Autor Thema: sidiary - usb stick - datenverlust  (Gelesen 6860 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
sidiary - usb stick - datenverlust
« am: Juni 27, 2006, 08:44 »
hallo,

ich verwende einen sidiary usb stick, den ich meist in der firma (und manchmal zuhause) stecken habe. die daten trage ich per hand ein (ich überspiele sie nicht vom messgerät).

heute musste ich feststellen, dass die daten für den ganzen juni verschwunden waren  :kreisch: . einfach so. bis mai sind sie noch da, ab dann wie weggelöscht. schöner sch...

kennt das jemand? und weiss vielleicht sogar jemand, was man da tun kann?  :gruebeln:

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #1 am: Juni 27, 2006, 09:49 »
Hallo Charly,

synchronisierts Du auch mit einem PocketPC :kratz: falls ja wären die Daten ja ggf. noch auf dem Pocket-PC
bzw. falls dort auch nicht im SiDiary Backupverzeichnis. SiDiary erstellt beim Sync automatisch eine Kopie...
Falls Du eine Kopie hast so bräuchtest Du nur diese zurückkopieren und der Verlust der Daten würde sich minimieren.

Es gibt auch eine Möglichkeit ein Backup für den USB-Stick einzustellen d.h. jedesmal wenn Du den Stick an Rechner xy
anschließt wird im vorgegebenen Verzeichnis eine Kopie der Daten erstellt. Diese Kopie kann man dann im Fall der Fälle zurückspielen.

Viele Grüße

Markus



Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #2 am: Juni 27, 2006, 10:12 »
sers markus!

nee, ich bin leider nicht in besitz eines pocket-pc's.

wo ist das back-up-verzeichnis? kann ich nicht finden. ich finde lediglich die datei "SiDiaryData2006-06.dat" und die ist mehr oder weniger leer.

ich fürchte, ich habe die back-up option nicht aktiviert gehabt :mauer:. schaut also nicht gut aus - wird wohl eine menge arbeit, das ganze monat nachzutragen  :-\

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #3 am: Juni 27, 2006, 11:23 »
Hallo Charly,

schade wäre eine Möglichkeit gewesen.

Das Sicherungsverzeichnis des USB-Sticks würdest Du am angegebenen Ort wiederfinden,
aber das muss man auch erst eingerichtet haben.
Ein Backup der Dateien ohne vorherige Einstellung wird nur bei Benutzung der Synchronisation mit mobilen Geräten und
beim Import aus Messgeräten angelegt.

Das einrichten der BAckup-Funktion für den USB-Stick kannst Du wie folgt erledigen:

1. Im Reiter Übersicht auf das SiDiary-PNP Symbol (links untern) klicken
2. In dem Dialog dann die entsprechende Auswahl für den jeweiligen Computer treffen

Ich werde mal sehen das ich das die Tage in die FAQ als Tipp mit Bildern aufnehme

Viele Grüße

Markus

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #4 am: Juni 27, 2006, 12:31 »
mahlzeit,

kann man nix machen. mich würde nur interessieren, wie sowas passieren kann (das daten einfach schwupp-di-wupp weg sind) ...

in der zwischenzeit habe ich natürlich die back-up-funktion aktiviert. aus schaden wird man klug  :knatschig: . gehört wohl wie so vieles in diesem zucker-metier zum thema erfahrungen ...

jedenfalls herzlichen dank für deinen support.
schönen tag noch
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #5 am: Juni 27, 2006, 13:28 »
kann man nix machen. mich würde nur interessieren, wie sowas passieren kann (das daten einfach schwupp-di-wupp weg sind) ...

 :gruebeln:

Könnte vielleicht passieren, wenn man den Stick einfach so entfernt ohne über die Funktion Hardwareauswerfen zu gehen.
Kann halt sein das noch nicht alle Daten geschrieben worden sind und sich noch welche im Chache befinden und beim einfach rausziehen...  ::)

- Kein Speicherplatz mehr frei

Das wäre so was mir dazu einfallen würde, sonst  :nixweiss:

in der zwischenzeit habe ich natürlich die back-up-funktion aktiviert. aus schaden wird man klug  :knatschig: . gehört wohl wie so vieles in diesem zucker-metier zum thema erfahrungen ...

 :super: naja aber das war jetzt nicht ganz zuckerspezifisch  :zwinker:

jedenfalls herzlichen dank für deinen support.

Gern geschehen

Grüße

Markus

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #6 am: Juni 27, 2006, 15:31 »
gehört wohl wie so vieles in diesem zucker-metier zum thema erfahrungen ...

Du weißt, was Erfahrung heißt:  :gruebeln:

... Alles schon mal falsch gemacht :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #7 am: Juni 27, 2006, 15:52 »
[
Du weißt, was Erfahrung heißt:  :gruebeln:

... Alles schon mal falsch gemacht :ja:
i

hi andi  :),

ich kann dir nicht ganz folgen  ???

ich weiss lediglich, das man erfahrungen nur durch probieren (und zum glück durch austausch von leidensgenossen sozusagen) erlangen kann. und beim probieren bleibt es leider nicht aus, einiges falsch zu machen. alles hoffentlich nicht (dazu bin ich aber auch erst zu kurz im geschäft  :zwinker:).

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #8 am: Juni 27, 2006, 20:02 »
Hallo Charly,

Lord hat ja schon das Backup erklärt und auch in der FAQ eine bebilderte Anleitung zum Einrichten des Backups hinterlegt.

Der Datenverlust könnte beim USB-Stick, wie Lord ebenfalls zielsicher vermutet hat ;), darin begründet sein, dass Du ihn evtl. mal abgezogen hast, ohne die "Hardware sicher entfernen"-Funktion zu verwenden.

Zum technischen Hintergrund: Windows hat einen Schreibcach für Austausch-Datenträger (Disketten, USB-Sticks usw.). Dieser Cache äussert sich so, dass man zum Beispiel im Windows-Explorer auf das portable Medium eine ganze Menge Dateien kopiert und der Explorer eine Fortschrittsanzeige anzeigt. Da die Austauschmedien potentiell langsame Speichermedien sind, gaukelt Windows dem Anwender vor, dass alles rel. schnell geht und irgendwann ist die Fortschrittsanzeige am Ende und alles scheint fertig zu sein.

Im Hintergrund ist Windows aber immer noch (über den Cache) am Schreiben der Dateien auf das Medium. Deshalb gibt's die "Hardware sicher entfernen"-Taste, denn wenn man dort ein Medium zum Entfernen auswählt, achtet Windows darauf, dass alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind und kein Programm mehr auf das Medium zugreift.

Vergleichbar wäre das ganze zum Beispiel, wenn man eine große Datei auf die Festplatte kopiert unbd in dem Moment der Strom ausgeht - die Datei ist danach nat. in einem ziemlich "undefinierten Zustand". :-\

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #9 am: Juni 27, 2006, 21:18 »
ich kann dir nicht ganz folgen  ???

Wer nix falsch macht, wird auch kaum Erfahrung sammeln  :zwinker:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D