Autor Thema: Hallo! Frage über OptiPen  (Gelesen 23380 mal)

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Hallo! Frage über OptiPen
« am: Juni 13, 2006, 09:08 »
Hallo Ihr Lieben!

Da ich im Forum neu bin, stelle ich mich erstmals vor: mein Name ist Yuki, ich bin 33 und seit September 1999 Diabetikerin, zuerst vermeintliche Typ II, später stellte es sich heraus, dass ich LADA/Typ I bin. Seit Sommer 2001 mache ich eine ICT, mit Lantus am Abend und Bolus (Insuman Rapid) bei jeder Mahlzeit.

Mit meiner Diabetes und meinen Blutzuckerwerten komme ich mal klar, mal nicht, in letzter Zeit war es ein bisschen ausser Kontrolle geraten, aber ich versuche, das wieder auf der Reihe zu kriegen...

Und ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen; momentan benutze ich für Lantus und Insuman Rapid zwei Optipen 1, mit ihnen bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur dass ich mein ganzes "Pixzeug" in einem Faulenzer Etui trage und bei den Optipens die Kappe der Kanüle sehr oft auseinander geht... ich habe im Internet gesehen, dass der Optipen Pro1 eine extra-Kappe hat, das scheint mir praktisch aber habe auch gehört, dass der nicht so gut wie die "normale" Optipens ist.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es andere gute Pens, die für diese InsulinPatronen (3ml) passen?

Oder vielleicht eine gute alternative auf den Faulenzer Etui?   :gruebeln: (Normalerweise trage ich die 2 Optipen, Blutzuckermesser (Accu Check Sensor), Softclix, BZ Tagebuch, Extra-Lanzetten und Kanülen)

Schöne Grüße,

Yuki

LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #1 am: Juni 13, 2006, 11:09 »
Hallo Yuki.

erstmal herzlich willkommen hier bei uns :prost:

Mit meiner Diabetes und meinen Blutzuckerwerten komme ich mal klar, mal nicht, in letzter Zeit war es ein bisschen ausser Kontrolle geraten, aber ich versuche, das wieder auf der Reihe zu kriegen...

Ja, das kommt mir bekannt vor ;D

Zitat
Gibt es andere gute Pens, die für diese InsulinPatronen (3ml) passen?

Leider nicht viele. Mir ist außer Optipen nur der Autopen 24 bekannt (http://www.diabetes-news.de/info/insulinpens/autopen24_1.htm). Oder du könntest auch Fertigpens nehmen, den Optiset (http://www.diabetes-news.de/info/insulinpens/optiSet.htm), da ist das Insulin schon voraufgefüllt.



Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #2 am: Juni 13, 2006, 11:33 »
Hi Jörg!   

Danke für deine Antwort!  :zwinker:

Hast du eine Ahnung, ob die Optipen Pro ähnlich gut wie die normalen Optipens sind? Ich hatte hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, wo es gesagt wurde dass der Pro schlechter sei, mir wurde interessieren warum... (dummerweise finde ich den Beitrag nicht mehr... *sigh*)

Ich werde weiter recherchieren... nächste Woche müßen neue Pens ran, meine jetzigen sind schon 2 Jahre alt...

Liebe Grüße,

Yuki

LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #3 am: Juni 13, 2006, 11:47 »
Hast du eine Ahnung, ob die Optipen Pro ähnlich gut wie die normalen Optipens sind?

 :nixweiss:
Ich hatte selbst ja die NovoPens, aber ich kenne die Optipens von einigen meiner Patienten (und fand die nie so besonders klasse)

Zitat
Ich hatte hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, wo es gesagt wurde dass der Pro schlechter sei, mir wurde interessieren warum... (dummerweise finde ich den Beitrag nicht mehr... *sigh*)

Meinst du den hier: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1502.msg19526.html#msg19526  :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #4 am: Juni 13, 2006, 13:17 »
Hallo,

Zitat
Gibt es andere gute Pens, die für diese InsulinPatronen (3ml) passen?

Leider nicht viele. Mir ist außer Optipen nur der Autopen 24 bekannt (http://www.diabetes-news.de/info/insulinpens/autopen24_1.htm).

Ja, als ich noch Penner  ;D war, habe ich mein Lantus auch immer in den Autopen gesteckt. Ging zwar etwas straff beim einsetzen, aber funktionierte ansonsten ganz normal. Und die Kappe hielt wirklich fest auf dem Pen (bin auch so ein Faulenzermäppchen-Typ). Etwas blöd war, dass mein Autopen nur in 2er Schritten einzustellen ging, aber bei den Mengen, die ich brauchte (40 I.E Lantus/Tag), war das auch wieder nicht so wild.

LG,
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #5 am: Juni 13, 2006, 14:59 »
Als ich noch Pennerin war, habe ich auch den Autopen24 benutzt, weil die Pens von Aventis ja der reine Schrott sind! Und da ist es egal, ob Optipen oder Optipen Pro.  Damals mußte ich sogar warten, denn Owen Mumford mußte den Autopen24 nochmal umdesignen, weil am Anfang die Lantus-Ampullen nicht richtig reingepaßt haben. Sie sind wohl ein wenig länger als die anderen...

LG Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #6 am: Juni 13, 2006, 16:28 »
Hi Schnurble und Moewe!

Wie ich sehe, finde ich viele Befürworter des Autopen  :) 
Ich hatte nie davon gehört, aber ich hatte mich bisher auch nicht sonderlich um andere PenModelle gekümmert, ehrlich gesagt. Eigentlich bin ich mit meinen Optipens ziemlich zufrieden, wenn diesen die Nadelschutzkappe im Etui nicht ständig fallen würde... deswegen denke ich darüber nach, vielleicht ein praktischeres Modell zu benutzen, aber ansonsten haben meine Pens immer anstandslos funktioniert.

Es interessiert mich aber sehr WARUM Eure Meinung nach die Optipens so der totale Schrott sind. Ich weiss, dass es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, aber was für konkrete Erfahrungen habt ihr damit gemacht, dass mit Autopen oder andere nicht passiert ist???

LG,

Yuki - auf der Suche nach dem richtigen Pen  :baeh:
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #7 am: Juni 13, 2006, 17:18 »
Hallo Yuki,

hoffentlich Sitz ich jetzt nicht auf der Leitung  :staun:

Dir fällt immer die Nadelschutzkappe runter - oder ?

Welche Nadeln benutzt du denn ?

Schon mal andere probiert ?

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #8 am: Juni 13, 2006, 18:46 »

Hallöle Yuki

Ich habe auch mal den OptiSet Fertigpen benutzt (mit Lantus), der Pen war ok. Dieser lässt sich leider nur in 2er Schritten einstellen. (Ich brauchte 10 oder 12IE /Tag)
Yuki, ich habe den Optiset nicht lange benutzt (wegen Lantus). Ich benutzte immer die NovoPens. Juniors und Demi3, weil die sich in 0,5 IE einstellen lassen.
Eigentlich bin ich mit meinen Optipens ziemlich zufrieden, wenn diesen die Nadelschutzkappe im Etui nicht ständig fallen würde...
Ähm benutzt du die Nadel mehrmals, oder...?
Ich habe festgestellt, dass die "neuen" Nadelschutztkappen weniger "haften" als die alten.
Ich nehme jedesmal eine neue Nadel. Vielleicht wäre dann dein Problem gelöst :gruebeln:

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #9 am: Juni 13, 2006, 18:48 »
Hallo Andreas,

Ich benutze die von Ypsomed, die besonders für den OptiPen sind. Aber ich glaube, an der Kanüle an sich liegt es nicht...
Ich trage immer die Pens lose im Faulenzer, zusammen mit BZMesser, Softclix usw, und immer wieder passiert es, dass die Kappe mal auseinander geht, so dass die Kanüle "im Freien" steht und sich verunreinigt. Sehr ärgerlich.

Früher hatte ein größeres Etui, wo ich beide Pens jeweils in ihrem original Box aufbewahrt habe, und den BZ-Messer in einer extra-Tasche. Aber es war mir sehr umständlich und klobig, und jetzt benutze ich ein kleineres Faulenzer.... toll, wenn es dieser Problem nicht wäre...

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem praktischen Pen, da ich sowieso bald meine wechseln muss.

Oder vielleicht wäre es einfacher, eine andere Tasche zu benutzen??? Wie ist es bei anderen Penner? Habt ihr das Problem auch?

LG

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus