Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Actraphane Mix 50/50
ralfulrich:
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es beim Humalog/NPH ein optimales Verhältnis gibt. Ich liege da bei 60/50. Ich habe von Ärzten aber schon gehört, daß man nicht unter 50/50 gehen soll... :kratz:
Grüße
Ralf
Joerg Moeller:
Das optimale Verhältnis ist dann erreicht, wenn sowohl die Basaltests als auch die BZ-Werte nach den Mahlzeiten passen.
Nichts anderes ist dafür relevant. Du wirst zwar immer wieder lesen, daß die Verteilung Basis zu Bolus bei den meisten Menschen 50:50 (besser: 60:40 - 40:60) beträgt, aber diese Angabe macht nur für einen ersten Versuch Sinn.
Man kann ja sagen, daß die meisten etwa 0,3 - 0,5 IE proTag und Kilo Körpergewicht brauchen.
Wenn jetzt jemand neu mit Diabetes kommt stellt man ihn auf die Waage und dann gilt (nach obigen Faustregeln) z.B. (KG x 0,3) : 2 = Basaldosis für den ersten Versuch.
Wenn aber z.B. jemand noch eine Restsekretion hat stimmen diese Angaben hinten und vorne nicht.
Ludwig:
Hallo Lies,
Meine Erfahrungen mit Lantus sind sehr positiv, weil ich seitdem ich auf dieses Langezeitinsulin umgestiegen bin keine Nachthypos mehr habe und allfällige Tageshypos resultieren ausschliesslich aus Bolusfehlern! Morgenwerte sind zwischen 60 und 90mg/dl. Aktueller HbA1c= 6,3. Allerdings spritze ich Lantus 2x täglich weil bei mir mit einer Spritze pro Tag ein Versorgungsloch entsteht. Es gibt allerdings Diabetiker die problemlos mit einer Spritze pro Tag das Auslangen finden. Das muß man austesteni!
Liebe Grüße
Ludwig
bb:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 03, 2006, 12:37 ---Wenn jetzt jemand neu mit Diabetes kommt stellt man ihn auf die Waage und dann gilt (nach obigen Faustregeln) z.B. (KG x 0,3) : 2 = Basaldosis für den ersten Versuch.
--- Ende Zitat ---
Und wiso wissen das die Diabetologen nicht? Warum gibt man mir einen falschen Anfangswert und läßt mich das mühsam selbst heraausfinden, wenn es doch so eine schöne Formel gibt? :boese:
Viele Grüße
Bernd
ralfulrich:
Tja, es gibt halt "Diabetologen" die von unserem Jörg noch was lernen können... :zwinker:
Ich als Typ II habe allerdings ein Index von 0,8iE/kg.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln