Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin Analoga - heute Entscheidung ob weiter von der Kasse gezahlt!

<< < (4/13) > >>

Mischka:
dankescheen :)

was wäre wenn fall:

öhm naja wenn ich nen festen job mit geregeltem gutem einkommen hätte würde ich die zusatzbelastung auf mich nehmen aber da ich student bin nächstes semester 700 euro kriege für wohnen essen und grundbedarf würde das schonmal nich mehr so einfach aussehen.

gut das ich weiterhin weiter meiner humalogsucht fröhnen kann :)

Janine:
ich hab nun keine Ahnung wie das bei mir aussieht. Bei mir ist es immernoch nicht sicher welchen Typ Diabetes ich habe. Bin 25 Jahre, im Krankenhaus meinten sie Typ 1, der Diabetologe meint Typ 2. Ich bekomme Humalog, hatte am Anfang Huminsulin normal bekommen, da dass aber bis zu 8 Stunden gebraucht hat bis es aus meinem Körper verschwunden war und es eine Dauer von ca. 75 Minuten gebraucht hat bis es angefangen hat zu wirken, hab ich dann Humalog bekommen. Und nun soll ich als junger Mensch in meinem Leben so eingeschränkt werden???

Kann man bei der Krankenkasse nicht mal nachfragen und eventuell mit dem Arzt einen Antrag für dieses Insulin aufsetzen?

Gruß Janine

ralfulrich:
Ich denke, das ist alles in erster Linie berechtigte Politik gegen die Pharmaindustrie. Analogas sind in der Herstellung kaum teurer als andere Humaninsuline. Der Einbruch im Analoga-Markt wird die Pharmaindustrie zwingen, die überhöhten Preise für Analogas zurückzunehmen. Dann können auch wieder vermehrt Analogas verschrieben werden... :zwinker:

Grüße
Ralf

Janine:
Naja, wenn ich sehe. vor einem Jahr habe ich das Humaninsulin normal bekommen, dass hat rund 80 Euro gekostet und das Humalog kostet nun 120 Euro. Ist schon nen Unterschied. Vor allen Dingen, wenn man im Monat ca. 1 Packung benötigt.

ralfulrich:
Ja, und bei den Herstellungskosten gibt es keinen Unterschied...

Ich glaube auch noch nicht, daß allle auf Analoga eingestellten Typ II er jetzt  auf Normalinsulin umgestellt werden sollen. Wer will denn die Krankenhauskosten bezahlen... :zwinker:

Grüße
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln