Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
moewe:
Puh, jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread durchgelesen....
Gut, daß heute hier auf Arbeit nicht soviel los ist.
Hier auch mal eine Anmerkung zu den wahnsinnig hohen Boli von Peter. Also genaueres weiß ich auch erst, seit ich die Pumpe habe, weil ich vorher nie auf die Idee gekommen wäre, eine Stunde nach dem Essen einen Wert zu machen ;-) Aber 20 IE für 2 Brötchen ist extrem zu hoch!
Ich bin kein Mediziner, nur habe ich schon 31,5 Jahre Erfahrung mit dem DM Typ 1, davon die ersten 15 Jahre ohne BZ-Meßgerät, weil es die da noch nicht gab.
Trotzdem habe ich nie eingesehen, daß ich mich an vorgeschriebene Insulindosis und Kostplan halten muß und experimentell untersucht, welche Wirkung Eis, Schokolade&Co auf meinen Zucker hatten. (Da lernt man, sich selbst zu beobachten! Einzige Kontrolle waren Urinzuckermessungen!) Gut, daß die meisten meiner Erkenntnisse später wissenschaftlich belegt wurden und ich keines meiner Experimente im Krankenhaus beendet habe! Ich hatte auch nur eine einzige Hypo mit Bewußtlosigkeit (1986) und nie ein Koma.
1. Das mit dem Muskelkater: handelt es sich um die Spritzstellen? Wenn ja, kann es sein, daß du eventuell zu tief spritzt und dabei den Muskel erwischt? Das könnte auch erklären, warum du schon nach 30 Minuten Herzrasen (Hypo????) hast, da nach meiner Erfahrung Insulin aus dem Muskel viel schneller resorbiert wird als aus dem Fettgewebe, natürlich ist es dann auch schneller weg. Und das, was man bei einer Hypo merkt, ist ja eigentlich schon die Gegenregulation, d.h. der Zucker ist eigentlich schon am Steigen, dazu dann noch das Essen.... den Rest kannst du dir denken. Das könnte erklären, warum es bei dir mit viel weniger Insulin geht und sogar besser ;-)
2. Bei mir ist es grundsätzlich ab Mittag so, daß ich eine Stunde nach dem Essen eine Hypo (<70) bekomme, falls ich den kompletten Bolus auf einmal spritze, und ca 4-6 Stunden nach dem Essen dann bei > 200 bin. Viel Insulin wirkt schneller als wenig Insulin, so daß das bei 20 IE auf einmal sicher auch schneller geht als bei mir mit meinen höchstens 10 IE Bolus.
Es geht mir besser, wenn ich den Essensbolus aufteile. Je nach Ausgangswert 50/50 oder 40/60 oder 30/70, wobei der nicht Sofort-Teil auf 2 Stunden verteilt wird. Allerdings spritze ich Novorapid. Das soll so ca. 3 Stunden Wirkdauer haben. Bei Apidra weiß ich das nicht so genau, da hab ich noch nicht nachgelesen, wie das wirkt. Bei mir ist es wohl (nach 31,5 Jahren DM1 kein Wunder) der träge Magen, dürfte bei dir als Newcomer ja noch nicht sein!
3. Ich denke, daß du die richtigen Experimente schon hinter dir hast! Mach doch einfach mal bei dem "Herzrasen" einen Wert, dann weißt du Bescheid!
4. Solange noch ein langwirkendes Basalinsulin mit "reinpfuscht", kann die Hypowahrnehmung gestört sein und eine Gegenregulation mal kommen und mal nicht. Dies ist nicht wissenschaftlich, sondern ein Erfahrungswert aus den letzten 15 Jahren ICT mit verschiedenen Basal-Insulinen. Am schlimmsten war es mit Lantus.
Ich denke, du solltest wirklich mal mit definierten BE testen, wie Insulin bei dir wirkt, denn das ist bei jedem Menschen anders und selten so, wie es die Pharmaindustrie vorsieht. Dazu kommt noch die Tageszeit, die Tagesform, der Streßlevel usw usw...
5. Bei dir wirkt ja außer dem Basal + Bolus aus Injektion auch noch der Rest deiner B-Zellen mit, also würde ich mir an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen, solange die Werte zwischen 90 und 130 schwanken. Je mehr Faktoren einwirken, desto schwieriger ist ein System zu regeln! Wie andere schon geschrieben haben: Keep cool, dann klappts auch mit den Werten! Und denk daran, alles fließt! Gerade gegen Ende der Remission ist es sehr schwierig, jeden Tag die gleichen guten Werte hinzukriegen.
6. Sei froh, daß du keine Frau bist. Jeden Monat gibt es bei mir neue Überraschungen, was den BZ an den Tagen davor und während betrifft ;D
Puh, nun werden mich die Wissenschaftler hier vermutlich in der Luft zerreißen ;)
Experimentelle Grüße
Ulrike
P.S.: ich stehe mit meiner Pumpe noch ganz am Anfang und teste momentan genau die gleichen Sachen wie du. SEA, Bolus aufteilen oder nicht, Basalrate, Aufsteh-Bolus etc. Leider hat meine Diabetologin davon noch weniger Ahnung als ich! Meine Finger sehen aus wie ein Sieb, ich mache mindestens 10 Messungen pro Tag (und Nacht)
AxTRIM:
Holla ihr zwei!
@Oliver: Das mit der Bewegung kann gut sein.... am Sonntag sind wir den ganzen Tag nur auf den Beinen gewesen und haben Abends noch nen Gewaltmarsch hingelegt. Und Sonntag Mittag waren meine Werte auch noch nicht so dolle wie seit Montag. Montag haben wir dann ab Nachmittag auch nur gestanden oder getanzt :)
Mein Wert heute Mittag war um 13:00 Uhr im Übrigen bei 106 mg/dl, also gut 30 mg/dl weniger als um 7:30 Uhr. Hier scheint meine BSD mal wieder ein bisserl nachzuhelfen.
Zum Essen gabs dann nen leckeren Nudelauflauf für den ich mir normalerweise um die 30 IE gespritzt hätte es jetzt aber mal mit weniger versucht habe. Ergebniss: um 15:15 Uhr genau 129 mg/dl. Hätte vielleicht 1 IE mehr sein müssen :) Bin jetzt nur gespannt, ob es jetzt so, wie ich es erwarte in die Höhe schnellt und ich gegen 17 Uhr ungefähr bei 200 bin oder ob es weiter fällt... Abwarten!
@Ulrike: Uhi! Das aber mal ne ganze Menge, erst alles lesen, dann noch ne lange Antwort schreiben :)
Der Muskelkater befindet sich in der Tat in der Nähe der Spritzstellen, aber das ich mit meiner 8mm Nadel bis in meinen Muskel komme wage ich zu bezweifeln. Außerdem war ich der Meinung, das Intramuskulär gespritztes Insulin eine länger Resorbationszeit hat als welches das im UHFG landet.
Nur glaube ich einen Zusammenhang auszumachen. Der Muskelkater im Oberschenkel meine ich würde besonders dann auftreten wenn ich versuche mit meinem Abendbasal noch ein paar nachkommende BEs vom Abendessen abzufangen. Das heißt, ich tu dann auch schonmal 4-5 IE mehr Basal. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Und meinen Bolus spritz ich natürlich in den Bauch und nicht ins Bein, und da ich am Bauch ausreichend gepolstert bin bezweifel ich auch gerade hier in meine (nicht sichtbar vorhandenen) Bauchmuskeln zu spritzen. Das mit dem schnellen Herzschlag werde ich in Zukunft weiter beobachten und wenn es auftritt direkt messen.
Und eigentlich habe ich in letzter Zeit ja meinen Bolus auch immer schön verteilt, aber im Moment sieht es halt so aus, dass es auch geht mit weniger Insulin und nur einer Injektion. Wie gesagt, ich warte so auf 17 Uhr un guck dann mal was mit dem Mittagessen passiert ist ;)
Und das mit den definierten BEs muss ich auch mal testen. Will ich schon lange, aber der Wille....
Eine Frage hab ich dann auch noch: Ich behauptete letzte Woche noch am Abend ne 10er Regel zu haben - GRUNDFALSCH! Es ist eine 20er. Eine BE erhöt meinen Zucker am Abend so um die 25-30 mg/dl. Warum in aller Welt muss ich dann aber für ne BE trotzdem 2 IE spritzen und warum reicht nicht eine? Des verwundert mich und ergiebt doch irgendwie keinen Sinn....
In meiner Doktorarbeit über mich werdet ihr alle als Wissensquelle erwähnte Grüße,
Peter
moewe:
--- Zitat von: AxTRIM am März 02, 2006, 15:44 ---
Der Muskelkater befindet sich in der Tat in der Nähe der Spritzstellen, aber das ich mit meiner 8mm Nadel bis in meinen Muskel komme wage ich zu bezweifeln. Außerdem war ich der Meinung, das Intramuskulär gespritztes Insulin eine länger Resorbationszeit hat als welches das im UHFG landet.
Nur glaube ich einen Zusammenhang auszumachen. Der Muskelkater im Oberschenkel meine ich würde besonders dann auftreten wenn ich versuche mit meinem Abendbasal noch ein paar nachkommende BEs vom Abendessen abzufangen. Das heißt, ich tu dann auch schonmal 4-5 IE mehr Basal. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Und meinen Bolus spritz ich natürlich in den Bauch und nicht ins Bein, und da ich am Bauch ausreichend gepolstert bin bezweifel ich auch gerade hier in meine (nicht sichtbar vorhandenen) Bauchmuskeln zu spritzen. Das mit dem schnellen Herzschlag werde ich in Zukunft weiter beobachten und wenn es auftritt direkt messen.
--- Ende Zitat ---
hmm... nächste Idee: Wie oft kommt das mit dem "Muskelkater" vor? Manchmal wehren sich auch die Nerven unter der Haut recht heftig.... solange, bis sie halt tot sind. Also bei mir ist da nicht mehr viel nach so vielen Jahren. Allerdings habe ich vorgestern beim Katheter setzen im Bauch wohl einen vergessenen erwischt! Das tat komischerweise so 2 cm neben der Einstichstelle weh wie verrückt! Als ich das Ding wieder rausgezogen hab, wars weg...
Sehen die Spritzstellen im Schenkel irgendwie verändert aus? Verhärtet? Ich hatte mal ganz früher, als man noch in den Oberarm spritzte, richtig verhärtete Gewebsplatten da, das könnte auch so wirken wie ein verhärteter Muskel... Ich verrate auch nicht, was die Kanülen früher für einen Durchmesser hatten, wie sch... sie geschliffen waren und was für "Nebenstoffe" da so im Insulin rumschwammen. Von dem Hang zum desinfizieren und in das Nasse reinspritzen rede ich gar nicht erst... Die paar mehr Einheiten können das nicht ausmachen, denke ich. Wobei ich nachkommende BE nicht mit Basalinsulin korrigieren konnte, dazu wirkte das Zeuch bei mir viel zu lange! Aber vielleicht ist das bei dir ja anders.
Wenn es eine Allergie wäre, dann wäre es vermutlich egal, ob da 4-5 Einheiten mehr oder weniger kommen.
Das mit dem schneller resorbiert aus dem Muskel habe ich vor Urzeiten mal gelernt, wegen besser durchblutet und so. Vielleicht sieht das die Wissenschaft ja heute anders, kann ich nicht ausschließen. In der Diabetestherapie habe ich in den letzten 30 Jahren schon mehr als eine Wende um 180 Grad erlebt! Ich habe übrigens neulich irgendwo gelesen, daß man auch mit einer relativ kurzen Nadel bei falschem Winkel und falscher Hautfaltenbildung durchaus den Muskel treffen kann. So Künstler soll es geben!
Und du mußt dringend ausprobieren, wie das Insulin wirkt! Allerdings mußt du den Test natürlich nach der Remission wiederholen, schon klar! So aufwendig ist das doch nicht!
experimentelle Grüße
Ulrike
Oliver2:
--- Zitat von: moewe am März 02, 2006, 14:53 --- Und das, was man bei einer Hypo merkt, ist ja eigentlich schon die Gegenregulation, d.h. der Zucker ist eigentlich
schon am Steigen, dazu dann noch das Essen....
--- Ende Zitat ---
Der Symogy-Effekt gehört zu den beliebtesten Erklärungsmodellen für einen sonst nicht erklärbaren BZ-Anstieg.
Allerdings ist es wohl so, daß Personen bei denen er auftritt, ihn nach jeder Unterzuckerung (d.h. nicht bei
gemessenen geringen Blutzuckerwerten, sondern bei gleichzeitigem geringen Gewebszucker) haben und er dann
auch länger anhält. Entsprechenden Protokollen konnte man das jedenfalls deutlich ansehen.
--- Zitat ---Bei mir ist es wohl (nach 31,5 Jahren DM1 kein Wunder) der träge Magen, dürfte bei dir als Newcomer ja noch nicht sein!
--- Ende Zitat ---
Gastroparase ist auch sehr beliebt. Bevor dies nicht eindeutig festgestellt wurde, würde ich die Therapie nicht
auf eine solche bloße Vermutung aufbauen.
Aus http://www.gastroenterologie.uni-hd.de/magen/gastroparese.php:
Typische Symptome einer gestörten Magenentleerung sind Übelkeit, frühe Sättigung, Völlegefühl, Erbrechen nicht verdauter Speisen, Gewichtsabnahme, abdominelle Schmerzen und eine damit verbundene Einschränkung der Lebensqualität. In Einzelfällen kann es auch zu schwerwiegenden Komplikationen der Gastroparese kommen. Hierzu gehört v. a. die schwere, ausgedehnte Refluxösophagitis mit nachfolgender akuter oberer gastrointestinaler Blutung oder der chronische Blutverlust mit nachfolgender Eisenmangelanämie.
--- Zitat ---P.S.: ich stehe mit meiner Pumpe noch ganz am Anfang und teste momentan genau die gleichen Sachen wie du. SEA, Bolus aufteilen oder nicht, Basalrate, Aufsteh-Bolus etc. Leider hat meine Diabetologin davon noch weniger Ahnung als ich! Meine Finger sehen aus wie ein Sieb, ich mache mindestens 10 Messungen pro Tag (und Nacht)
--- Ende Zitat ---
Und warum gehts Du dann noch zu ihr?
AxTRIM:
Holla,
aktuelle BZ-Zwischenstand um 17:07 Uhr war er bei 107 mg/dl :o Also langsam geb ich's auf, ich kapier meinen Stoffwechsel nicht.
NEIN - ich gebe natürlich nicht auf und werde mich weiteren Tests unterwerfen!!!
Immerhin, an Gastroparase scheine ich nicht zu leiden, denn über ein frühe Sättigung kann ich nun wirklich nicht klagen... ich wäre ja froh wenn es bei einem Teller bliebe ;D Und mit Übelkeit, Völlegefühl etc. hab ich soweit auch nix am Hut.
Aber der Symogy-Effekt interessiert mich. Wo kann ich im Netz was dazu finden? Wofür steht der Name? Kann es vielleicht einer mit ein paar Worten erklären?
Mit 3 Überstunden im Gepäck jetzt erstmal nach Hause fahrende Grüße,
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln