Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
AxTRIM:
Aloha!
Da sich meine Remission nur auf mein Basalbedarf auswirkt, muss ich zum Essen weiterhin normal spritzen. So auch heute Morgen. Es gab 2 Brötchen, eins mit Frikadelle, eins mit Schnitzel :mahl: Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;D
Mein Wert war um 10:50 Uhr bei 92 mg/dl. Ein Brötchen rechne ich mit 3BE, K-Faktor von 2 macht in der Summe 12IE. Das das zu wenig war wußte ich aus Aufzeichnungen. Dort hatte ich für gleiches Mahl schonmal 15IE gespritzt und kam nachher mit 189 mg/dl raus. Also entschied ich mich für 17IE - allzu aggresiv wollte ich die Einheiten auch nicht erhöhen. Ach ja, nen SEA von 15min halte ich bei Weizenbrötchen mit ohne zuckerhaltigem Belag ein. Gegessen also um 11:05 Uhr.
Gerade gemessen und 148 mg/dl als Ergebniss. Das ist zu hoch! Alles bis 120 mg/dl hätte ich ja hingenommen, aber 148 mg/dl :knatschig: Da 1IE bei mir ca 20-25 mg/dl wegmachen hab ich nochmal 2IE gerade nachgelegt.
Soweit, sogut. Das heißt nun für mich, das ich für 2 Brötchen in Zukunft 19-20IE spritzen muss :o Also ca. 10IE pro Brötchen! Wenn ein Brötchen 3 BEs entspricht heißt das ja das ich nen K-Faktor von drei habe. Mein lieber Herr Gesangsverein! Maybe könnte man für Frikadelle und Schnitzelpanade noch je 1BE ansetzen - damit würde es aber bei 9IE auf ein Brötchen bleiben.
Ist so ein hoher K-Faktor normal? Meist lese ich hier was von nem K-Faktor zwischen 1,5 - 2,5 und ich direkt 3!? Irgendwie beunruhigt mich das ein bisserl...
Korigierende Grüße,
Peter
vreni:
Ist vielleicht schon etwas viel? ich würde nochmals dasselbe essen wieder gleich spritzen und dann sehen, was herauskommt.
Bist Du erkältet? Hast Du Dich genervt? Es gibt ja nicht nur BE's ;)
AxTRIM:
Hallo Vreni,
nein, keine "bekannte oder erkannte" Krankheit zur Zeit. Beim ersten mal, wo ich besagte 15IE spritzte auch nicht. Stress auch nicht mehr als der normale Basalstress den der Job halt mit sich bringt - der bringt mich aber nicht um und läßt auch meinen Blutdruck und -zucker nicht steigen :) Daran kann es also eigentlich nicht liegen :)
Stressfreie Grüße,
Peter
vreni:
War es diesselbe Brötchensorte? Der Wert vor dem Essen gleich hoch? es gibt einen Unterschied ich bin sicher :D
LordBritish:
Hallo Peter,
ganz ausschliessen würde ich einen Infekt nicht immer, manchmal spielt ein paar TAge vorher schon der Zucker verrückt.
Was sich auch wirklich ziemlich auswirkt sind die Zähne bzw. Zahnfleischentzündung.
Lord
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln