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Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?

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Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Februar 21, 2006, 08:14 ---Und das Beschissene ist das zieht sich noch Tage nach. Heute früh hatte ich schon wieder 417. Momentan ist es überhaupt wieder katastrophal bei mir und ich weiß eigentlich nicht warum. Manchmal ist es zum verzweifeln.....  :'(

--- Ende Zitat ---

Ich würde mal sagen, weil du zu zaghaft korrigiert hast. Bei solchen Verläufen (BZ sehr hoch, erste Korrektur hat nicht viel gebracht) wäre eigentlich schon eine B-Korrektur fällig. Lies mal hier nach http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/schema-abc.php

Vielleicht kann Oliver2 ja aber auch etwas dazu sagen?

Angela:
Ok werd ich mir ansehen. Ist ja unheimlich viel zum lesen. 11 Seiten :o na arg.....

Oliver2:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 21, 2006, 11:03 ---Ich würde mal sagen, weil du zu zaghaft korrigiert hast.

--- Ende Zitat ---

Den BZ korrigieren kann man eigentlich nicht vorsichtig genug, da schon eine recht
geringe Menge an zusätzlichem Insulin den Insulinbedarf weiter nach oben manipuliert
(sog. Rezeptor-down-regulation). Bei einer Lipolyse oder Ketoazidose muß man jedoch
eher klotzen. Die Rezeptor-down-regulation kann sich dann zwar auch einstellen, aber
das ist dann est mal das kleinere Problem. Je schneller man die Lipolyse beseitigt,
desto geringer ist die Chance, daß die Rdr ( ;) ) auftritt.


--- Zitat ---Bei solchen Verläufen (BZ sehr hoch, erste Korrektur hat nicht viel gebracht)
wäre eigentlich schon eine B-Korrektur fällig. Lies mal hier nach http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/schema-abc.php

--- Ende Zitat ---

Fast. Ich gebe einfach mal das Schema B wieder, wie es sich auf der Rückseite
von Teupes Tagebuchblättern befindet:


Schema B beginnen, wenn:

- Schema C (= normale BZ-Korrektur, Anm. Oliver2) 3-mal erfolglos
  (vor dem 3. Mal Katheterwechsel)

oder:

- nach erhöhtem Nüchterwert der pp-Wert "explodiert"

oder:

- bei erhöhtem Nüchtern-BZ die ganze Nacht kein Insulin floß

bachte:

1. Vor Schema muß der Katheter gewechselt worden sein.
2. Tagsüber 3-stündliche BZ-Messungen, Nachtkorrekturen
    evtl. auf den nächsten Morgen veschieben
3. Essen wieder erlaubt, aber insbesondere Grenzdosen
   bei 3. und späterer Korrektur und zur Nacht respektieren.
   (bezieht sich wohl auf Regel zu Schema A, Oliver2)
4. Körperliche Schonung, sonst Hypogefahr!
5. Auf Autofahren möglichst verzichten!
6. Fehlersuche.
7. Bei längere Korrekturzeit: Gefahr der down-regulation.

(WICHTIG: Die Insulindosierung geht davon aus, daß man Normalinsulin verwendet.
Insbesondere die Dosierung ohne Essen sollte man keinesfalls mit Analoga als
Bolusinsulin(!) durchführen, sondern sich ggf. Normalinsulin mit Spritze geben,
da sonst zwar Hypos auftreten, die aber nicht als Abbruchkriterium für Schema
B gelten können, Anm. Oliver2)

Insulindosierung mit Essen:

üblichen Bolus berechnen (Essenbolus+Schema C)
und dazu noch die Hälfte zugeben, insgesamt
jedoch mindestens Schema B ohne Essen.

Insulindosierung ohne Essen:

                           Normaler Insulintagesbedarf
Blutzuckerwert  15-25 IE   26-45 IE ab 46 IE
-------------------------------------------------------
bis 100 mg/dl    1              1.5         2           
101-150            1.5           2            3           
151-200            2.5           3.5         5
201-250            3.5           5            7
über 250           5              7.5         10


aufhören mit Schema B, wenn:

- nach Schema A frühestens nach 4-mal, meist 5- bis 8-mal
-sonst frühestens nach 2-mal, meist 3- bis 5-mal
- bei Hypos nach 2 aufeinanderfolgenden Schema B, falls kein Sport
  (nächtliche Hypos zählen auch nicht, Anm. Oliver2).

AxTRIM:
AdS!  :kreisch:

Das hört sich ja alles wunderbar einfach an  :hilfe: Ich hab es jetzt 4 mal gelesen und glaube es in Ansätzen verstanden zu haben... So komplex habe ich meinen BZ Verlauf noch nie betrachtet. Wenn ich mal zu hoch bin geh ich ehr mit der Holzhammer Methode ran... Aber wirklich viel zu hoch war ich schon lange nichtmehr... der letzte 200er war am 8.12., der letzte >250 war Anfang November...

Ich hatte aber ja im Dezember ne ziemlich lange Zeit wo ich Morgends mit ~160 aufgestanden bin, da hab ich dann mit 5IE korrigiert (4IE wäre mein normaler Morgengupf) und das hat meistens wunderbar funktioniert. Ab und zu führte es sogar zu ner Hypo. Von einer sich erhöhenden Insulinresistenz aufgrund der U-D-R hab ich da nichts gemerkt.

Btw. kann es für manche nicht sogar ganz hilfreich sein eine RD-Regulation durchzuführen? Ich fände es äußerst unangenehm wenn 1IE im Normalfall schon 70 mg/dl senkt. Bei mir sind es 30|20|10 - und gerade die 10er Regel am Abend finde ich äußerst praktisch - ich stell mir vor Abends 140 zu haben und dann mit ner 70er Regel zu korrigieren. 1IE spritzen und was TZ nachschmeißen.... oder, ja, oder nen Pen mit 0,5er Einheiten kaufen  :patsch:

@Oliver2: Alle Achtung; woher hast Du all dein Wissen? Bücher? Internet Seiten? Oder machst du Diabetes gar beruflich?

Mein Wissen weiter vertiefen müssende Grüße,
Peter

Oliver2:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 21, 2006, 14:34 ---AdS!  :kreisch:

Das hört sich ja alles wunderbar einfach an  :hilfe: Ich hab es jetzt 4 mal gelesen und glaube es in Ansätzen verstanden zu haben... So komplex habe ich meinen BZ Verlauf noch nie betrachtet. Wenn ich mal zu hoch bin geh ich ehr mit der Holzhammer Methode ran... Aber wirklich viel zu hoch war ich schon lange nichtmehr... der letzte 200er war am 8.12., der letzte >250 war Anfang November...

--- Ende Zitat ---

Herzlichen Glückwunsch! (Aber bitte nicht den 130er von der McDonalds-Völlerei vergessen  :burger:  :zunge2:)


--- Zitat ---Ich hatte aber ja im Dezember ne ziemlich lange Zeit wo ich Morgends mit ~160 aufgestanden bin, da hab ich
dann mit 5IE korrigiert (4IE wäre mein normaler Morgengupf) und das hat meistens wunderbar funktioniert.
Ab und zu führte es sogar zu ner Hypo. Von einer sich erhöhenden Insulinresistenz aufgrund der U-D-R hab ich
da nichts gemerkt.

--- Ende Zitat ---

Gut möglich, da mit einer ICT auch bei bestem Bemühen eine schlechtere Einstellung, die sich allerdings nicht
auch in schlechten BZ-Werten niederschlagen muß. Außerdem kann einem der Zufall helfen, indem man z.B.
nach dem eine down-regulation ausgelöst hat, kurz danach schlicht weniger ißt ("bei Werte größer 200
esse ich nicht so viel wie sonst") oder sich einfach mehr bewegt als sonst. Schon hat man eine up-regulation
bewirkt und die down-regulation löst sich in Luft auf. :-)


--- Zitat ---Btw. kann es für manche nicht sogar ganz hilfreich sein eine RD-Regulation durchzuführen?

--- Ende Zitat ---

Nein, die Insulinmenge sollte minimal sein. Außerdem führt eine Rezeptor-down-regulation
dazu, daß man die Insulinmenge ständig weiter steigern muß.


--- Zitat ---Ich fände es äußerst unangenehm wenn 1IE im Normalfall schon 70 mg/dl senkt. Bei mir sind es 30|20|10 - und gerade die 10er Regel am Abend finde ich äußerst praktisch - ich stell mir vor Abends 140 zu haben und dann mit ner 70er Regel zu korrigieren. 1IE spritzen und was TZ nachschmeißen.... oder, ja, oder nen Pen mit 0,5er Einheiten kaufen  :patsch:

--- Ende Zitat ---

Eher ein Problem des richtigen Werkzeugs, allerdings sind diese Korrekturregeln schon recht ungewöhnlich und
eine 10er-Regel (wohl am frühen bis späten Abend) im Vergleich zu einer 30er Regeln am frühen Morgen
eher verdächtig.


--- Zitat ---@Oliver2: Alle Achtung; woher hast Du all dein Wissen? Bücher? Internet Seiten? Oder machst du Diabetes
gar beruflich?

--- Ende Zitat ---

Ich habe nach drei Jahren Frust eine Schulung im Diabetesdorf-Althausen bei Dr. Teupe absolviert,
die aus ca. 100 Stunden Unterricht an 18 Tagen besteht. Vornehmlich ist es zwar eine Pumpen-
schulung, aber ich denke, daß wenn ich dasselbe Wissen zu ICT-Zeiten gehabt hätte, hätte ich
wohl keine Pumpe bekommen.

Hier ein Link dazu: http://www.diabetesdorfalthausen.de/

Wieviel Leid wohl vermieden werden könnte, wenn auch alle anderen Schulungen in
Deutschland ähnlich gut wären. Schließlich kann nicht jeder ins Taubertal (aka der
A_r_s_c_h (<- Ätsch, ausgetrickst) der Welt  ;D ) fahren.

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