Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes im TV
Wolfgang:
--- Zitat von: moewe am Mai 08, 2006, 22:32 ---leider stimmt das so nicht ganz, Jan. Der Diabetes Typ 2 ist im Kindesalter gewaltig im Vormarsch. Schuld daran sind die falschen Eßgewohnheiten, die immenses Übergewicht erzeugen. Es gibt schon eine ganze Reihe Kliniken, die Abspeck-Kurse für Kinder anbieten!
Ich finde es gut, daß in Kitas und Schulen Lehrgänge usw für gesunde Ernährung stattfinden. Schlimm genug, daß die Kinder es von zu Hause nicht mehr lernen bzw. im täglichen Leben ständig über Fast-Food stolpern, bei dem die Portionen viel zu groß sind! Die Werbung im Fernsehen und in Zeitschriften tut ein übriges, der Bewegungsmangel durch ständiges Hocken vor PC oder Fernseher auch. Womit wir wieder beim Thema wären ... ;D
--- Ende Zitat ---
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu,
als ich vor 35 Jahren mit meinem Job begann, gab es unter 30 Kindern in einer Klasse ein bis zwei Kinder, die nur bei Mutter oder Vater lebten.
Heute sind es rund 30%-40% der Kinder.
Könnte man mal darüber nachdenken ??!!
Duff Rose:
Letztens war im fernsehen ein Übergewichtiger zu sehen, 15 jahre alt -> DM2! Zuzüglich einer Leberverfettung. Also zwei Folgekrankheiten des Übergewichtes mit einem Alter von 15 Jahren. Das ist mal hart!
In diesem Alter kann man meist noch garnicht vernünftig sein, da man ja noch garnicht erwachsen ist und eigentlich die Eltern noch voll und ganz für Ernährung und Erziehung zuständig sind.
Und Wolfgang gebe ich auch Recht. Auch ich bin ein Scheidungskind. Meine Nachbarin auch und hat ebenfalls DM1. Dort kann es einen Zusammenhang geben....
moewe:
Meine Eltern haben Anfang August Goldene Hochzeit. Ich habe schon 32 Jahre DM1. Ich glaube nicht wirklich, daß da ein Zusammenhang mit DM1 und Scheidungskindern besteht.
Bei DM2 sieht das anders aus. Alles, was zu dem massiven Übergewicht führt (Frust-Essen?), löst letztendlich den DM2 aus. Viel mehr Menschen haben die Erbanlagen für DM2 als für DM1. Allerdings bricht die Krankheit ja nur aus, wenn einer oder mehr der auslösenden Faktoren vorliegen. In dem beschriebenen Fall halt massives Übergewicht und Bewegungsmangel.
Darum finde ich gut, je früher die Erziehung zu mehr Bewegung und gesünderem (und vor allem nicht zu vielen) Essen beginnt. Müssen wir denn wirklich den Amerikanern alles nachmachen?
LG Ulrike
guest704:
--- Zitat von: Duff Rose am Mai 09, 2006, 08:52 ---Letztens war im fernsehen ein Übergewichtiger zu sehen, 15 jahre alt -> DM2! Zuzüglich einer Leberverfettung. Also zwei Folgekrankheiten des Übergewichtes mit einem Alter von 15 Jahren. Das ist mal hart!
In diesem Alter kann man meist noch garnicht vernünftig sein, da man ja noch garnicht erwachsen ist und eigentlich die Eltern noch voll und ganz für Ernährung und Erziehung zuständig sind.
Und Wolfgang gebe ich auch Recht. Auch ich bin ein Scheidungskind. Meine Nachbarin auch und hat ebenfalls DM1. Dort kann es einen Zusammenhang geben....
--- Ende Zitat ---
Ist aber die Seltenheit, noch haben wir keine amerikanischen Verhältnisse. Ich sehe das Problem auch nicht in den Kitas, wenn ich mich recht erinnere gabs da auch nur gutes Essen, natürlich kein staatlicher Kindergarten sondern kirchlich aber trotzdem. Ich denke das Problem ist eher, dass die Schüler vormittags und nachmittags Unterricht haben und die Schule nichts anbietet. Hieß für uns immer 500 Meter gehen, da gibt es BurgerKing, McDonalds und Subway, wobei Subway ja noch gesund ist auch wenn es Fast Food ist.
AxTRIM:
Subway und Gesund??? :lachen: :lachen: :lachen:
WAS soll bitte an diesem weicheweizigen KalorienU-Booten gesund sein? Ich hab da noch nix entdecken können....
Ungesunde Grüße,
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln