Autor Thema: Ärger mit den Ärzten!  (Gelesen 5759 mal)

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Ärger mit den Ärzten!
« am: März 02, 2006, 17:29 »
Hallo an Alle!

Möchte gerade einfach mal meinen Frust loswerden. Ich war gerade bei meinem Diabetologen. Im Juli wurde bei mir trotz Übergewicht Diabetes Typ 1 festegestellt ( auch wenn es blöd klingen mag, ich bin erst 24 und mir ist es total egal ob ich Typ 1 oder Typ 2 habe ), er hat sich den Bericht aus der Klinik durchgelesen und gesagt, dass ich ja nie einen Typ 1 haben kann bei meinem Übergewicht. Naja, des weiteren fragt er mich wie oft ich BZ messen würde, meine Antwort so 7x pro Tag. Das wäre ja viel zu viel, ich müßte höchstens 4x am Tag messen. Daraufhin habe ich ihm meine Lage erklärt, warum ich "so oft" messe. Wenn bei mir auf der Arbeit viel Streß ist gelange ich schnell in eine Unterzuckerung, wenn Normalbetrieb ist ist der Zucker auch "normal", wenn ich eine lange Mittagspause habe ist der BZ 2 Stunden nach dem Essen um die 170. Wenn ich allerdings nur ne kurze Pause habe ist er normal. Wenn ich am WE mal gar nichts tu, bekomm ich den BZ auch nicht so leicht herunter. Da sagt er doch glatt zu mir, an einem BZ von 170 würde ich nicht sterben. Wenn der Wert morgens (ein Beispiel) 100 wäre, und er mittags auch 100 wäre, dann ist das doch ok. Egal, ob er zwischendurch auf 170 oder 200 ansteigen würde. Was ist das bitte für eine Aussage? Ich bin 24 Jahre jung und möchte nicht irgendwann sämtliche Folgeerkrankungen haben. Er würde sich bei meinen Werten keine Sorgen machen, denn er findet in meinem Tagebuch keine Werte von unter 40 oder über 300.

Im übrigen war ich das letzte Mal im Oktober bei meinem Diabetologen und wißt ihr was? Er hat weder mal den Zucker, noch Gewicht noch meinen Blutdruck gemessen geschweige denn von den Füßen.

Das einzigste Fazit was ich mitbekommen habe ist, dass ich abnehmen soll. Er hat ja gesehen, dass es von Oktober bis heute nicht viel gebracht hat.  Aber mal kein Angebot oder Vorschlag wie es am besten funktioniert und auch keine Betreuung dabei. Er hätte ja mal vorschlagen können, dass ich jeden Monat mal zu ihm reingehe und man dann mal alles kontrolliert. Ich weiß ja, dass ich an meinem Übergewicht selber Schuld bin und das auch alleine schaffen muß, aber wenigstens von ärztlicher Seite muß doch da mehr kommen.

Bin jetzt gerade wirklich auch 180. Man wird mit seinen Krankheiten und seinem Schicksal allein gelassen. 

Janine

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #1 am: März 02, 2006, 17:31 »
Hab da noch was vergessen. Ich soll im übrigen die hohen Werte nicht korrigieren, da das Insulin durch das korrigieren ansetzt und ich dadurch noch mehr zunehmen würde.

Janine

Oliver2

  • Gast
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #2 am: März 02, 2006, 17:41 »
Bin jetzt gerade wirklich auch 180. Man wird mit seinen Krankheiten und seinem Schicksal
allein gelassen. 

Geh zu einem anderen. Vielleicht kann Dir hier jemand einen besseren in Deiner Nähe
empfehlen oder Dir eine örtlichen Selbsthilfegruppe eine Empfehlung aussprechen.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #3 am: März 02, 2006, 18:04 »
Schau mal  hier z. B. http://www.forum.diabetesinfo.de/empfehlungen.php . Sind solche, die von uns Mitschreibern weiter empfohlen werden  :zwinker: .
Alles Liebe
GelA

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #4 am: März 02, 2006, 19:46 »
Zitat
Hab da noch was vergessen. Ich soll im übrigen die hohen Werte nicht korrigieren, da das Insulin durch das korrigieren ansetzt und ich dadurch noch mehr zunehmen würde.
  :kratz:

Aber essen darfst Du noch, oder hat er das danna uch verboten, weil Du ja sonst ansetzen könntest???
Ich würde mir einen verständnisvolleren Arzt suchen, der ist nach Deiner Beschreibung definitiv nicht ok  :mauer:

In welcher Stadt wohnst Du, vielleicht weiß ich nen besseren  ;D
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #5 am: März 03, 2006, 07:47 »
Würde ich auch sagen  :ja:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #6 am: März 03, 2006, 08:35 »
Hi Janine,

das ist ja die Höhe! Und sowas darf sich Diabetologe nennen? Bloss weil Übergewicht keine Vorraussetzung ist, um Typ 1 zu kriegen, heisst das doch nicht, dass nicht beides gleichzeitig auftreten kann... :mauer: An Deiner Stelle würde ich mir auch schleunigst einen anderen Diabetologen suchen.

Ich bin übrigens auch Typ 1 und habe auch mit meinem Gewicht zu kämpfen. In 7 Jahren ICT habe ich 25 Kilo zugenommen, und egal was ich tat, es ging einfach nicht runter. Erst letztes Jahr, als mein neuer Diabetolge mich von Lantus auf Levemir umstellte, purzelten plötzlich die Pfunde (8 kg in 6 Monaten).
Inzwischen habe ich eine Pumpe, und habe festgestellt, dass ich nur abnehme, solange mein BZ gut ist. Ein paar Tage keine Hypos und BZ unter 180 und das Gewicht geht abwärts. Ein 200er Wert dazwischen, und die Waage scheint wie festgefroren... Evtl. ist das ja bei Dir ähnlich?

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #7 am: März 06, 2006, 13:08 »
Wenn der Wert morgens (ein Beispiel) 100 wäre, und er mittags auch 100 wäre, dann ist das doch ok. Egal, ob er zwischendurch auf 170 oder 200 ansteigen würde. Was ist das bitte für eine Aussage?

 :balla:

Es ist schon so, daß nicht gleich die Welt zusammenbricht, wenn der BZ mal aus der Reihe tanzt (Hast du das jetzt auch gelesen, Peter? :zwinker: )
Aber wenn das regelmässig auftritt, dann stimmt da was nicht und dann sollte man das korrigieren. Kurze BZ-Spitzen tauchen zwar nicht im HbA1c auf, sind aber trotzdem auf Dauer Gift für die kleinen Blutgefäße der Augen und der Nerven. Wenn er das nicht weiß, dann soll er sich beim nächsten Mal ein besseres Diplom schießen. :tss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #8 am: März 27, 2006, 16:15 »
Ich schlag vor einen Gegenthread für Empfehlungen zu geben: Ärzte, die man auf keinen Fall aufsuchen sollte und warum nicht. Hier könnte ich in Rostock in meiner 6 jährigen Wohnzeit eine Menge Namen liefern. Was haltet Ihr davon?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ärger mit den Ärzten!
« Antwort #9 am: März 27, 2006, 16:19 »
Aber das könnte Aerger geben, könnte ja auch Rufmord/Verleumdung sein  :kratz: