nämlich


--- Zitat ---Kann der Arzt in Ausnahmefällen auch nach der Entscheidung des Ge-
meinsamen Bundesausschusses (G-BA) kurzwirksame Insulinanaloga
weiterhin verordnen?
Solange kurzwirksame Insulinanaloga im Vergleich zu Humaninsulin höhere
Preise haben, sind diese für Patienten mit Diabetes Typ-2 nicht zu Lasten der
GKV verordnungsfähig. Dementsprechend müssen Patienten mit Diabetes
Typ-2, die bereits ein kurzwirksames Analoginsulin erhalten, auf Humaninsu-
lin umgestellt werden. Patienten mit Diabetes Typ-2, die erstmals eine Insu-
lintherapie erhalten sollen, müssen von Beginn der Behandlung an auf Hu-
maninsulin eingestellt werden. 

--- Ende Zitat ---

Gruß

Norbert

unknown:

--- Zitat von: Andreas am Juli 18, 2006, 18:32 ---Ich finde die Lösung durchaus akzeptabel: Analoga sind - falls medizinisch indiziert - weiterhin für Typ II möglich, zunächst ist aber Humaninsulin das Mittel der Wahl. --- Und für alle jetzigen und zukünftigen Ier gibt es sowieso keinen Grund zur Aufregung, bei denen bleibt alles, wie es ist (übrigens auch für die IIer, die bereits mit Analoga behandelt werden...).

--- Ende Zitat ---

Typ 2er müssen von schnellen Analoga auf Humaninsulin umgestellt werden. Es gibt kein Bestandsschutz.

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