Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Typ 1 und Typ 2

<< < (4/7) > >>

AxTRIM:
So, nochmal an alle,

wie ich u.A. Wikipedia entnhmen kann ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreas ) kann ein Mensch komplett ohne Pankreas wohl nicht überleben! Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Die BSP produziert pro Tag ca. 1,5l Sekret das viele Bereiche der Verdauung steuert - wie soll man so viele Hormone und Enzyme bitte durch den Magen schleusen ohne das sie dort zerstört und erst im Darm aktiv werden? Ne also wirklich, ein Stück der Pankreas entfernt - ja, aber alles - nein.

Alleine der Artikel zum Pankreaskarzinom sagt, dass bei einer OP ein großer Teil der Pankreas entfernt wird und noch ein paar Teile der umliegenden Organe. 5 Jahre nach der OP leben dann nur noch ca. 5% der operierten Patienten - warum, wenn man doch auch ohne leben kann....

Mich noch immer eines besseren belehren lassende Grüße,
Peter

vollmi:

--- Zitat von: AxTRIM am Mai 04, 2006, 19:23 ---da hast Du etwas falsch verstanden. In der BSP gibt es neben den Beta-Zellen noch die so genannten Alpha Zellen. Diese messen, ebenso wie Beta-Zellen, ständig den Glucosegehalt des Blutes. Sinkt dieser produzieren die Aplha-Zellen das Glucagon.

Die Leber schüttet daraufhin, angeregt durch die große Menge Glucagon, viel von der in ihr gespeicherten Glucose aus. Deshalb haben wir (hoffentlich) alle eine Glucagon Spritze die im Notfall die Leber animiert Glucose freizusetzen.

--- Ende Zitat ---

Ah vielen Dank. So isses verständlich. Dachte die Leber merkt das sozusagen selber.

Jo ne Glucagonspritze hab ich auch gekriegt. Hab auch allen meinen Freunden erklärt wie sie funktioniert (Aufziehen, Mischen und in den Herzmuskel injezieren).

AxTRIM:
IN DEN HERZMUSKEL!?!?!?  :o :o :o

Alter Schwede - das ist doch kein Adrenalin, das injeziert man vielleicht irgendwo ins Herz, aber doch kein Glocagon!!! Glucagon wird - analog zum Insulin - subkutan injeziert, also in den Bauch irgendwo um den Nabel oder aber in den Oberschenkel. NIEMALS IN DEN HERZMUSKEL!

Außerdem, stell dir vor deine Freunde probieren dir irgendwas in den Herzmuskel zu injezieren.... mir wird alleine beim Gedanken daran schlecht das es einer macht der null Ahnung davon hat wo dieser Muskel überhaupt liegt. Also ne René, schlag dir das mal schnell aus dem Kopf und informiere alle das es in den Bauch gespritzt wird!

HERZliche Grüße,
Peter

vollmi:

--- Zitat von: AxTRIM am Mai 04, 2006, 19:59 ---IN DEN HERZMUSKEL!?!?!?  :o :o :o

Alter Schwede - das ist doch kein Adrenalin, das injeziert man vielleicht irgendwo ins Herz, aber doch kein Glocagon!!! Glucagon wird - analog zum Insulin - subkutan injeziert, also in den Bauch irgendwo um den Nabel oder aber in den Oberschenkel. NIEMALS IN DEN HERZMUSKEL!

--- Ende Zitat ---

Da ging was vergessen. Nämlich das da  ;) :baeh:
Nur schon die Nadel wär ja viel zu kurz. Aber die Gesicher hättest du sehen müssen.

mfG René

moewe:

--- Zitat von: AxTRIM am Mai 04, 2006, 19:35 ---So, nochmal an alle,

wie ich u.A. Wikipedia entnhmen kann ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreas ) kann ein Mensch komplett ohne Pankreas wohl nicht überleben! Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Die BSP produziert pro Tag ca. 1,5l Sekret das viele Bereiche der Verdauung steuert - wie soll man so viele Hormone und Enzyme bitte durch den Magen schleusen ohne das sie dort zerstört und erst im Darm aktiv werden? Ne also wirklich, ein Stück der Pankreas entfernt - ja, aber alles - nein.

Alleine der Artikel zum Pankreaskarzinom sagt, dass bei einer OP ein großer Teil der Pankreas entfernt wird und noch ein paar Teile der umliegenden Organe. 5 Jahre nach der OP leben dann nur noch ca. 5% der operierten Patienten - warum, wenn man doch auch ohne leben kann....

Mich noch immer eines besseren belehren lassende Grüße,
Peter

--- Ende Zitat ---

Nun mal langsam mit den jungen Pferden!
Hab ich geschrieben, daß man problemlos ohne? Nö, hab ich net. Ich schrieb nur, daß man bei entfernter Pankreas auch einen DM1 entwickelt (weil ohne Pankreas kein Insulin --> DM1), der dann nix mit Vererbung zu tun hat. Hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen wollen.
Das führt uns auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurück, in der es ja eigentlich um die Vererbung von DM ging. Ich konnte ja nicht ahnen, daß du dich an meinem Nebensatz derartig festbeißen würdest  ;)

Also beruhige dich mal, halte deine BSD fest und mach lieber die Tests, wieviel Bolus für welches Futter  :zunge2:

Liebe Grüße

Ulrike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln