Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Spritzstellen....
MrElch:
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend noch... ;D
Ich hätte da mal eine Frage...
Wenn ich mir das Insulin zu den Mahlzeiten spritze, dann gibt es manchmal stellen, da brennt das wie Feuer!
Kann mir jemand erklären wodurch das passiert? An anderen stellen merke ich dagegen so gut wie nix...
Und dann soll man ja immer so ca. in 2cm abstand spritzen... und jede stelle erst wieder nach einer Woche
neu benutzen... Da hab ich allerdings ein problem... habe nicht sehr viel fett im bauchbereich... und teils
halt nur haut.... an einer solchen stelle hab ich denn auch gleich nen schönen blauen fleck bekommen... grrrr... :moser:
Hat da einer ähnliche Erfahrungen mit?
Oh... und nur so nebenbei... was sollte ein guter Augenarzt denn so alles untersuchen? Augenhintergrund also Netzhaut... und Augendruck... noch was?
Wünsche Euch noch eine gute Nacht... und.... öhm... Guten Morgen... ;D
Viele Grüße MrElch :elch:
Angela:
Wie oft wechselst du die Nadel am Pen, bzw welche verwendest du? Das ist sicher auch ein Grund warum es brennen kann.
MrElch:
Nadeln werden wie gelernt.... jedes mal gewechselt! Der "Angelhacken" hat wirkung gezeigt! ;)
Benutzen tu ich NovoFine 5mm für den Oberschenkel und NovoFine 6mm für den Bauch...
Oh... Guten Morgen erstmal... :rotwerd:
Grüße MrElch :elch: :mahl:
Duff Rose:
Hallo Elch,
also du bist mir schon ziemlich änlich. :knuddel:
Bei mir brennt das auch manchmal wie Feuer, ist ein ekelhafter Schmerz. Ist bei mir auch unabhängig welche Nadeln ich verwende oder wie neu die Nadel ist. Vos das herkommt??? :kratz:
Mit Fett am Bauch bin ich auch nicht großartig bestückt, so daß ich auch nicht viel Bereich zum Spritzen habe. Probiere es mal etwas höher, Richtung Brust. Meine Haut ist dort ziemlich dehnbar, da geht das einigermaßen gut.
Was hast du denn für Insulin?
Ich bekomme heute neues, vielleicht hängt es ja damit zusammen. :gruebeln:
moewe:
--- Zitat von: MrElch am Mai 21, 2006, 23:58 ---Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend noch... ;D
Ich hätte da mal eine Frage...
Wenn ich mir das Insulin zu den Mahlzeiten spritze, dann gibt es manchmal stellen, da brennt das wie Feuer!
Kann mir jemand erklären wodurch das passiert? An anderen stellen merke ich dagegen so gut wie nix...
--- Ende Zitat ---
Hi,
unter der Hautoberfläche laufen zahlreiche Nerven-Enden aus. Wenn du eins davon erwischt, tut das schlagartig weh. Aber tröste dich, da muß jeder durch. Nach einer Weile sind die alle tot und du merkst nix mehr ;D Das war jetzt kein Witz, sondern Erfahrungswert. Jetzt mit den Pumpen-Nadeln komme auch ich nach 32 Jahren Spritzen wieder an Stellen vorbei, wo ich früher nie hingespritzt habe. (Bauch unter den Rippenbögen) Da habe ich auch wieder das eine oder andere Autsch-Problem.
Mit der Insulinsorte hat das sicher nichts zu tun, wenn es schon beim Einstich wehtut. Wie man sich denken kann, hat es auch nichts mit der Dicke der Fettschicht zu tun, denn die Nervenenden gehen so oder so bis an die Oberfläche.
Was anderes ist, wenn das Insulin erst beim reinspritzen unter die Haut anfängt zu brennen oder die Stelle hinterher rot wird oder so. Dann könnte es am Insulin liegen und du mußt das sofort dem Arzt mitteilen.
LG Ulrike.
P.S.: Der Augenarzt sollte regelmäßig die Netzhaut untersuchen. Oft sagt man, einmal jährlich reicht, wenn keine Veränderungen begonnen haben. Ich darf die Prozedur halbjährlich genießen ;D Regelmäßig Augendruck messen ist auch vernünftig, damit man ein Glaukom(grüner Star) rechtzeitig erkennt und notfalls reagieren kann. Andere Untersuchungen werden erst bei entsprechenden Schädigungen fällig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln