Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wo kommt der hohe Wert her?
Schnurble:
Hallo Forum,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch, evtl. könnt ihr meinen grauen Zellen ja einen Schubs in die richtige Richtung geben...
Mein Tag sah gestern so aus:
4:10 BZ 67, sicherheitshalber 1 BE Gummibärchen eingeschmissen
7:35 BZ nach dem Aufstehen 113 (ok, hätte die Bärchen doch nicht gebraucht), 1 BE Frühstück x Faktor 2 = 2 I.E.
11:15 BZ 70, 3 BE Mittagessen x 2 = 6 I.E.
13:40 2 BE Erdbeerkuchen x 2 = 4 I.E.
17:10 BZ 99, Feierabend, Fahrt nach Schwetzingen
19:00 ca. 6 BE gegessen (Vollkornbrote mit Schnittkäse, 2-3 Handvoll Kirschen),
weil wir im Schwetzinger Schlosspark waren und noch etwas dort herumwandern wollten, nur 4 I.E. gegeben, da ich bei Bewegung unter wirksamem Bolus sehr schnell unterzuckere
22:30 wieder zu Hause, BZ 139, noch 1 I.E. Korrektur gegeben (30er Korrekturregel)
23:15 Messung vor dem Schlafengehen ergibt 205!!! :kreisch: 4 I.E. Korrektur
Heute morgen war dann alles wieder ok, 7:45 BZ von 72.
Aber woher kam denn dieser 200er Wert? Abendessen war drei Stunden her und nichts schweres/fettiges, hätte also längst durch sein müssen. Das bisschen Schnittkäse kann das auch nicht gewesen sein, weil a) zu wenig, und b) Eiweiss erhöht meinen BZ erst nach 5-6 Stunden, nicht schon nach 3...
Wenn der Bolus zuwenig war, wieso war der Wert dann nicht schon eher zu hoch? :kratz:
Oder könnte es an der Basis liegen? Ich laufe seit Montag mit 90% der BR rum, weil die Hitze meinen Bedarf runtergeschraubt hat. Am Wochenende war ich dauernd am Unterzuckern, also drehte ich die BR erstmal etwas runter (auch BE-Faktor musste ich von 2,5 auf 2 senken). Aber den Rest des Tages schien es ja hinzuhauen, vormittags war es sogar eher noch etwas zuviel.
Hat jemand eine Idee?
LG,
Anja
Adrian:
Hallo!
Hast Du gerade am Abend eine besonders niedrige BR?
Zum Thema: "Wie schnell ist essen durch?":
Laugengebäck wirkt bei mir fast so schnell wie Traubenzucker. Als ich aber vor ein paar Tagen mir den Finger in den Hals gesteckt habe (also kein Erbrechen aufgrund von Krankeit), da ich eine Isopropanolintox vermeiden wollte (bitte nicht Fragen, wie ich das angestellt habe), waren trotzdem noch Reste der 3 Stunden zuvor gegessenen Breze im Magen.
Daraus schließe ich: Die Hauptwirkung meines Insulins ist 3 Stunden, die Hauptwirkung des Essens auch. Trotzdem haben beide eine Restwirkung...
Blöde Vermutung von mir: Unter Bewegung in der Sonne wirkt das Insulin insgesammt schneller (früher) - evtl. die Verdauung aber sogar langsamer. Da kann es doch sein, dass ein Wert nach 2,3 bis 3h noch gut (oder halt eben doch leicht zu hoch) ausschaut, später aber doch schlechter. Aber wie gesagt, ist nur 'ne Idee.
Wahrscheinlich war es aber die Auswirkung von vielen (keinen) Ursachen.
Hey, wir sind Diabetiker, da darf das schon mal sein. Wenn es nicht häufiger auftritt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
LG|Adrian
Der Süsse:
Hallo Schnurble
Könnte mehrere Ursachen haben.
1.) Durch Deine Bewegung war Dein BZ zwichenzeitlich schon weit unten, dass das was Du dann 22:30 gemessen hast schon in der Gegenregulation war und der Wert schon am steigen.
2.) Vollkornbrot enthält viele Balaststoffe, welche die schnelle Aufnahme der Kohlenhydrate verringern. es könnte sein, dass da noch genug gewirkt hat um den BZ zu erhöhen.
3.) Beides zusammen
4.) noch anderes was mir im Moment nicht einfällt
Aber solange Du es in den Griff bekommst ist ja alles OK. Deshalb ist es halt doch eine Krankheit, wo halt nicht alles so läuft wie normal.
Grüsse Olaf
Angela:
--- Zitat von: Der Süsse am Juni 14, 2006, 11:27 ---Hallo Schnurble
Könnte mehrere Ursachen haben.
1.) Durch Deine Bewegung war Dein BZ zwichenzeitlich schon weit unten, dass das was Du dann 22:30 gemessen hast schon in der Gegenregulation war und der Wert schon am steigen.
--- Ende Zitat ---
War auch mein erster Gedanke
Schnurble:
Hi,
danke für Eure Antworten!
Also Gegenregulation kann ich ausschliessen, ich merke meine Hypos recht zuverlässig, und hatte mit 99,9% Sicherheit keine.
Da finde ich die Idee, dass das Insulin in der Sonne schneller gewirkt hat, aber die Brote langsamer waren als ich dachte, schon plausibler.
Na ja, werde das ganze als Beweis, dass der BZ sich nicht 100% kontrollieren und/oder erklären lässt, ablegen (als ob ich so einen Beweis noch bräuchte :zwinker: )
LG,
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln