Autor Thema: Hallo! Frage über OptiPen  (Gelesen 23374 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #20 am: Juni 14, 2006, 10:04 »
Die Optipens haben ein anderes Gewinde für die Nadeln als alle
anderen Pens. Darum stellt BD auch extra Nadeln für den Optipen her  :ja:

Grüße

Andreas

... ach, das geht schon auch mit den "Normalen". Hab die Speziellen oft genug vergessen ;D
Cozmo mit Humalog 

Schnurble

  • Gast
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #21 am: Juni 14, 2006, 11:10 »
Hallo Yuki,

Es interessiert mich aber sehr WARUM Eure Meinung nach die Optipens so der totale Schrott sind. Ich weiss, dass es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, aber was für konkrete Erfahrungen habt ihr damit gemacht, dass mit Autopen oder andere nicht passiert ist???

Also ich habe nie behauptet, der Optipen wäre Schrott  :zunge2:
Ich hatte nie einen in der Hand. Als ich Lantus bekam, meinte meine damalige Ärztin, die Patronen kämen in die Pens von Lilly rein. Da wusste ich gar nicht, dass es einen Pen extra für Lantus gibt. Mit dem Humapen war ich nicht so sehr glücklich (die sind bei mir regelmässig kaputt gegangen), und da ich auch einen Autopen zu Hause hatte, habe ich halt den ausprobiert, und der war gut. Also bin ich dabei geblieben.
Als ich später hörte, dass es auch einen Optipen gibt, den aber viele nicht mögen, habe ich mich auch nicht bemüht, mal einen zu bekommen und auszuprobieren.

LG,
Anja

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #22 am: Juni 14, 2006, 12:25 »
Hallo Anja,  :)

Meine Frage bezog sich eher auf die Bemerkungen von Jörg und Moewe:

Ich hatte selbst ja die NovoPens, aber ich kenne die Optipens von einigen meiner Patienten (und fand die nie so besonders klasse)

Als ich noch Pennerin war, habe ich auch den Autopen24 benutzt, weil die Pens von Aventis ja der reine Schrott sind! Und da ist es egal, ob Optipen oder Optipen Pro. 

Ich benutze die Optipens (bei Lantus und bei Insuman Rapid), weil ich am Anfang diese Modelle bei meinem Arzt bekam. Und da sie bisher immer gut funktioniert haben und nie kaputtgegangen sind, habe ich die einfach weiterbenutzt. Mir ist nicht so danach, Modelle und Insuline ohne einen guten Grund zu wechseln, da habe ich schon genug Probleme, meinem BZ unter Kontrolle zu halten, um noch dazu mir ständig an neuen Pens+Insu gewöhnen zu müßen! Ich benutzte auch das gleiche BZMessegerät seit Jahren (ein Accu Check Sensor), so lange es funktioniert richtig und ich damit klar komme, ist mir OK....

Ich bin neugierig geworden, als ich im Forum diverse negativen Bemerkungen über den Optipen gelesen habe, da ich bisher selber keinen gehabt  habe wollte ich wissen, was für konkrete Probleme die Leute damit hatten (einfach sagen "der ist Scheisse" ohne weiteres hilf mir nicht viel) ... einfach Glück mit meinen Pens gehabt? Oder vielleicht gibt es bessere alternativen, die ich halt nicht kenne?    :gruebeln:

Da meinen einzigen Einwand an den Optipens bisher nur diese Kappe war, werde ich einfach den OptiPen Pro probieren, der ja eine externe Schutzkappe hat und im Prinzip die gleiche Technik wie das normal OptiPen hat...

LG,  :knuddel:

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #23 am: Juni 14, 2006, 12:52 »
Moin,

also ich habe auch den OptiPen Pro 1 und was soll ich sagen...er funktioniert!  :super:
Vielleicht könnte er etwas kleiner sein, so Digitalanzeige brauch ich eigentlich nicht. Für Lantus habe ich im Moment noch das Optiset. Wenn das mal leer ist, kommt auch dort der OptiPen zum Einsatz. Die Kappe ist bei mir feste drauf. Vielleicht brauchst du mal einen neuen Pen, wie alt ist deiner denn?

Ach so, ich suche eine Tasche, wo all mein DM-Zubehör so reinpasst. Was für eine "Faulenzertasche" hast du denn da angesprochen?


Gruß
David

 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #24 am: Juni 14, 2006, 13:00 »
Hi David!  ;)

Die Kappe ist bei mir feste drauf. Vielleicht brauchst du mal einen neuen Pen, wie alt ist deiner denn?

Tja, die sind gerade 2 Jahre alt und werden nächste Woche gewechselt... vielleicht halten die Nadelkappen deswegen so schlecht?
Werde mal mit dem OptiPen Pro probieren

Ach so, ich suche eine Tasche, wo all mein DM-Zubehör so reinpasst. Was für eine "Faulenzertasche" hast du denn da angesprochen?

Ich habe ein stinknormales Etui, wo ich mein "Pixzeug" aufbewahre...  habe bisher keine bessere Alternative gefunden!
Hier kannste sehen wie ein "Faulenzer aussieht"
http://www.herlitz.de/liste_schueleretuis0.html

meins ist allerdings schicker, rosa mit DKNY Logo  :zunge2:

LG,

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #25 am: Juni 14, 2006, 14:30 »
Was mir am Optipen nicht gefällt ist das nervige Patronen-Wechseln. Das fand ich bie den NovoPens einfacher. (Und jetzt beim Luxura oder dem NovoPen4 noch viel einfacher)

Aber leider nutzen die tollsten Pens gar nix, wenn das eigene Insulin da nicht reinpasst :nein:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #26 am: Juni 14, 2006, 17:59 »

Ich habe ein stinknormales Etui, wo ich mein "Pixzeug" aufbewahre...  habe bisher keine bessere Alternative gefunden!
Hier kannste sehen wie ein "Faulenzer aussieht"
http://www.herlitz.de/liste_schueleretuis0.html

meins ist allerdings schicker, rosa mit DKNY Logo  :zunge2:

LG,

Yuki

Ach du liebe Zeit, das ist ja ein Schulmäppchen!  :rotwerd:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #27 am: Juni 14, 2006, 18:32 »
Was mir am Optipen nicht gefällt ist das nervige Patronen-Wechseln.

Da gebe ich dir Recht!

Ach du liebe Zeit, das ist ja ein Schulmäppchen! :rotwerd:

Tja, die Form ist ja diesselbe, aber mein Etui ist gar nicht "schulisch" sondern Chic (wie ich halt :zunge2: )

Wie machst du es, was für eine Tasche benutzt du???

LG Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #28 am: Juni 14, 2006, 19:03 »
Hab auch mal ein Schulmäppchen für mein Krempel genommen.
Da gingen allerdings nur 5 Stifte rein. Der Platzt war deshalb sehr knapp, für unterwegs war es aber genau richtig.

Grüßle,
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hallo! Frage über OptiPen
« Antwort #29 am: Juni 15, 2006, 17:45 »

Wie machst du es, was für eine Tasche benutzt du???

LG Yuki

Ich habe die Messgerättasche im Auto/Rucksack oder am Gürtel. Der Pen ist in der Hosen/Jacken oder Hemdtasche. Gibt es nicht so Gürteltaschen in Kleinformat, wo gerade so das DM-Zeugs reinpasst? Wenn nicht hab ich ja vielleicht eine kleine Marktlücke entdeckt.  :D
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty