Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?
Atomi:
Moin,
es könnte sich als gut herausstellen. Ich habe nur Beispiele angegeben, um darzustellen, dass es zu heftigen Nebenwirkungen kommen kann, von denen man heute einfach nur noch nicht weiß.
Vielleicht ein Wink des Schiksals, das meinte ich.
Auf der anderen Seite sehe ich auch, dass man damit Patienten unmündig macht, das ist in einem Land wie unseren ein Unding. Soviel teurer sind Analoga nämlich auch nicht. Analoginsuline haben für die Einstellung von Diabetikern mit hohen Werten schon Gutes geleistet, ich denke diese Möglichkeit sollte erhalten bleiben. Von Seiten der Industrie sollte dabei aber auch immer noch weiter geforscht werden welche Nebenwirkungen, Auswirkungen Analoginsuline haben können.
Dass die oben beschriebenen Symptome nichts mit Unverträglichkeitsreaktionen oder Allergien zu tun haben, das zeigt das Beschwerdebild, seid einfach sensibilisiert auf die Möglichkeit und handelt, falls ihr Ähnliches erleben solltet.
Grüße, Atomi
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Atomi am Februar 26, 2006, 11:57 ---es könnte sich als gut herausstellen. Ich habe nur Beispiele angegeben, um darzustellen, dass es zu heftigen Nebenwirkungen kommen kann, von denen man heute einfach nur noch nicht weiß.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Das gilt aber für alle Medikamente. Grundsatz in der Pharmakologie: Hat es keine Nebenwirkungen, dann hat es auch keine Hauptwirkung. (Danach kannst du jeden Apotheker fragen).
Übrigens sind auch schon viele Menschen durch Autos ums Leben gekommen. Trotzdem gibt es sie immer noch...
Gela:
--- Zitat von: Atomi am Februar 26, 2006, 11:57 ---... seid einfach sensibilisiert auf die Möglichkeit und handelt, falls ihr Ähnliches erleben solltet.
/quote]
--- Ende Zitat ---
Danke für deine ausführliche Beschreibung zu deiner Insulinunverträglichkeit. Vielleicht finden sich hier auch (anonyme) Mitleser, die auf der Suche nach einer solchen Schilderung sind.
Unter Humalog habe ich mich nicht gut gefühlt. Hypos darunter waren wie ein Fall in einen Fahrstuhlschacht und haben mich vom Körpergefühl her fast von den Beinen gerissen. Unter Novo Rapid läuft es bei mir bestens.
Im Grunde genommen müsste es für jeden Diabetiker ein "eigenes" Insulin geben, aber das ist Utopie!
Atomi:
Bitte nachlesen in Symposion "BIOSYNTHETISCHES HUMANINSULIN" - Ulm 10. - 12 Okt. 1982, in Münch. med. Wschr. 125 (1983) Suppl. 1.
- das machen Diabetologen mit uns, alles bekannt und trotzdem auf dem Markt als Superinsulin verkauft (damals), sehr seriös :kreisch:
Zusammengefasst: Es wurde der Unterschied zwischen tierischem und gentechn. hergestelltem Hm-Insulin hier speziell in der beginnenden Unterzuckerung herausgearbeitet, es zeigten sich vor Zulassung von Hm-Insulinen bereits deutl. Unterschiede in autonomen und neurologischen Symptomatik bei beginnenden Unterzuckerungen.
Die autonome Symptomatik bei beginnender Unterzuckerung ist lebensnotwendig und lebenserhaltend!
Parallelen zu Analoga sind mit Sicherheit vorhanden.
Jörg, Grundsatz in der Pharmakologie ist auch, dass ein Präparat vom Markt genommen werden muss, bei schwersten Nebenwirkungen oder Folgeerkrankungen an geringer Patientenanzahl (Contergan, Lipobay, Vioxx, Tryptophan). Dieses Kriterium ist bei Analoginsulinen zu mehr als 100% erfüllt.
Wenn also ein Teil der Nutzer von Analoginsulinen Lähmungserscheinungen, Bewusstseinsstörungen, Taubheitsgefühle, Verwirrungszustände, Magen-Darm-Beschwerden, epilepsieartige Zustände, Gangunsicherheiten, Schwindel, heftige Kopfschmerzen und komatöse Müdigkeit - alles ohne Zusammenhang mit Unterzuckerungen - erleidet, muss das Medikamt schnellstens vom Markt verschwinden. Die unbemerkten Unterzuckerungen nehme ich hiervon nicht aus, sie beziehen eine Sonderstellung, nur wenn diese Symptome auftreten und laut Messgerät normoglykämische Werte vorliegen, keine Hinweise auf immunsystembetreffende Reaktionen existieren, dann sind das Nebenwirkungen, die zwangsläufig zum Rückzug vom Markt dieser Medikamente führen müssen.
Oliver2:
--- Zitat von: Atomi am Februar 26, 2006, 18:21 ---Jörg, Grundsatz in der Pharmakologie ist auch, dass ein Präparat vom Markt genommen werden muss,
bei schwersten Nebenwirkungen oder Folgeerkrankungen an
geringer Patientenanzahl (Contergan, Lipobay, Vioxx, Tryptophan).
--- Ende Zitat ---
:balla:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln