Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
BE Frage!
waschbaer81:
Hi!
Ich habe vorhin eine Nußecke von Schomacker(Biobäckerei) gegessen.
Habe die jetzt so auf 3 BE geschätzt.
Was würdet ihr sagen? Die Nußecke hat 110 g gewogen.
Bin ziemlich schlecht im schätzen.
habe am Dienstag bei Subway was geschätzt und 3 Stunden später war mein BZ bei 335.
Liebe Grüße
Jenny
waschbaer81:
Ach und noch was.
Wie berechnet ihr gekochte Nudeln? Also wieviel g = 1 BE?
Jenny
Gela:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Kuchen und Brötchen vom Vollkornbäcker sehr gut fahre. Geringerer BZAnstieg, wenig IE pro geschätzter BE.
Wie sich der BZ bei bestimmten Produkten, zu denen es keine BEAngaben gibt, verhält, teste ich aus.
BZ vor "Nussecke" (Test nur sofern o.k.), Schätzung BE> entsprechend bolen und dann nach 1,5 bis 2 Stunden den postprandialen BZ messen. Ist der im Normbereich gelandet :banane: , ansonsten entsprechend des BEFaktors beim nächsten Mal :banane:nach oben oder unten anpassen.
Bei Vollkornnudeln muss ich ebenfalls weniger abrufen.
Aber damit musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln, weil jeder anders reagiert.
Viel Erfolg dabei :super: .
Mischka:
morgen :-)
also.. probieren und studieren lautet hier die divise.. so lang du immer fein korrigierst und misst bzw andersrum :D
ich hab ne nussecke gefuden in meinem schlauen buch was ich dir sehr empfehlen kann:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426668165
da steht drin: "Nussecken Mürbeteig: 20g pro Portion (270kcal) und 2,0BE" - wobei bei 12g KH = 1BE
wie gesagt ich kann dir dieses buch absolut empfehlen... und für 8,90€ is das ne top sache
ach ja zu den nudeln:
gekocht (normale nudeln): 1BE 45g (roh: 16g = 1BE)
klappt sehr gut bei mir!
mi ma mischka :mahl:
Mischka:
ach ja.. bei 110g nussecke.. = 5,5BE :D *grins*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln