Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Extremes Dawn-Phänomen

<< < (6/6)

zreptil:
Hallo Leute,

jetzt bin ich von meiner Diabetologin zurück. Der Arzt hat gemeint, dass eine Aufteilung des Bolus bei meiner Menge nicht ins Gewicht fällt. Aber er hat mir geraten, die BE etwas aufzuteilen. Also esse ich einen Teil unmittelbar nach der Injektion und einen weiteren Teil ca. 1 Stunde danach. Mal schauen, wie der Verlauf sich dann darstellt.

Allerdings habe ich mich inzwischen doch zu einer Pumpe entschlossen. Nach allem, was ich hier und im Internet so gelesen habe, ist das der einzige Weg, der bei meinen Schwankungen noch Abhilfe bringen kann. Dummerweise muss ich dazu 5 Tage stationär ins KH, was mir zwar nicht gefällt, sich aber wohl nicht vermeiden lässt. Unglücklicherdings sind die Argumente, die dafür sprechen ziemlich überzeugend. Aber leider kann ich das derzeit nicht machen, werde das wohl erst in einem Monat auf die Reihe bringen. Bis dahin schraub ich weiter an meiner Kurve rum.

Ich danke nochmals allen hier, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Und auch meine Bedenken wegen der Pumpe zerstreut. Ich freue mich wirklich, dass ich über dieses Forum gestolpert bin.

LG Andi

Joerg Moeller:

--- Zitat von: zreptil am Mai 17, 2006, 12:59 ---Der Arzt hat gemeint, dass eine Aufteilung des Bolus bei meiner Menge nicht ins Gewicht fällt.
--- Ende Zitat ---

Bei 24 IE?
Da hab ich aber gänzlich andere Erfahrungen gemacht, die im übrigen auch zu den gegebenen pharmazeutischen Grundlagen passen...
Gespritztes Insulin - auch Analoga - muss erst disssozieren, bevor es ins Blut resorbiert werden kann. Die erfolgt durch den osmotischen Einstrom von Gewebswasser in den Injektionsort, bis die dazu notwendige Verdünnung erreicht ist. Und je geringer die Inuslinkonzentration, desto weniger Lösungsmittel wird gebraucht und umso schneller ist die notwendige Konzentration erreicht.

--- Zitat ---Aber er hat mir geraten, die BE etwas aufzuteilen. Also esse ich einen Teil unmittelbar nach der Injektion und einen weiteren Teil ca. 1 Stunde danach. Mal schauen, wie der Verlauf sich dann darstellt.
--- Ende Zitat ---

Achte vor allem auch mal auf den pp-BZ. Daß du morgens mit deinem Dawn keinen SEA brauchst - also direkt nach Injektion essen kannst - glaube ich nicht so recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln