Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?

<< < (29/35) > >>

moewe:

--- Zitat von: Oliver2 am März 02, 2006, 17:11 ---Der Symogy-Effekt gehört zu den beliebtesten Erklärungsmodellen für einen sonst nicht erklärbaren BZ-Anstieg.
Allerdings ist es wohl so, daß Personen bei denen er auftritt, ihn nach jeder Unterzuckerung (d.h. nicht bei
gemessenen geringen Blutzuckerwerten, sondern bei gleichzeitigem geringen Gewebszucker) haben und er dann
auch länger anhält. Entsprechenden Protokollen konnte man das jedenfalls deutlich ansehen.

--- Ende Zitat ---

Kann sein, daß das so ist. Das Wort ist mir noch nie begegnet. Ich schreibe hier NUR aus eigener Erfahrung der letzten 31,5 Jahre. Die Wissenschaft überlasse ich Euch gebildeten  ;) Vielleicht ist es ja bei mir so wie du sagst? Allerdings trifft es nur für Hypos MIT Gegenregulation zu. Nach ein paar Jahren DM1 hatte ich zu 80% keine Gegenregulation mehr. Jetzt mit Pumpe kommen sie wieder  ;)

--- Zitat ---Gastroparase ist auch sehr beliebt. Bevor dies nicht eindeutig festgestellt wurde, würde ich die Therapie nicht
auf eine solche bloße Vermutung aufbauen.

--- Ende Zitat ---

Hmm. Welche Erklärung gibst du mir dann, daß ich 2 Stunden nach dem Essen bei 48 rauskomme und 5-6 Stunden später bei 280?, wenn der Ausgangswert vor dem Essen bei 102 lag? Und eindeutig funktioniert es mit Dualbolus besser! Wobei ich als Pumpen-Neuling einen Zielbereich von 90-130 anstrebe. Allerdings fange ich auch erst bei >150 an zu korrigieren. Die Basalrate tagsüber scheint ja einigermaßen im Lot zu sein, ich halte mich da wacker im Zielkorridor laut Fasten-Test.
Übrigens gibts die Gastroparese auch komplett symptomfrei! Den entsprechenden Link habe ich aber leider grad nicht parat. Vielleicht habe ich auch keine? Mir ist jedenfalls wichtig, daß ich mit nem Dualbolus die Anstiege spät nach dem Essen vermeide. Und das hat nicht unbedingt was mit Eiweiß/Fett zu tun, es passiert auch bei ballaststoffreicher Nahrung.

--- Zitat ---
Und warum gehts Du dann noch zu ihr?

--- Ende Zitat ---

Bisher habe ich mir immer selbst helfen können und meine Ärztin eher als Partnerin gesehen. Wir haben die Werte diskutiert und gemeinsam nach Erklärungen gesucht. Sie schreibt mir die Überweisungen und Rezepte (fast) ohne Klagen. Und dann finde mal einen besseren, das ist nicht so einfach! Bisher wie gesagt hatte ich in den ganzen Jahren erst einmal eine schwere Hypo mit Notarzt und intravenöser Glukose, und das war 1986. Komplett mein Verschulden, morgens gespritzt und wieder eingeschlafen. Dank Semilente nicht wieder von allein aufgewacht  :D
Entgleisungen nach der anderen Richtung mit notwendigem Krankenhausaufenthalt kann ich nicht vermelden. Auch einen Wert von 600 (Spritze vergessen und wegen Chorauftritt erst nach 3 Stunden gemerkt) habe ich in 3 Stunden ohne! Ketoanzeichen wieder runtergekriegt.
Vermutlich bin ich kein Standardfall?

Gruß Ulrike

moewe:

--- Zitat von: AxTRIM am März 02, 2006, 17:19 ---Holla,

aktuelle BZ-Zwischenstand um 17:07 Uhr war er bei 107 mg/dl  :o Also langsam geb ich's auf, ich kapier meinen Stoffwechsel nicht.

--- Ende Zitat ---

Puh, nun mal langsam mit den jungen Pferden. Was hast du gegen 107? Ist doch super? Also für heute würde ich mal sagen, daß du das mit dem Spritzen und Essen super getimed hast! Kann natürlich sein, daß es beim nächsten Mal nicht so klappt, aber kein Tag ist wie der andere.... Übrigens solltest du die Werte nicht konstant auf einem Punkt, sondern in einem Bereich halten. Und da sehe ich jetzt zwischen 129 und 107 keine so große Differenz.

Grüße

Ulrike

P.S.: ich mache mich nun auf zur Chorprobe..

Oliver2:

--- Zitat von: moewe am März 02, 2006, 18:34 ---Kann sein, daß das so ist. Das Wort ist mir noch nie begegnet. Ich schreibe hier NUR aus eigener Erfahrung der letzten 31,5 Jahre. Die Wissenschaft überlasse ich Euch gebildeten  ;) Vielleicht ist es ja bei mir so wie du sagst? Allerdings trifft es nur für Hypos MIT Gegenregulation zu. Nach ein paar Jahren DM1 hatte ich zu 80% keine Gegenregulation mehr. Jetzt mit Pumpe kommen sie wieder  ;)

--- Ende Zitat ---

Spricht eher dafür, daß Du nicht an posthypoglykämischen Hyperglykämien leidest.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Gastroparase ist auch sehr beliebt. Bevor dies nicht eindeutig festgestellt wurde, würde ich die Therapie nicht
auf eine solche bloße Vermutung aufbauen.

--- Ende Zitat ---

Hmm. Welche Erklärung gibst du mir dann, daß ich 2 Stunden nach dem Essen bei 48 rauskomme und 5-6 Stunden
später bei 280?,

--- Ende Zitat ---

Dafür kann es viele Gründe geben. Die wird man bestimmt nicht dadurch finden, indem man einfach annimmt man
hätte eine schwere Erkrankung wie Gastroparese, die vielleicht auch zu diesem Effekt führt, und sich dann auf dieser
bloßen Vermutung die Insulinierung zusammenbastelt.

--- Zitat ---Vielleicht habe ich auch keine?

--- Ende Zitat ---

Was hindert Dich daran, es feststellen zu lassen?

--- Zitat ---Vermutlich bin ich kein Standardfall?

--- Ende Zitat ---

Das hoffen wohl viele...  ;)

Atomi:
Hi Oliver2,

--- Zitat ---Und noch eins: ich hatte wohl seitdem ich Insulin spritze häufiger, ca. 30 min nach dem Essen strkes Herzklopfen, als Herzrasen würde ich es nicht bezeichnen, aber es war schon stärker als normal. So langsam glaube ich, ca. 30 min nach dem Essen in ne Hypo zu fallen und ne Gegenreaktion vom Körper auszulösen. Das könnte doch auch ein Grund sein warum mein Wert danach auch kontinuierlich ansteigt... Oder mein Magen arbeite unendlich langsam... Hey, selbst bei nem Stück Kuchen (sehr hoher GLYX) ist mein Wert nach einer Stunde niedriger als nach zwei...
--- Ende Zitat ---

Das klingt nicht gut, ich kenne das sehr gut. Es könnte sein, dass es durch den Kaliumtransport in die Zellen durch zuviel Insulin ausgelöst wird, da ist vielleicht jeder anders empfindlich..
Oder es ist doch eine Art Unverträglichkeit oder Nebenwirkung.
Ich tippe darauf, dass daher Dein BZ nur mit viel Insulin zum Essen, zum Bolus in den Griff zu bekommen ist. Andererseits sieht es gerade aus als wärst Du überinsulinisiert..
Du brauchst definitv nen echten Check beim Arzt!!!

Grüße und alles Gute, Atomi

AxTRIM:
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!

Weniger, viel weniger scheint bei mir mehr zu sein. Ich kann es im Moment selbst kaum fassen und nehme es auch noch nicht als 100%ig gesichert an, aber mit viel weniger Insulin scheine ich viel besser klar zu kommen. Gestern Mittag war nur der Anfang.

Gestern Abend gab es drei Scheiben Brot - pro Scheibe Brot ca. 2 BE, dazu halt Aufschnitt und ein paar Shrimps mit Remoulade. Ich habe jetzt extra mal nur das Brot in meine Rechnung einbezogen und kam so auf 6 BE. Normalerweise hätte ich diese 6 BE jetzt mit einem BF von 3 multipliziert und wäre so auf 18 IE gekommen. Gestern aber habe ich nichtmal mehr mit 2 multipliziert sondern einfach auf 10 IE verringert. Hier das Ergebniss:

Startwert: 19:25 Uhr 104 mg/dl - 10 IE gegeben, kein SEA - 6 BE gegessen
Kontrollwet: 21:00 Uhr 88 mg/dl
letzte Messung: 21:30 Uhr 63 mg/dl - Hyposymptome gespürt und ein großes Glas Apfelsaft getrunken

Ja, toll! Selbst bei 10 IE fall ich 2 h nach dem Essen in ne Hypo - jetzt verwundert mich mein schneller Herzschlag in der Vergangenheit absolut nicht mehr. Ich war immer davon ausgegangen als Diabetiker wäre sowas normal...  :patsch: Mein Körper war wohl in den letzten Wochen immer damit beschäftigt meine enormen Insulingaben auszugleichen. Gott bin ich doof.... ich muss am WE unbedingt mal nachforschen wie es dazu kam das ich meine Insulingabe immer weiter erhöt habe. Mein altes Tagebuch habe ich ja noch. Außerdem werde ich meine Insulingabe - natürlich - weiter verringern und immer schön messen. Vielleicht lieg ich Abends ja wirklich bei 1:1  und nicht bei 1:3 :o

By the way, gestern Abend gab ich dann noch 6 IE Basal und kam heute Morgen mit 111 mg/dl raus - noch nicht ganz perfekt aber akzeptabel. Mein Tagesbasal habe ich heute Morgen dann von 18 auf 15 reduziert, Morgengupf bei 3 IE. Vielleicht hol ich mir gleich mal 2 Brötchen und guck mal ob es auch mit 8 IE hinhaut und nicht 20 IE das Maß der Dinge sind  ;)

Für diese Erkentnis habe ich 8 Wochen gebrauchte Grüße,
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln