Autor Thema: Minimed Pumpe 712  (Gelesen 31703 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #40 am: Januar 14, 2007, 11:37 »

Mit der Fernbedienung kann man nur ganze Einheiten direkt zuführen, man kann also keine speziellen Optionen auswählen.
Mir reicht dies aber völlig aus.


Mir nicht :nein:

Für mich wäre es grenzgenial, wenn man mit der Fernbedienung BZ messen und sämtliche Funktionen der Pumpe bedienen könnte. Auf eine solche Pumpe würde ich auch dann umsteigen, wenn ich mein Tagebuch wieder per Hand führen müsste. (Selbst wenn sie von Roche wäre)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #41 am: Januar 14, 2007, 11:41 »

musst du dann mal schauen, ob dir das piepen laut genug ist, oder ob du nur vibration haben möchtest.


Was ich gut fände: Die Pumpe gibt Alarm o wie sie eingestellt ist (Vibration oder Ton) und wenn man nach dem x-ten Mal nicht reagiert hat macht sie beim Alarm beides, also Vibration und Ton. Das würde dann sicher jeder mitkriegen, der noch bei Bewußtsein ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #42 am: Januar 15, 2007, 10:18 »

Was ich gut fände: Die Pumpe gibt Alarm o wie sie eingestellt ist (Vibration oder Ton) und wenn man nach dem x-ten Mal nicht reagiert hat macht sie beim Alarm beides, also Vibration und Ton. Das würde dann sicher jeder mitkriegen, der noch bei Bewußtsein ist.

Das macht die Paradigm bei kritischen Sachen auch, z.B. beim Alarm 'Keine Abgabe' (Insulin alle oder Katheter verstopft) kommt zuerst Piep oder Vibration, je nach Einstellung. Wenn man nicht reagiert, kommt nach einigen Minuten (ich glaube 5) Piep+Vibration, und wenn man das auch ignoriert, kommt beim nächten Mal Piep und Vibration auf Dauerbetrieb, bis man den Alarm bestätigt.

Anfangs hatte ich meine Pumpe meist auf Piepsen stehen, aber nachts unter der Bettdecke höre ich keinen Piepton, aber vom Vibrieren bin ich noch immer wach geworden.

Ich trage meine Pumpe auch offen (inner Hosentasche), aber gerade auf dem Weihnachtsmarkt fand ich die Fernbedienung äusserst nützlich, da musste ich nicht erst zwei Jacken aufmachen, um mich am Schal vorbei zur Pumpe durchzuwühlen, sondern die Fernbedienung hat ganz schnell und einfach den Bolus für Reibekuchen, gebrannte Mandeln oder Crepes mit Nougat-Marzipanfüllung eingestellt...

LG,
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #43 am: Januar 15, 2007, 20:34 »

Ich wollte jetzt keinen Extra-Thread aufmachen, da es hier auch ganz gut dazupasst...
Seit heute bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich die Cozmo nehmen möchte,
naja mal sehen ob sich die Sachlage am Montag aufklärt, ich bin jedenfalls leicht :sauer:


Um das hier nicht offen stehen zu lassen, es hat sich alles aufgeklärt, war ein versehen.
Morgen werde ich dann ersmal dazu meinen Aussendienstler noch anrufen...

Zumindest hat es mich zu dem Entschluß gebracht doch einen Blick auf die Paradigm zu werfen.
War erst ein absoluter Gegner von dem eigenen Anschluß von Medtronic anstatt Luer-Lock.
Mit den Dritthersteller Patronen bin ich etwas skeptisch, was ist z.B. wenn es Probleme gibt,
da könnte Medtronic schnell sagen Ähm ja sie nehmen ja auch kein Originalzubehör...

Viele Grüße

Markus

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #44 am: Januar 16, 2007, 18:31 »
Also Minimed hat in seiner Kundenzeitschrift extra noch mal darauf hingewiesen, dass man das originalzeug verwenden soll, da das auch wirklich geprüft ist und alles, bei den nachgemachten sachen wissen sie es ja nicht und übernehmen daher auch dann die garantie nicht mehr.

aber ich persönlich find es eigentlich nicht schlimm, dass man nur deren zubehör verwendet kann, denn man kanns ja überall bestellen, und die kasse zahlts auch. von daher ist es mir eigentlich egal, von wem es im endeffekt kommt.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #45 am: Januar 17, 2007, 10:44 »
Mir persönlich gefällt der Minimed-Anschluß sogar besser als Luer, blöd ist es nur halt, wenn man schräge Stahlkatheter will, oder keine Abkoppelbaren, weil es die mit dem Minimedanschluss nicht gibt (soweit ich weiss). Ich bin zum Glück mit den EasySet (Kunststoff, schräg) aber voll zufrieden.

Und ich finde die Reservoirfüllmethode bei der Paradigm genial einfach. Ich habe mal gehört, bei der Spirit muss man erst das Insulin aus der Flasche in eine Art Spritze aufziehen, und dann von dort ins Reservoir umfüllen. Wenn das wirklich so ist, wäre mir das viel zu umständlich.

Übrigens, nur weil Minimed (aus verständlichen Gründen) nicht die Garantie für Fremdprodukte übernimmt, heisst das ja nicht, dass es nicht funktionieren muss. Muss man eben ausprobieren...

LG,
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #46 am: Januar 17, 2007, 12:47 »

Mir persönlich gefällt der Minimed-Anschluß sogar besser als Luer, blöd ist es nur halt, wenn man schräge Stahlkatheter will, oder keine Abkoppelbaren, weil es die mit dem Minimedanschluss nicht gibt (soweit ich weiss). Ich bin zum Glück mit den EasySet (Kunststoff, schräg) aber voll zufrieden.


Der ist glaube ich genauso wie der Tender, eben nur mit Luer Lock.
Ist auch der gleiche Hersteller, wenn man mal auf die Packungen schaut...

Bei Luer Lock finde ich einfach besser das man auch in Ausland Notfalls schneller und besser
an Ersatz kommt. Es ist eben ein Weltweiter Standard und kein Herstellerspezifischer...


Und ich finde die Reservoirfüllmethode bei der Paradigm genial einfach. Ich habe mal gehört, bei der Spirit muss man erst das Insulin aus der Flasche in eine Art Spritze aufziehen, und dann von dort ins Reservoir umfüllen. Wenn das wirklich so ist, wäre mir das viel zu umständlich.


Ich kenne jetzt die Füllmethode der Paradigm nicht, aber die von der Spirit ist ganz einfach.
Du hast eine Art Spritze die Du aufziehst und dann wird nur der Kolben abgedreht.

Das was Du meinst ist die Füllmethode bei der D-TRON, soweit mir bekannt betrifft das auch nur die Kunststoffampullen ???


Übrigens, nur weil Minimed (aus verständlichen Gründen) nicht die Garantie für Fremdprodukte übernimmt, heisst das ja nicht, dass es nicht funktionieren muss. Muss man eben ausprobieren...


Ich würde jaein sagen, es mag zwar funktionieren, nur wenn es Probleme gibt schieben die Hersteller das gerne darauf. Unterstützen wird nicht, istnicht von uns freigegeben.. liegt daran... (egal ob es stimmt oder nicht).

Viele Grüße

Markus

Schnurble

  • Gast
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #47 am: Januar 17, 2007, 17:53 »

Bei Luer Lock finde ich einfach besser das man auch in Ausland Notfalls schneller und besser
an Ersatz kommt. Es ist eben ein Weltweiter Standard und kein Herstellerspezifischer...

Das bliebe zu beweisen. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum es im Ausland keine/schwieriger Minimed Katheter geben sollte... Ist schliesslich eine weltweit operierende Firma.

Zitat
Ich kenne jetzt die Füllmethode der Paradigm nicht, aber die von der Spirit ist ganz einfach.
Du hast eine Art Spritze die Du aufziehst und dann wird nur der Kolben abgedreht.

Das was Du meinst ist die Füllmethode bei der D-TRON, soweit mir bekannt betrifft das auch nur die Kunststoffampullen ???
Ach dann war das die D-Tron... Bei der Paradigm ist es auch so, eine Art Spritze aufziehen und Kolben abdrehen.

LG,
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #48 am: Januar 17, 2007, 18:08 »

Das bliebe zu beweisen. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum es im Ausland keine/schwieriger Minimed Katheter geben sollte... Ist schliesslich eine weltweit operierende Firma.


Gut der Beweis fehlt, ich denke nur bei Luer Lock kann ich auf X-Firmen zugreifen und bei Spezialanscluß bin ich auf EINE Firma angewiesen. Somit habe ich bei Luer Lock eine wesentlich höhere Chance (jedenfalls statistisch) an Ersatz zu kommen.
Bei Luer Lock kann ich außerdem einfach ins Krankenhaus und jedes Teil dort anschließen...

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #49 am: Januar 17, 2007, 18:47 »

Bei Luer Lock kann ich außerdem einfach ins Krankenhaus und jedes Teil dort anschließen...


Z.B. andere Katheter, die eigentlich für Säuglinge gedacht sind. ;-)
Die gibt es in jedem KH, man muss sie nur besser verkleben.
Cozmo mit Humalog