Autor Thema: Minimed Pumpe 712  (Gelesen 31604 mal)

Offline Mausbaer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Minimed Pumpe 712
« am: April 02, 2006, 14:17 »
Hallo,

ich habe seit letztem Jahr die oben genannte Pumpe und nun habe ich eine Frage ob die auch jemand hat und warum es so ist wenn man manchmal neues Resevoir aufzieht und Katheter wechselt beim füllen immer anzeigt keine Angabe und dann erst beim 4-5 Katheter es dann geht und ob mir jemand erklären kann wie man den Bolus Expert einstellt danke für eure Hilfe :banane: :banane: :banane:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #1 am: April 02, 2006, 15:03 »
Hallo Mausbaer,

erst einmal herzlich willkommen.

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr die oben genannte Pumpe und nun habe ich eine Frage ob die auch jemand hat und warum es so ist wenn man manchmal neues Resevoir aufzieht und Katheter wechselt beim füllen immer anzeigt keine Angabe und dann erst beim 4-5 Katheter es dann geht und ob mir jemand erklären kann wie man den Bolus Expert einstellt danke für eure Hilfe :banane: :banane: :banane:

Ich habe die 712 seit kurzem, allerdings ist mir aus de Beschreibung nicht ganz klar was bei Dir manchmal erst beim 4-5 Katheter funktioniert.
Welche Kather verwendest Du?

Bolus Expert sollte in der Anleitung beschrieben sein, allerdings hat da die Mitarbeiterin von MiniMed bei mir auch einen Fehler beim einstellen gemacht. Den habe ich dann aber selbst korrigiert. Ich verwende kein Analog Insulin und die Einstellung war dann natürlich falsch.

Grüßle

Norbert
« Letzte Änderung: April 02, 2006, 17:40 von unkown »

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #2 am: April 02, 2006, 17:43 »
Hallo zusammen, hallo Mausbaer,

nachdem mir Mausbaer eine PN mit Informationen zum Problem geschickt habe kann ich sagen das ich das Problem auch einmal hatte.
Das Problem das beim Füllen nach ca. 2 IE der Pumpenalarm keine Abgabe kommt, kann dadurch auftreten das der Katheter nicht sauber auf dem Resovoir aufgesetzt ist. Dann ist die Nadel des Kathers nicht sauber im Resovoir und es wird kein Insulin abgegeben.

Lösung ist es das Resovoir wieder aus der Pumpe rauszunehmen, Kather runter zu machen, evntl. nach Wunsch noch mal Insulin auffüllen und dann den Katheter sauber aufzusetzen.

Grüßle

Norbert

Schnurble

  • Gast
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #3 am: April 03, 2006, 09:26 »
Ich habe auch eine Paradigm 712, und das Problem mit "Keine Abgabe" hatte ich am Anfang auch einmal. In der Schulung wurde uins das Reservoir wechseln so gezeigt, dass das Reservoir in das entsprechende Fach eingelegt wurde, und dann der Katheter draufgesetzt und festgeschraubt wurde. Wie unkown schon schrieb, dringt dabei die Nadel nicht immer weit genug ins Reservoir ein und dann kommt nix raus.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich erst den Katheter fest auf das Reservoir aufstecke und dann das ganze im Reservoirschacht versenke, damit gab es bei mir keine Probleme mehr...

Den Bolusexpert stellts Du im Bolusmenü ein, da gibt es einen Eintrag Bolusexpert einstellen, wo Du einmalig Deine BZ-Zielwerte, Korrekturfaktoren, BE-Faktoren, ob Du mir BE oder Gram KH rechnest etc. ein.
Ist der Bolusexpert eingeschalten, kommt beim Druck auf die "B"-Taste der Bolusexpert, der Dich nach BZ und BE fragt und dann einen Vorschlag fürs Insulin macht.

Hab ich ein paar Mal ausprobiert, aber er rechnet mir viel zuviel Restwirkung beim Insulin an und schlägt dadurch immer zuwenig vor. Wenn man die Insulinwirkzeit einstellen könnte, wäre das wesentlich praktischer.

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #4 am: April 03, 2006, 13:42 »
also ich hab das im KH so gelernt, dass man erst das reservoir mit dem katheter verbindet und dann erst in die pumpe einsetzt, hat bis jetzt immer geklappt. deswegen war ich auch verwundert, warum mehrere leute probleme damit hatten/haben... aber dann erklärt sich das...

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #5 am: April 03, 2006, 18:43 »
Ich höre das Problem zum ersten mal. Hab zwar keine paradigm, überlege aber ob meine Wahl diesbezüglich fallen soll. Bei solchen Problemen frage ich mich, warum Disetronic die bisher einzige Firma war, die einfach Standardreservoirs, wie bei der D-Tron genommen hat. War in den letzten 4 jahren mein Begleiter und ich glaube dieser Funktion werde ich wirklich nachweinen. Will aber von Roche weg, da der Service wirklich eine katastrophe geworden ist.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #6 am: April 03, 2006, 18:57 »
Will aber von Roche weg, da der Service wirklich eine katastrophe geworden ist.

Der Meinung bin ich auch, wobei man da unterscheiden sollte zwischen Service durch die Hotline und den Service durch den Aussendienstler.
Nachdem was ich bisher mitbekommen habe liegt es vermutlich an der Geschäftsführung  :mauer: und nicht an den Mitarbeitern die sind zum Teil die selben  :zwinker:

Ist aber auch schon besser geworden im Vergleich zum letzten Jahr.
« Letzte Änderung: April 04, 2006, 07:25 von LordBritish »

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #7 am: April 03, 2006, 21:12 »
also ich hab seit Juni 2004 eine Paradigm 712 und hatte noch nie Probleme beim Ampullen und Kathederwechsel . Ich "montiere " den Katheder auf die volle Ampulle und die kommt dann in die Pume. Da brauch ich nur noch auf "füllen " gehen und warten bis am oberen Ende ein Tröpfchen rauskommt - aus - fertig. Mit dem Bolus Expert bin ich sehr zufrieden. Die Einstellungen hauen in den meisten Fällen gut hin. (außer so wie jetzt - wo ich einen Entzündungsherd im Körper habe und mittlerweile schon eine wandelnde Apotheke bin - soviele Tableten muß ich nehmen   :zwinker:)
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #8 am: April 04, 2006, 01:44 »
Mit dem Bolus Expert bin ich sehr zufrieden. Die Einstellungen hauen in den meisten Fällen gut hin. (außer so wie jetzt - wo ich einen Entzündungsherd im Körper habe und mittlerweile schon eine wandelnde Apotheke bin - soviele Tableten muß ich nehmen   :zwinker:)

Mit der Cozmo kann man sich für solche Zwecke eine temporäre Basalrate anlegen (meine steht dafür z.B. bei 120% für 24 Stunden und dann kann ich ja neu entscheiden, die nochmal laufen zu lassen) und verschiedene Bolus-Faktoren. Und wenn ich einen Essensbolus abrufe, dann entscheide ich eben welcher jetzt gerade gültig sein soll. Bestimmt gibt es sowas für die Pradigm auch, oder? :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Minimed Pumpe 712
« Antwort #9 am: April 04, 2006, 08:53 »
Ich höre das Problem zum ersten mal. Hab zwar keine paradigm, überlege aber ob meine Wahl diesbezüglich fallen soll. Bei solchen Problemen frage ich mich, warum Disetronic die bisher einzige Firma war, die einfach Standardreservoirs, wie bei der D-Tron genommen hat. War in den letzten 4 jahren mein Begleiter und ich glaube dieser Funktion werde ich wirklich nachweinen. Will aber von Roche weg, da der Service wirklich eine katastrophe geworden ist.

Das ist kein Problem, wenn man es richtig macht (erst Ampulle an Katheter, dann in die Pumpe), funktioniert es einwandfrei. Mir wurde es nur halt falsch gezeigt, aber nach dem ersten Auftreten war mir klar, wie ich es richtig machen muss.
Ich nehme an, mit Standardreservoirs meinst Du, dass die Humalog Ampullen in die D-Tron passen. Aber auch da muss sich der Pumpenhersteller für einen Insulinhersteller entscheiden, weil die ja alle andere "Standardreservoirs" haben. Und wer gerade dieses Insulin nicht nehmen kann/will, muss trotzdem umfüllen, oder eine andere Pumpe nehmen.
Ausserdem habe ich neulich mal ein D-Tron Handbuch in den Fingern gehabt und gelesen, wie die D-Tron Reservoirs befüllt werden (falls man kein Humalog nimmt), das ist ja total umständlich - erst eine Kunststoffampulle aus der Insulinflasche befüllen, dann aus der Kunststoffampulle in die Glasampulle umfüllen, damit zweimal Luft entfernen und zwei Ampullen Abfall produzieren - bei der Paradigm steckst Du das Reservoir auf die Insulinflasche, drückst die Luft in die Flasche, dann geht das Insulin ins Reservoir, entfernst noch ein paar Blasen und den Aufsatz mit der Nadel und fertig. :)

Ich denke, das grössere Problem bei der Paradigm ist die sehr geringe Katheterauswahl, weil halt nur die Minimedkatheter passen (wegen eigenem Anschluss, kein Luer) Den Anschluss selber finde ich allerdings einfacher und besser handhabbar als ein Luer. Ist allerdings meine persönliche Meinung...
 
Mit der Cozmo kann man sich für solche Zwecke eine temporäre Basalrate anlegen […] Bestimmt gibt es sowas für die Pradigm auch, oder? :kratz:
Na sicher doch. Kann in Halbstundenschritten bis 24 h und von 0 - 200% eingestellt werden (oder eine feste Rate von x I.E., das halte ich aber nicht für sinnvoll). Benutze ich vor allem, wenn ich Sport machen will. Ich stelle allerdings immer 24h ein, das ist nur ein Klick nach unten statt z.B. 4x nach oben für zwei Stunden, und wenn ich die temp. BR nicht mehr brauche, breche ich sie einfach ab - das ist einfacher als vorher überlegen, wie lange das sein soll, und dann brauche ich es doch länger und stelle es noch mal ein...

LG,
Anja