Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Extremes Dawn-Phänomen
meli:
Hi Andi,
ich habe auch ein Dawn-Phänomen habe (evt. Aufsteh-Phänomen). Von mir auch ein Danke für die Antworten.
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 15, 2006, 13:24 ---Einem ausgeprägten DP kann man mit einer Pumpe beikommen - wie Jan schon sagte - oder aber mit einem Basalinsulin, daß um diese Zeit einen ausgeprägten Wirkgipfel hat: Semilente. Leider wurde das aber wieder vom Markt genommen. Eine andere Möglichkeit wäre - wie es auch die Pumpe machen würde - eine halbe Stunde vor Einsetzen des DP einen Bolus zu geben.
--- Ende Zitat ---
Ich benutze immer noch Semilente. Es hat mit dem Schweinezeug am besten geklappt. [Am Anfang (ca.4 Monate) nicht gut vertragen] Mein Arzt hat mir 20 Fläschchen Semilent aufgeschrieben, also ich habe einen kleinen Vorrat zu Hause.
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 15, 2006, 13:24 ---
--- Zitat von: zreptil am Mai 15, 2006, 08:22 ---Ich bin nicht an einer Insulinpumpe interessiert, solange ich nicht weiss, woher dieser Blutzuckeranstieg kommt.
--- Ende Zitat ---
Versteh ich voll und ganz. Pumpe wäre zwar die Königslösung, aber wenn man damit noch keine Erfahrungen machen konnte überwiegen die - durchaus verständlichen - Vorurteile.
Ich hab mich auch 17 Jahre mit Händen und Füßen gegen eine Pumpe gewehrt. Heute würde ich nur noch darauf verzichten wollen, wenn es etwas besseres gäbe. (wie z.B. eine Heilung)
Da die Pumpe aber "nur" etwas automatisch macht, was du auch von Hand machen könntest (nämlich das Insulin bedarfsgerecht zu portionieren) kannst du es auch so versuchen.
Ich denke, man muß erst frustriert genug sein, um sich wirklich auf den Gedanken an eine Pumpe einlassen zu können. Fängt man zu früh damit an, dann sucht man nur unbewusst nach Punkten, die die eigenen Vorurteile bestätigen ("Siehst, ich hab's ja gleich gewußt...")
Und wenn du diesen Punkt mal erreicht hast, dann kannst du dir ja ganz unverbindlich mal eine genauer anschauen und mal ein paar Tage mit Kochsalzlösung probetragen. Aber noch ist es nicht so weit :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich auch gegen eine Pumpe gewehrt, obwohl ich eine Freundin hatte, die eine hatte und mir auch immer eine empfohlen hat.
Ich bin wohl frustriert genug. :zwinker: Meine Vorurteile waren: Katherter (schmerzen, stören ...), Nachts und Schwimmen (strand...)
Als ich geduscht habe hat der Katheter gehalten. Du kannst deinen Arzt mal nach Kathetern fragen (gibt dir bestimmt welche), dann kannst du diese mal zu Hause ausprobieren. Kannst dich dann selbst überzeugen- oder auch nicht. Ich habe dabei festgestellt, dass die überhaupt nicht weh tun. Habe mir das nicht vorstellen können.
Ähm Kochsalz:
Meine Arzt hat mir gesagt, dass es Rechtlich nicht mehr erlaubt sein Kochsalz in eine Pumpe zu geben. Aber es machen wohl noch etliche Ärzte so. Kochsalz würde auch mehr brennen als Insulin.
Liebe Grüße,
Meli
Corinna:
Zum Thema pumpe oder nicht:
ich habe mich auch mehrere jahre dagegen gesträubt.konnte mir nicht vorstellen die ganze zeit son gerät bei sich zu haben. aber: mittlerweile will ich die pumpe auch auf keinen fall wieder hergeben. aber natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
zum duschen: ich lasse den katheter immer dran, und wie anja schon schrieb: der sitzt ganz fest, man kann ihn also einfach drin lassen. und die schutzkappe habe ich noch nie drauf gesetzt, hat bisher nicht geschadet... ich glaube man hat mir bei der schulung auch gesagt, dass man das nicht unbedingt drauf machen müsste...
zum pflaster: wie ulrike ja shcon sagte: es gibt allergikerpflaster, weil es ja viele diabetiker gibt, die gleichzeitig auf pflaster allergisch sind.
zur nacht: das habe ich mir auch immer am schlimmsten vorgestellt: wie soll das in der nacht gehen? wohin mit der pumpe? stört das nicht total? aber entweder clippt man die sich an die hose oder so, oder man lässt sie - so wie ich - einfach neben sich liegen. ich kann mich auch um 360° drehen, ohne dass was passiert, aber bei allem was darüber hinausgeht, muss ich die pumpe dann per hand mitrüber nehmen. aber das ist auch kein problem.
aber ich würde es einfach mal ganz unverbindlich ausprobieren, kenne bisher keinen der seine pumpe wieder abgegeben hat... ;) aber wie gesagt: das musst du dann selber entscheiden, und lass dir zeit damit... wie gesagt, bei mir hats auch mehrere jahre gedauert...
LG Corinna
zreptil:
Hallo liebe Threadleser,
hier ein kleines Update von mir. Ich habe heute morgen das mit dem Spritzen unmittelbar nach dem Aufstehen probiert. Ich habe nur 2 IE gespritzt, um nicht gleich zu heftig ran zu gehen. Und der Wert zum Frühstück um 7:00 Uhr war dann 148, was eine wesentliche Verbesserung gegenüber den Werten vorher über 200 darstellt. Auch nach dem Essen war der Anstieg nicht mehr so hoch. Den BE-Faktor habe ich auch reduziert, um keine Unterzuckerung des Mittags zu kriegen. Derzeit warte ich drauf, ob ich vor Mittag noch was gegen Unterzucker tun muss oder nicht. Aber es schaut ganz gut aus. Gegen 10:30 Uhr war der Wert bei 92.
Ich danke hiermit allen, die sich hier beteiligt und mir dadurch geholfen haben. Wird natürlich nicht ausbleiben, dass ich in Zukunft auch wieder mit meinen Fragen hier ankommen werde ;D
Über die Pumpe denke ich derzeit noch nach, aber erstmal werde ich die ICT so einstellen, dass ich gut über den Tag komme. Wenn ich das geschafft habe, dann werde ich eine Pumpe auch in Erwägung ziehen. Nochmal Danke für die Informationen, die ich dazu von Euch erhalten habe.
LG Andi
Andi:
:super:
Gruß Andi
Schnurble:
Toll!
Auch von mir ein dickes :super:
LG,
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite