Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?

<< < (12/35) > >>

Kalo:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 03, 2006, 07:57 ---@Kalo: 8!?!?! :kreisch: Heidewitzka Herr Kapitän, bei 2 Brötchen à 3 BE pro Bötchen macht das 48 IE.... Löchert dich das nicht ziemlich ;D ;) Aufstehbolus wäre bei mir wohl haargenau bei 3,5 IE - da mein Pen aber nur ganze Zahlen kann entscheide ich je nach Wert ob 3 oder 4. Bei drei geht er um die 15 mg/dl hoch, bei vier um die 20 mg/dl runter. Heute Morgen hab ich daher nur drei gegeben - bei vier wäre ich jetzt in der Hypo.

--- Ende Zitat ---

Hallo Peter,

ich berechne das Brötchen immer mit 2 BE und morgens esse ich in der Regel auch nur 1 Brötchen, aber ansonsten hast Du recht, es ist schon eine Menge Insulin

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 03, 2006, 07:57 ---Kölsch dagegen hilft den BZ unter Kontrolle zu halten, in ersten Versuchen wurde Kölsch schon als günstiger Insulin Ersatz erprobt

--- Ende Zitat ---

Deshalb spülen wir ja damit auch unsere Fässer aus, bevor wir das wohlschmeckende Alt einfüllen. Die homöopathischen Dosen, die dann noch im Fass hängen bleiben sind genau die richtige Menge, dass die Insulun-Ersatz-Wirkung durchkommt, ohne dass man den fürchterlichen Geschmack mitbekommt.  :baeh:  :lachen:

Gruß
Kalo

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 03, 2006, 07:57 ---Aufstehbolus wäre bei mir wohl haargenau bei 3,5 IE - da mein Pen aber nur ganze Zahlen kann entscheide ich je nach Wert ob 3 oder 4. Bei drei geht er um die 15 mg/dl hoch,
--- Ende Zitat ---

Du weißt aber schon, daß 15 mg/dl gar nichts sind? Das ist die Messtoleranz bei einem realen BZ von 100...

--- Zitat ---Ich mach mir schon Gedanken drum wieviel BEs das wohl ungefähr haben muss, aber abwiegen und BEs genau bestimmt tu ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Und das versteh ich nicht: du gehst einseits fast erbsenzählerisch an die Sache heran und hier fudelst du, daß einem schwindelig wird.

Wozu machst du dir Gedanken um die BE, wenn du diese Schätzungen nicht verifizierst? Augenmaß ist ein Messer, das mit der Zeit stumpf wird. Und der einzig brauchbare Schleifstein nennt sich "Grammgenaue Küchenwaage". Ich halte mich ja nun wirklich für einen Diabetesprofi, aber selbst ich kontrolliere mein Augenmaß gelegentlich mit der Waage und wäre froh, wenn hier in der Gegend die Möglichkeit wäre gelegentlich an einem BE-Training teilzunehmen.

--- Zitat ---Hab mir zwar extra ne Waage gekauft, aber den Teller vorher auf die Waage stellen und dann die jetzt auf dem Teller landenden Nudeln abwiegen, berechnen etc. ... ne, dass ist mir zu aufwendig  :-X Vielleicht später mal, wenn ich aus dem gröbsten raus bin und meinen Zucker prognostizieren kann - so wie es meinen Diabetologin gerne hätte.
--- Ende Zitat ---

Und auf welcher soliden Basis soll diese Prognose bitte erstellt werden?

Falls du dich fragst, warum ich so ein bißchen knatschig reagiere:

--- Zitat ---Im Ernst, Alkohol bremst ja die Glukose Ausschüttung der Leber...
--- Ende Zitat ---

Genau darum: du hast etwas auf dem Kasten, du hast eine gute Auffassungsgabe und das Zeug Profi zu werden. Ich sehe es einfach als Vergeudung von Talent, wenn du das nicht auf eine solide Basis stellst und dich von Profis schulen lässt. Internet schön und gut und Forum schöner und besser, aber es geht absolut nichts über eine gute Schulung von Angesicht zu Angesicht.

AxTRIM:
Hallo Jörg :)

Verdammt.... ich glaube, Du hast recht  :-\ Ich weiß nichtmal was ich zu meiner Verteidigung antworten soll... gibt ja keine Argumente.

Ich werd mich am Montag mal auf die Suche machen wo hier in der näheren Umgebung BE Trainings angeboten werden - denn ich glaube eben diese sollte ich mal machen.

Du weißt, dass ich am Anfang durch meine "suboptimalen" Schulungen überhaupt nichts von Schulungen hielt! Aber ich sollte mich wirklich nicht verschließen und mal einen anderen Trainer ausprobieren. Und abwiegen werd ich ab jetzt auch - bestimmt nicht immer, aber ab und zu auf jeden Fall! Danke für deine Kritik, tut gut und regt zum Nachdenken an  :knuddel:

Manchmal etwas starrköpfige Grüße,
Peter

Joerg Moeller:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 04, 2006, 10:16 ---Verdammt.... ich glaube, Du hast recht  :-\ Ich weiß nichtmal was ich zu meiner Verteidigung antworten soll... gibt ja keine Argumente.
--- Ende Zitat ---

Du musst dich nicht verteidigen weil ich dich nicht angegriffen habe. Ich hab nur auf die Schnelle keinen passenden Smiley für "Kruzitürkn, wirst du wohl aufhören dein Talent zu verschwenden" gefunden, aber hier ist er ja:

--- Zitat ---Du weißt, dass ich am Anfang durch meine "suboptimalen" Schulungen überhaupt nichts von Schulungen hielt!
--- Ende Zitat ---

Ja. Ich hab auch schon Schulungen gesehen, in denen ich mir ein gutes Buch und einen MP3-Player gewünscht hätte. Du brauchst eine Schulung für Profis. Entweder Essen oder Althausen.

LordBritish:

--- Zitat von: AxTRIM am Februar 04, 2006, 10:16 ---Du weißt, dass ich am Anfang durch meine "suboptimalen" Schulungen überhaupt nichts von Schulungen hielt! Aber ich sollte mich wirklich nicht verschließen und mal einen anderen Trainer ausprobieren. Und abwiegen werd ich ab jetzt auch - bestimmt nicht immer, aber ab und zu auf jeden Fall!

--- Ende Zitat ---

Hallo Peter!

Das abwiegen brauchts Du ja auch nicht immer, das machen bestimmt nur die wenigsten.
Aber gerade zum Anfang, kann man sich ganz schön verschätzen...
Ich hatte eine Zeit da hatte ich auch laaaange nicht mehr abgewogen und nur noch geschätzt bestimmt fast 1,5 Jahre :duck:
Als ich dann mal unzufrieden mit den Werten war, da wurde ich dann gefragt, ob ich den meine Schätzungen mal ab und an kontrollieren würde.
Ich war erschrocken als ich das mal kontrolliert hatte, Display von der Waage abgedeckt und geschätzt wie immer, nachher dann das Display abgelesen
und ich habe meinen Augen nicht getraut, da war fast die doppelte BE-Menge drauf...  :-X

Mit den Schulungen ist es so, dass die schon nicht verkehrt sind kommt halt auf das Schulungsteam drauf an...

Grüße

Lord

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln