Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wo kommt der hohe Wert her?
Schnurble:
Hallo Norbert,
Der Nachtverlauf war schon ok, der BZ blieb stabil auf seinem Niveau. Hätte ich den Wert vor dem Schlafengehen korrigiert, wäre er auch die ganze Nacht niedrig geblieben, aber ich wollte ja wissen, was passiert, wenn ich nicht dazwischenfunke, deshalb hatte ich die Korrektur weggelassen.
Ich habe spasseshalber mal das Eiweiss/Fett von Käse und Wurst berechnet, und komme auf ca. 40 Eiweisskalorien und 50 Fettkalorien. Das dürfte höchstens einen BZ-Anstieg verusachen, der innerhalb der Fehlertoleranz meines Messgerätes liegt, zumal ja ein gewisser Fett-/Eiweissanteil garantiert schon in meinen BE-Faktoren enthalten ist...
Ich denke, es war ein Basalproblem. Seit ich die Basalrate angepasst habe, haut es jetzt auch abends wieder hin, mal sehen, wie lange (also wie lange der Sommer noch dauert :zwinker: )
--- Zitat von: unkown am Juni 22, 2006, 08:49 ---mit Pen/Spritze kann man das rechnen auch mehr oder weniger vergessen. Mit der Pumpe ist das besser da die Insulinzufuhr reproduzierbarer ist.
--- Ende Zitat ---
Yupp, war auch einer der Gründe, wieso ich mich trotz einiger Vorbehalte dafür entschlossen habe, eine Pumpe zu probieren. Ich hatte es so satt, zu wissen warum die BZ Werte mies sind (kein Langzeitinsulin passte mit seiner Wirkkurve zu meinem nächtlichen Insulinbedarf), und nix dagegen tun zu können...
LG,
Anja
Duff Rose:
Mal was anderes: Ich hatte letztens einen BZ-Wert Nachmittags von 396mg/dl. Mit 121mg/dl war ich zuvor zum Essen gegangen und hatte für 8 BE`s mit Faktor 1 8 IE Apidra gedrückt. HILFE! :kreisch:
Die Lösung:
Einen Tag später spritze ich auf der Arbeit fürs Mittagessen. Anschließend steht auf dem Display von meinem OptiPen 00. Das heisst, daß ich vergessen habe die Einheiten einzustellen. Ich habe also Luft gespritzt, ich Idi! :patsch: Das war wohl dann auch mein Problem am Vortag bei Mc. Donalds mit dem darauf folgendem 400er Wert. Wollte eben mal anmerken, daß auch dieser Fehler zu einem kurzzeitigen, hohen BZ-Wert führen kann. Und man sticht sich unnötige Löcher ins Gewebe :mauer:
Schnurble:
Bei den mechanischen Pens, die ich so kennlernen durfte, musste man was einstellen, sonst kam der Knopf zum Draufdrücken gar nicht raus.
Aber das Problem kenne ich trotzdem, von den Ergopens, als ich noch Humalog hatte. Die sind regelmässig kaputt gegangen. Da konnte man dann hinten zwar normal draufdrücken, aber der Stopfen bewegte sich nicht, und so kam auch vorne nix raus, und man dachte, die eingestellten Einheiten wären jetzt gespritzt, aber waren nicht :nein:
LG,
Anja
Andi:
--- Zitat von: Schnurble am Juni 23, 2006, 14:34 ---Aber das Problem kenne ich trotzdem, von den Ergopens, als ich noch Humalog hatte. Die sind regelmässig kaputt gegangen. Da konnte man dann hinten zwar normal draufdrücken, aber der Stopfen bewegte sich nicht, und so kam auch vorne nix raus, und man dachte, die eingestellten Einheiten wären jetzt gespritzt, aber waren nicht :nein:
--- Ende Zitat ---
Na das ist aber heftigst :kreisch:
Bis jetzt haben alle meine Humapens anständig funktioniert. Nur bei Abgabe nur EINER Einheit war der Pen nicht so prickelnd :nein:
Gruß Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln