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Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?

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LordBritish:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 06, 2006, 16:42 ---Auch sehe ich in dieser Vorgehensweise die einzige Möglichkeit die Pharmaindustrie zum Nachdenken und Einlenken zu bewegen ihr Insulin endlich günstiger anzubieten. Es kann und darf nicht sein für 3ml eines Hormons - egal ob Gentechnisch verändert oder nicht - 14,43€ zu verlangen. Das sind Mondpreise und mit nichts zu rechtfertigen. Aber die Pharmaindustrie will die Preise ja immer mit den exorbitanten Forschungsgeldern die zur Entwicklung von Analoga Insulinen verwendet wurden rechtfertigen. Ne is klar!

Die Pharma-Industrie ist eine Abzocker-Industrie behauptende Grüße,

--- Ende Zitat ---

Hallo Peter,

tja die Industrie wird wohl nicht unbedingt einlenken, wenn Du bzw. der betroffene die Differenz beisteurt, bekommt die Paharmaindustrie trotzdem Ihre x Euro.
Der Industrie ist es doch egal ob 90% von der KK kommt und 10% vom Patienten, die bekommen ja Ihre 100% (Prozentzahlen sind willkürlich gewählt!).

Das stimmt schon was Anja geschrieben hat, die KK zahlt nur für Medikamente etc. die im Leistungskatalog verzeichnet sind.
Wenn es nicht drin ist steht, wird es auch zu 100% nicht bezahlt, egal ob ein ähnliches Präparat gibt und dieses im Katalog verzeichnet ist.
Ich will nur hoffen das dieses sich nicht eintreffen wird, sonst sehe ich echt Schwarz seit dem Analogon ist mein BZ besser geworden.
(Auch möchte ich die Lebensqualität nicht mehr missen)

Grüße

Lord

Joerg Moeller:
Ich denke, in dem Artikel schwingt ein gutes Stück Panikmache mit.

ch wäre absolut damit einverstanden, wenn man die Therapie auf ein notwendiges Maß beschränken würde. Man muß heute nicht jedem der neu in die Praxis kommt gleich auf Analoga einstellen. Man verpasst ja auch nicht jedem sofort eine Pumpe.

Dann sollte aber bitte die Option offenbleiben, bei einem Versagen der Therapie einen Wechsel des Therapeutikums vorzunehmen. Es ist vollkommener Blödsinn von vornherein festzulegen, daß Analoga keinen Vorteil bringen.
KIA: Den für Altinsulin notwendigen SEA/DEA kann man nicht immer einhalten. Wer berufsmässig in politischen Ämtern seinen Sessel breitsitzt kann das nicht nachvollziehen. Die diabetische Krankenschwester in der Notaufnahme schon.

LIA: Unter Levemir ist es nachgewiesenermaßen einfacher sein Gewicht zu kontrollieren als unter NPH. Darüber hinaus konnte Levemir sogar schon manchen Brittle-Diabetes besser beherrschbar machen.

Wie gesagt: man muß nicht mit Analoga einsteigen, aber eine Option sollte es bleiben. Alles andere würde eh gegen das Grundgesetz verstoßen (Gleichheitsgrundsatz nach Artikel 3)

Angela:
Gabs solche Diskussionen nicht schon mal? Ich meine das die KK das nicht zahlen will?  :gruebeln:

Archchancellor:
Und das zu einem Zeiotpunkt an dem ich meine Diabetologin fragen wollte ob ich vom Human wegkann :mauer:
In meiner Apotheke werde ich immer gefragt, ob es auch ein Mittel aus dem Ausland sein darf ==> billiger.
OK, habe ich gesagt, und:
selbe Packung
selber Inhalt
selbe Beschreibung
selber Hersteller
==> :kratz:
Apothekerin: "Die produzieren es hier, schicken es ins ausland und von dort wieder zurück.
Und DAS ärgert mich.

Archchancellor
In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.
(Hanna Suchocka, ehemalige polnische Ministerpräsidentin)

AxTRIM:
Hola!

Ich glaube Angela hat recht. Ich erinnere mich an den Tag meiner DM Diagnose noch ziemlich genau (ist ja erst 3 Monate her ;) ) Meine Diabetologin meinte da, dass ich jetzt direkt ein Analogon verschrieben bekäme obwohl es eigentlich die Auflage geben würde, es zuerst mit Humaninsulin versuchen zu sollen. Aber da sie Humaninsuline bei einem jungen Menschen wie mir für viel zu schwierig zu handhaben hielt bekam ich halt direkt Apidra.

Ärzte sind halt auch nur Menschen, und wenn vorher der nette Vertreter von Sanofi-Aventis da war und ein paar Pröbchen hat dagelassen ist man halt schnell versucht auch ihm und seiner Firma was gutes zu tun...

Im öffentlichen Dienst arbeitende und daher unbestechliche Grüße,
Peter

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