Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Wer hat Erfahrungen mit Levemir????

<< < (4/6) > >>

AxTRIM:
Hallo Woody,

NEIN NEIN und nochmal NEIN - du mußt nichtmehr zur Spritze greifen. Ist dein BZ zu hoch drückst du an der Pumpe nen Knopf und sagst der Pumpe damit geb mir jetzt mal bitte 2 IE extra.

Als Beispiel, du hast sicherlich ein Auto. Wenn Du tanken gehst machst du den Tankverschluss auf, führst die Zapfpistole ein und legst los. Wenn jetzt beim Tankversuch etwas zu wenig im Sprit im Tank gelandet ist was machst Du dann? Sicherlich nicht noch ein extra Loch in den Tank bohren und darüber weiteres Benzin nachfüllen, Du drpückst einfach nochmal die Zapfpistole bis der Tank voll ist. So geht das auch ungefähr mit der Pumpe.

Du bist WEITAUS flexibler als mit nem Pen. Wie oft hab ich z.B. schon auf nen O-Saft, ein Eis etc. verzichtet weil ich mir gedacht habe; ach ne, jetzt wieder den Pen rauskramen und nen Schuss geben... -kein Bock. Bei ner Pumpe nimmst Du dir das Glas o-Saft, drückst nen Knopf und kannst trinken - feddisch!

Ums messen werden wir alle so schnell nicht rum kommen, ob Pen oder Pumpe. Eine selbstständig messende Pumpe bzw. eine Pumpe mit extra Sensor der in der Haut sitzt und ständig mißt wird gerade entwickelt, trotzdem wird die Pumpe dann nicht automatisch Insulin nachgeben wenn der Wert zu hoch ist - dafür sind unsere Pumpen und das entsprechende Insulin nicht ausgelegt. Warum? Nun, das Insulin das wir spritzen wird ja unter die Haut ins Fettgewebe gespritzt - auch von einer Pumpe. Dort muss es erstmal resorbiert und vom Körper aufgenommen werden - das dauert eine gewisse Zeit. Das heißt, es braucht zu lange um wirksam zu werden wenn dein BZ ansteigt. Daher gibts ja sowas wie nen SEA etc. - das geht aber nur wenn man schon vorher weiß was man ißt und wieviele BEs das alles hat. Eine ganz automatische Pumpe müßte alle 5 Minuten den BZ messen und das Insulin direkt intravenös geben. Dies müßte ein ganz spezielles Insulin sein welches direkt wirksam wird und nur eine extrem kurze halbertzeit hat. Im Moment sicherlich Utopie.

Der vollautomatische Lüsungsansatz kann mMn. nur in der Injektion gekapselter Beta-Zellen in die Leber sein die selbstständig messen und entsprechend Insulin produzieren... Zukunfstmusik, außerdem weiche ich ab...

Ich bleibe aber dabei, dass eine Pumpe die z.Zt. optimalste Lösung für Typ-1er und sicherlich auch für viele Typ-2er ist.

Von der Pumpenindustrie für meinen Werbefeldzug kein Geld bekommende Grüße,
Peter

AxTRIM:
Du brauchst kein Levemir mehr!!! Du deckst alles über das Novo ab. Da die Pumpe dieses ja kontinuierlich in deinen Körper injeziert wirkt es auch ständig - ein Langzeit Insulin wird dann nichtmehr benötigt! Das ist ja einer der vielen Vorteile! Langzeitinsulin wirkt ja ständig mit gewissen Wirkspitzen - egal ob zur Wirkspitze dein Körper jetzt gerade so viel Insulin braucht oder nicht - er bekommt es einfach. Bei der Pumpe kannst Du aber dem Insulin sagen wann Du mehr brauchst und wann weniger = optimal!

Warum es manche Ärzte abraten? Keine Ahnung Du, meine Diabetologin meint auch man sol lieber auf die Pumpen mit Sensor warten. Aber, Ärzte sind meist Theoretiker und können nicht wirklich mitreden. Das Spritzen kann manchmal ja doch ganz schön nerven...

Praktische Grüße,
Peter

Woodmann:
Na da muss ich mich ja ganz schnell entschuldigen u. mal bemerken dass ich jetzt mit einem etwas sauerem Lächeln zu meiner Ärtztin fahre u. mal frag, warum ich als potentieller Pumpenanwärter noch 10 mal am Tag spritzen muss-- melde mich wieder WALDIMANN :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :kratz: ???

Angela:

--- Zitat von: AxTRIM am März 16, 2006, 09:46 ---Warum es manche Ärzte abraten? Keine Ahnung Du,
--- Ende Zitat ---
Ich denke das das vielleicht auch eine Geldsache ist? Weil sowas ist ja nicht billig. Weiß nicht....  :nixweiss:

Woodmann:
na logo- das ist der springende Punkt u. nur das!!!! ANGELA! aber stell Dir mal vor alle D-Patienten wären so optimal versorgt wie mit der Pumpe -eine Katastrophe für die MED. -industrie ,garnicht auszudenken ,ich nehme an dass so 30 % der "ständigen" Patienten Diabetiker sind u. die haben noch den Vorteil , dass Sie nicht so schnell wegsterben  ,wie Aids .- o. Krebskranke! Ein Fass ohne Boden für die Hochfinanz - da kann ein Politicker im Leben nichts dran ändern,Reform hin u. her.... naja ,ich weiche ab , viele Grüsse WOODMANN :patsch:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln