Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
Joerg Moeller:
Zur Ausgangsfrage: diese Anstiege habe ich auch gelegentlich in Verbindung mit dem Essen.
Bei mir tritt es gehäuft auf, wenn ich
a. fettig esse (Reibekuchen, Pommes/Mayo)
b. spät abends esse
Und dann natürlich, wenn ich beides noch kombiniere. Ich werde da demnächst mal ein paar Szenarien durchspielen und dann hier meine Erfahrungen berichten.
moewe:
Seit ich die Pumpen-Erprobungsphase mache, messe ich ja sehr oft den Blutzucker, da sehe ich die Anstiege ziemlich gut.
Ich muß generell ab dem Mittagessen alle Essens-Boli splitten (Verhältnis je nach Ausgangswert und vorhandenem Rest-Insulin), sobald nur ein bißchen Fett im Essen ist. (ein latte macchiato mit 150 ml Milch geht gerade noch ohne Split ;D )
Nur zum Frühstück habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich da in der Woche Müsli+Obstsalat+Magerquark esse, da ist kein Fett drin und ich muß wegen des Obstes die volle Dröhnung auf einmal haben. Und am Wochenende verschlafe ich das Frühstück meistens ;D
Aber ich bin noch weiter am experimentieren. Ich hatte mir die Umstellung auf Pumpe wesentlich einfacher vorgestellt. Wenigstens sieht es jetzt so aus, als ob ich basalmäßig endlich (nach 4 Wochen!) einigermaßen den Bogen raus habe, mit den Boli mache ich noch ne Menge falsch, weil ich noch von meinen Regeln von der ICT ausgehe, die jetzt alle nicht mehr stimmen ::)
LG Ulrike
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln