Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Typ 1 und Typ 2
Corinna:
--- Zitat von: AxTRIM am Mai 04, 2006, 16:02 ---Ein weiterer Grund gerade für Typ 1 könnte sein, dass wir einer nichtmehr sterben bevor wir uns vermehren können. Gäbe es keine Insulintherapie hätte ich eben nie die Chance Kinder zu bekommen -
--- Ende Zitat ---
ja, ich denke auch, dass es durch die "neue" therapieart, die seit knapp 100 jahren besteht, also das spritzen von insulin, vermehrt zu der weitergabe möglicher defekter gene kommt, so dass es vielleicht immer mehr typ1er geben wird.
aber ausrotten ist wohl nicht möglich, denn es hat wohl angeblich schon in den jahren vor christus diabetiker gegeben, die ja definitiv nicht geheilt werden konnten... http://www.diabetesinfo.de/geschichte/index.php
LordBritish:
--- Zitat von: AxTRIM am Mai 04, 2006, 19:23 ---Die Leber schüttet daraufhin, angeregt durch die große Menge Glucagon, viel von der in ihr gespeicherten Glucose aus. Deshalb haben wir (hoffentlich) alle eine Glucagon Spritze die im Notfall die Leber animiert Glucose freizusetzen.
--- Ende Zitat ---
Der vollstandigkeithalber...
nicht vergessen die Glucagon-Spritze ist (fast) wirkungslos, wenn man Alkohol :prost: getrunken hat!
Daher ist dann die nächtliche Kontrolle sehr wichtig, sonst könnte es einem passieren das man ziemlich
laaaaaange schläft und den nächsten Morgen nicht mehr miterlebt...
AxTRIM:
Wer trinkt den schon Alkohol? Und dann auch noch in großen Mengen...? ;D ;D ;D
vollmi:
--- Zitat von: LordBritish am Mai 05, 2006, 06:59 ---nicht vergessen die Glucagon-Spritze ist (fast) wirkungslos, wenn man Alkohol :prost: getrunken hat!
Daher ist dann die nächtliche Kontrolle sehr wichtig, sonst könnte es einem passieren das man ziemlich
laaaaaange schläft und den nächsten Morgen nicht mehr miterlebt...
--- Ende Zitat ---
Ich trinke zwar kein Alkohol.
Aber was würde denn der Arzt in so einem Fall machen? Würde statt der Glukagonspritze zucker auf die Schleimheute was bewirken?
mfG René
LordBritish:
--- Zitat von: vollmi am Mai 05, 2006, 09:40 ---Ich trinke zwar kein Alkohol.
Aber was würde denn der Arzt in so einem Fall machen? Würde statt der Glukagonspritze zucker auf die Schleimheute was bewirken?
--- Ende Zitat ---
Der Arzt nimmt i.d.R. Traubenzuckerlösung intravenös verabreicht, wirkt auch schneller und auch bei vorherigen Alkoholkonsum.
Glukagon löst ja nur eine Reaktion aus und erhöht nciht selber den BZ-Spiegel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln