Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?

<< < (3/15) > >>

AxTRIM:
@Archchancellor: Das ist genau das was ich meine. In unserem Gesundheitssystem werden Mondpreise gezahlt und daher haben die Hersteller ihrerseits die Preise angepasst. Wo ist der Anreiz etwas günstig zu verkaufen wenn ich auch mit überhöten Preisen mein Produkt mehr als ausreichend absetzen kann?

Oligopole Grüße,
Peter

Schnurble:
Hi,

ich denke, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, und ehe Analoga gestrichen werden, gibt es sicher einigen Widerstand zu überwinden. Ich hoffe auch, dass es am Ende nicht dazu kommt.

Ich denke, Jörgs Ansatz wäre der viel bessere - erstmal mit dem preiswerteren Insulin versuchen, und nicht gleich jedem Analoga geben. Wenn es aber damit nicht klappt, muss auch die Alternative analoges Insulin offen stehen.

In den letzten Jahren war es ja zum Teil so, dass nicht nur jeder neue Diabetiker gleich analoge Insuline bekam, sondern auch Leute, die eigentlich seit langem gut mit Humaninsulin zurechtkamen, von ihren Ärzten auf Humalog etc. umgestellt wurden, weil das ja neu und angeblich so viel besser war. Und da gab es dann auch nicht wenige, deren Einstellung schlechter wurde. Und darauf stützen sich dann die KKs und sagen, Analoga sind doch gar nicht so gut, die BZ Schwankungen werden damit stärker und teurer sind sie auch, also weg damit...

Wenn man also denen, die mit Humaninsulin keine Probleme haben, das auch geben würde, liesse sich sicher schon einiges sparen.

Übrigens, wenn es so wäre, dass die KKs Analoga aus dem Leistungskatalog streichen, und die Pharmaindustrie sagen würde, ok, dann verkaufen wir das eben zum gleichen Preis wie Humaninsulin, und die KK würde es dann wieder bezahlen, dann wäre ich sogar dafür. Aber das wird sicher nicht passieren, denn wenn Analoga gestrichen werden, dann mit der offziellen Begründung 'Wirkt nicht besser als Humaninsulin', und nicht 'Ist zu teuer', und ein niedrigerer Preis ändert ja nichts an der Wirkweise...

LG,
Anja

Angela:
Also ich denke die Pharmaindustieen würden das sicher auch nicht zulassen. Die würden da schon was unternehmen, weil die verdienen ja genug durch Insulin.

AirJordan:

--- Zitat von: LordBritish am Februar 06, 2006, 18:12 ---tja die Industrie wird wohl nicht unbedingt einlenken, wenn Du bzw. der betroffene die Differenz beisteurt, bekommt die Paharmaindustrie trotzdem Ihre x Euro.
Der Industrie ist es doch egal ob 90% von der KK kommt und 10% vom Patienten, die bekommen ja Ihre 100% (Prozentzahlen sind willkürlich gewählt!).

--- Ende Zitat ---

Genau so ist es. Wie in letzter Zeit überall in unserer Gesellschaft werden denen, die am Ende der Kette sitzen, immer mehr Dinge zum Tragen aufgeladen.
Und alles unter dem Deckmantel "es müssen alle sparen". Klar die PharmaHeinis bleiben bei ihrem Preis und die KK sagen, wir können nicht mehr und dann
schieben sie es auf den Diabetiker. Er muss ja sein Insulin haben. Nur wir können es nicht auf eine andere Stelle weiterschieben.

Das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom eigentlichen Thema. Alle Insuline, Teststreifen, Nadeln, Pens usw könnten deutlich günstiger vertickt werden.

AxTRIM:

--- Zitat ---Das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom eigentlichen Thema. Alle Insuline, Teststreifen, Nadeln, Pens usw könnten deutlich günstiger vertickt werden.
--- Ende Zitat ---

*unterschreib*

Gerade auch die Teststreifen sind völlig überteuert... Wie sonst soll man verstehen, dass man Messgeräte von jedem Hinz und Kunz geschenkt bekommt?

Die Pharmaindustrie wieterhin als das perfekte Oligopol ansehende Grüße,
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod