Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
HbA1c-Wert...
Schnurble:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 22, 2006, 20:51 ---Zum 1c noch ein kleiner Nachtrag: Werte, die weniger als 3 Stunden zuhoch/zu tief waren gehen gar nicht erst ins 1c ein, weil die Verbindung 'Glucose<->Hämoglobin' in diesem Zeitraum noc reversibel ist :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Unter diesem Aspekt verstehe ich nicht, wieso immer behauptet wird, gute HbA1c würden z.T. mit Hypos erkauft. Das ist doch wohl eher unwahrscheinlich. Wer hat denn schon eine Hypo über 3 Stunden und länger? Wenn ich eine Hypo habe, dann esse ich sofort was und sitze nicht noch ein paar Stunden zitternd und schweissnass rum, damit es sich positiv auf meinen HbA1c auswirkt.
Hohe Werte dagegen merke ich nicht immer gleich, da ist es keine Schwierigkeit, dass die auch länger als drei Stunden bestehen bleiben.
LG,
Anja
moewe:
--- Zitat von: Schnurble am Mai 23, 2006, 08:46 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 22, 2006, 20:51 ---Zum 1c noch ein kleiner Nachtrag: Werte, die weniger als 3 Stunden zuhoch/zu tief waren gehen gar nicht erst ins 1c ein, weil die Verbindung 'Glucose<->Hämoglobin' in diesem Zeitraum noc reversibel ist :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Unter diesem Aspekt verstehe ich nicht, wieso immer behauptet wird, gute HbA1c würden z.T. mit Hypos erkauft. Das ist doch wohl eher unwahrscheinlich. Wer hat denn schon eine Hypo über 3 Stunden und länger? Wenn ich eine Hypo habe, dann esse ich sofort was und sitze nicht noch ein paar Stunden zitternd und schweissnass rum, damit es sich positiv auf meinen HbA1c auswirkt.
Hohe Werte dagegen merke ich nicht immer gleich, da ist es keine Schwierigkeit, dass die auch länger als drei Stunden bestehen bleiben.
LG,
Anja
--- Ende Zitat ---
*meld* Ich schaffe es einen ganzen Vormittag unter 70 zu bleiben, es sei denn, ich würde gleich am Anfang eine höhere BE-Menge Traubenzucker einpfeifen. (und 3 Stunden später dann bei 350 zu liegen) Schweißnaß bin ich da übrigens nicht unbedingt, je nachdem, ob die Reaktion meines Körpers eintritt oder nicht. Das Problem ist halt oft, daß man bei einer Hypo ja eigentlich 1-2 BE Traubenzucker und dann noch 1 BE was anderes essen sollte. Das darf ich dann nicht, denn wenn ich zu dem TZ was dazupacke, dann wirkt der zu langsam. ich esse lieber so im 10-minuten-Takt plättchenweise den TZ (wenn ich die Zeit habe), damit ich nicht anschließend wieder über 300 liege (was leider auch oft passiert)
jaja das Essen ist momentan mein Problem... Ich kriege sehr oft den Treffpunkt von Insulin und Essen im Blut net hin, habe quasi dauerhaft negative SEA. (und dann vergeß ichs, und das Chaos ist perfekt :kreisch:)
LG Ulrike
MrElch:
--- Zitat von: moewe am Mai 23, 2006, 10:27 ---meld* Ich schaffe es einen ganzen Vormittag unter 70 zu bleiben, .....
--- Ende Zitat ---
Ja, wir hatten einen in der Schulung, der sagte, wenn er bei 40 ist, setzt er sich noch aufs Fahrad und fährt los... ;D
Naja, er meint halt, er merkt das gar nicht mehr! Und das passiert halt, wenn man zu oft tiefe Hypos hat, sagte man... der muß
erstmal wieder lernen, das alles warzunehmen...
Viele Grüße
MrElch :elch:
LordBritish:
--- Zitat von: MrElch am Mai 23, 2006, 10:52 ---Ja, wir hatten einen in der Schulung, der sagte, wenn er bei 40 ist, setzt er sich noch aufs Fahrad und fährt los... ;D
Naja, er meint halt, er merkt das gar nicht mehr! Und das passiert halt, wenn man zu oft tiefe Hypos hat, sagte man... der muß
erstmal wieder lernen, das alles warzunehmen...
--- Ende Zitat ---
:ja: dafür gibt es spezielle Trainings nennt sich BGAT (HypoGlykämieWahrnehmungstraining,
dort lernt man dann den BZ zu schätzen anhand von Symptomen, Stimmungen usw..
Durch das strukturierte Programm und das schätzen und ausfüllen der Bögen findet man ggf. einige Symptome die man
nie mit dem BZ in Verbindung gebracht hätte.
Umso häufiger Du eben niedrigere Werte hast deso schlechter merkt man die i.d.R. da sich der Körper an den niedrigen Stand gewöhnt.
Grüße
Markus
Duff Rose:
--- Zitat von: moewe am Mai 23, 2006, 10:27 ---Das Problem ist halt oft, daß man bei einer Hypo ja eigentlich 1-2 BE Traubenzucker und dann noch 1 BE was anderes essen sollte.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich immer sehr krass. Von allen Seiten wird gesagt, daß man bei <80mg/dl 2 Traubenzucker und 1BE essen sollte. bei <60mg/dl dann 4 TZ und 2BE. Wenn ich das wirklich so mache komme ich auf Werte um 180 oder gar 200, wenn auch nur kurzzeitig. Bei ca. 60mg/dl reichen mir zwei Traubenzucker aus. Bei 70 oder 80 esse ich nichts, nur wenn der Bolus noch wirkt oder ich Autofahren muß. Man sollte auch nicht nach einer Unterzuckerung so hoch schießen. Die sagen das bestimmt alle nur, damit sie in ihrer Aussage eine Gewisse Sicherheit haben. Wenn man weiß, daß kein Bolus wirkt und die Basiseinstellung stimmt brauch man nicht Haufenweise BE`s zu futtern, so meine Meinung.
Gruß
David
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln