Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Zwei Überweisungen in einem Quartal?
waschbaer81:
Hallo,
ich habe ja Anfang des Jahres den Diabetologen gewechselt. Fühle mich da aber leider auch nicht richtig betreut.
Jetzt war ich in dem laufenden Quartal schon da mit einer Überweisung und die Blutwerte wurden auch kontrolliert.
Nun möchte ich den Diabetologen wieder wechseln und auch an einer Coping-Schulung teilnehmen.
Ich möchte in das Ambulante Diabetes-Zentrum am Elisabeth Krankenhaus in Essen wechseln.
Da ich Ende des Jahres schwanger werden möchte, und dann später auch im Elisabeth-Krankenhaus entbinden möchte, da die dort viel erfahrung mit schwangeren Diabetikerinnen haben, denke ich, das es gut zusammenpasst, wenn ich dort auch vorher schon betreut werde.
Dann läuft die zusammenarbeit bestimmt sehr gut.
Meine Frage ist jetzt, kann ich mir in diesem Quartal noch eine zweite Überweisung für den Diabetologen von meinem Hausarzt holen?
Viele Grüße
Jenny
Joerg Moeller:
Das müsste eigentlich gehen. Immerhin haben wir freie Arztwahl und wenn du dich mit deinem letzten absolut nicht verstehst kann dich ja schlecht einer zwingen da hin zu gehen.
waschbaer81:
Okay, dann hoffe ich mal, dass das so klappt!
Jenny
waschbaer81:
Vor allem haben die mich bei dem arzt total v.....!
Die meinten das ich mich in das DMP Programm einschreiben müsste. Habe das dann auch getan, aber das stimmt ja gar nicht. das ist keine Pflicht.
Jenny
Joerg Moeller:
Nein, Pflicht nicht direkt. Aber ich finde es schon ganz okay, daß die Krankenkasse mit einem höheren Anteil an chronisch Kranken dafür auch einen Ausgleich bekommen. Zudem könnten in DMPs eingeschriebene Pat. es später auch leichter haben, wenn die mal was von ihrer Kasse wollen. (Das "Eine Hand wäscht die andere"-Prinzip)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln