Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
Susanne:
Hallo Norbert,
--- Zitat von: unkown am März 03, 2006, 12:45 --- Und habe das mal mit einem Arzt besprochen und dann auch verstanden und in den Griff bekommen.
--- Ende Zitat ---
:super:
und wie?? beiiTyp 2 mit Tabletten?? :kratz:
Neugierige Grüße
Susanne
unknown:
Hallo Sussanne,
--- Zitat von: Susanne am März 03, 2006, 13:07 ---Hallo Norbert,
--- Zitat von: unkown am März 03, 2006, 12:45 --- Und habe das mal mit einem Arzt besprochen und dann auch verstanden und in den Griff bekommen.
--- Ende Zitat ---
:super:
und wie?? beiiTyp 2 mit Tabletten?? :kratz:
Neugierige Grüße
Susanne
--- Ende Zitat ---
Mein Typ ist unbekannt bisher nicht zu klären ob Typ 1, 2, Mody, LADA oder ... (Machen Ärzte meinen 1, andere MODY, (MODY 3 gentechnisch geprüft negativ), 2 meint eigentlich direkt keiner)
Ich habe verstanden warum das Phänomen passiert und kann es mit Insulin und Pumpe auch verhindern. Bei Tabletten müsste man sich die Tabletten und Wirkung ansehen.
Grüßle
Norbert
moewe:
Hallo Norbert,
nun spann uns doch nicht so auf die Folter! Wie verhinderst du das Phänomen? Mit Dualbolus oder wie? Und was ist deine Erklärung für dieses Phänomen?
Gruß aus dem verschneiten Hessenland
Ulrike
unknown:
Hallo Ulrike,
--- Zitat von: moewe am März 03, 2006, 13:22 ---Hallo Norbert,
nun spann uns doch nicht so auf die Folter! Wie verhinderst du das Phänomen? Mit Dualbolus oder wie? Und was ist deine Erklärung für dieses Phänomen?
Gruß aus dem verschneiten Hessenland
Ulrike
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Variation des DEA/SEA. Da passt Insulinwirkung und KH einfach nicht zusammen.
Mehr wenn ich heute Abend Zeit habe.
Grüßle
Norbert
Oliver2:
--- Zitat von: Susanne am März 03, 2006, 10:24 ---ich hab das Guardian-Gerät http://www.minimed.com/products/guardianrt/ zur kontinuierlichen BZ-Messung hier zum Ausprobieren, hab es natürlich selbst durch 3 Tage versucht (Nicht-Diabetikerin, trotzdem sehr spannend!) und den 2. Gratis-Sensor einer Freundin gegeben: sie ist 45, schlank, DM2 seit 2 Jahren, HhbA1c immer unter 7, Metformin abends und 2 mg Amaryl. Sie hat schon oft 90 - 120 Minuten nach dem Essen gemessen - alle Werte okay. Ich dachte bis jetzt: fein, gut eingestellt.....Nun zeigt sich bei der kontinuierlichen Messung: egal ob sie 2, 4 oder 6 BE isst,egalwelcher GI: BZ 90 - 150 min nach dem Essen sicher unter 150, oft um 100 - aber nach 3 - 4 STUNDEN kommt ein massiver Anstieg bis über 280! :kreisch:
--- Ende Zitat ---
Beide Fälle haben doch vom Sachverhalt außer einem höheren BZ-Anstieg nichts gemeinsam. Dort eine Hypoglykämie
nach 2 Stunden mit Insulin und ein Anstieg nach 5 bis 6 Stunden, hier ein Top-pp-Wert und ein Anstieg nach 3-4
Stunden mit Tabletten. Und in beiden Fällen noch ohne jeglichen Beleg, daß der Anstieg auch wirklich kausal dem
Essen zuzuordnen ist. Bei gut 16 Stunden Wachzustand und 3 bis 5 Mahlzeiten am Tag liegt ein Zusammenhang nicht
wirklich deutlich vor.
--- Zitat ---- Der dann nach einer Stunde ca wieder weg ist,dh sie hat vor der nächsten Mahlzeit wieder Werte um 100. Diese
Werte hat sie nun, durch den Gurdian aufmerksam gemacht, auch mit dem Messgerät kontrolliert -stimmt so!
--- Ende Zitat ---
Wiederum ein Unterschied, da im einen Fall der Anstieg nur mit verlängertem Bolus vermieden werden kann.
Außerdem mißt der Guardian doch nur den Glucosegehalt des Blutwassers und nicht den des (Zwischen)Zellwasser,
so daß vielleicht noch Austauschvorgänge am Werk sind.
--- Zitat ---deshalb meine Fage an die Gruppe :
kennt Ihr so krasse Verläufe? BZ inden ersten beiden Stunden nach dem Essen 90 - 150, erst in der 3. bis
4. Stunde rasanter kurzer Anstieg???
--- Ende Zitat ---
Nein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln