Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Spritzstellen....

<< < (2/4) > >>

LordBritish:

--- Zitat von: moewe am Mai 22, 2006, 13:56 ---P.S.: Der Augenarzt sollte regelmäßig die Netzhaut untersuchen. Oft sagt man, einmal jährlich reicht, wenn keine Veränderungen begonnen haben. Ich darf die Prozedur halbjährlich genießen  ;D

--- Ende Zitat ---

Ist bei mir auch halbjährlich einmal mit Tropfen und dann wieder ohne. Ist Abhängig von der Diabetesdauer, weiß jetzt aber ncint genau ob es nach
5 Jahren oder nach 10 Jahren war ab wo die halbjährliche Kontrolle greift. (Solange halt alles in Ordnung ist)

meli:
Also ich war erst letzte Woche beim Augenarzt. Augenhintergrund und /oder Netzhaut... Aber mein Augendruck wurde nicht bestimmt. Ist der wichtig?
Die Augentropfen haben sehr gebrannt. Und meine Pupillen waren danach stundenlang riesig. Obwohl ich Tropfen bekam, bei denen das nach 3 bis 4 Stunden vorbei sein sollte.
Ich muss „erst“ in einem Jahr wieder hin, da alles in Ordnung war.

Mr :elch:: Ich habe mich die erste Zeit nur in die Schenkel gespritzt. Am Bauch habe ich mich erst nach einer gewissen Zeit getraut. Ich dacht, dass das Spritzen in den Bauch noch mehr weh tun würde als in den Oberschenkel. War aber nicht so. Und Fett am Bauch hatte ich damals absolut nicht ...ging trotzdem.
Wechsel immer schön die Spritzstellen, sonst steigt das Risiko einer Fettgewebswucherung (Lipohypertrophie). 
Aber das schaffst du bestimmt (nach ner Weile hat man Routine).

Grüßle Meli

LordBritish:

--- Zitat von: meli am Mai 22, 2006, 16:50 ---Also ich war erst letzte Woche beim Augenarzt. Augenhintergrund und /oder Netzhaut... Aber mein Augendruck wurde nicht bestimmt. Ist der wichtig?

--- Ende Zitat ---

Hi Meli,

bei mir wurde der Augendruck soweit ich mich erinnere auch noch nie bestimmt, scheint aber nicht ganz unwichtig zu sein...

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/gruener_star.htm

http://www.uniklinik-essen.de/augenklinik/glaukom.html

Das mit der stundenlang riesige Pupillen kenne ich von mir auch, reagiere da immer sehr extrem drauf.

Grüße

Markus

Corinna:
ich glaube augendruck wurde bei mir auch noch nie bestimmt.

ich war vor einem monat beim augendoc, soll jetzt auch jedes halbe jahr kommen, weil ich "jetzt doch schon recht lange" diabetes habe. fast 10 jahre. es war zwar alles in ordnung, aber der doc meinte, zur sicherheit sollte man dann lieber halbjährlich untersuchen...

LG, Corinna

moewe:
mit dem Augendruck ist das so eine Sache... Also bei mir wird der jetzt vierteljählich bestimmt, weil ich bereits grünen Star habe (Glaukom). Zusätzlich wird ebenfalls vierteljährlich eine Sehfeld-Untersuchung gemacht. Halbjährlich dann noch das mit dem Pupille weitstellen für die Netzhautuntersuchung. Da bin ich dann immer locker 2 Stunden beim Augenarzt beschäftigt  ;D

Die Pupillen sind übrigens bei mir auch immer ewig lange weit. Die Tropfen zum wieder engstellen sind übrigens nicht so gesund, sagt meine Augenärztin.

LG Ulrike

P.S.: Besteht lieber bei jeder Untersuchung auf der Augendruckmessung... Bei mir wurde das Glaukom aber trotz regelmäßiger Messung zu spät erkannt, mein Sehnnerv ist bereits geschädigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln