Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Betriebsdauer der H-Tron
Matthias Widner:
Jetzt wo du es sagst, kann ich mich an diesen Kundenbrief erinnern. Die Frage ist nun jedoch, ob das ursprüngliche Versprechen, was ja auch im Vertrag stand, somit seine jur. Gültigkeit verliert.
Archchancellor:
So, hier gehört es hin:
Hallo Leute,
habe grade mit Roche telefoniert.
Laut deren Aussage liegt es an den EU-Verordnungen für medizinische Geräte
Und natürlich mit dem Thema Sicherheit. Da man nach "Genau" 2 Jahrfen nicht mehr garantieren kann das die Dosiergenauigkeit zu 100% gegeben ist. Am Kopf kratzen
Und man nach 2 Jahren das neuste Modell benötigt
Komisch, mein Nokia das mittlerweile 8 Jahre alt ist fünktioniert immer noch und reicht mir
Roche hat 2003 mit Disetronic "fusioniert"
Archchancellor
Rache beendet die Ohnmacht der Wut.
(Gerhard Uhlenbruck, dt. Aphoristiker, 1929-)
Schnurble:
Aber andere Pumpen haben doch keine Laufzeitbegrenzung. Heisst das, die sind besser als die H-Tron, weil die auch länger als 2 Jahre garantiert genau sind? Oder ist das mit den Bestimmungen doch nicht so eng *hüstelAusredehüstel*
Nur mal so gefragt... :heilig:
LG,
Anja
Matthias Widner:
Ich denke auch, dass es sich um eine läch**liche Ausrede handelt.
Seit wann zählen denn medizinische Geräte zu den normalen technischen Geräten, bei denen die EU Verordnung 2 Jahre Garantie vorschreibt.
Außerdem würde das heißen, dass große medizinische-, bspw. Laborgeräte ebenfalls nach 2 Jahren nicht mehr genau seien.... (ARME (doppelte Hinsicht) Ärzte) :knuddel:
unknown:
Hallo zusammen,
die zwei Jahre Betreibsdauer der Disotronic Pumpen, jetzt Roche Pumpen kommt von einer Vorgabe des Medizinproduktegesetzes.
Bis vor kurzem war es vorgeschrieben das u. a. Pumpen nach zwei Jahren einer Sicherheitstechnischen Überprüfung unterzogen werden müssen.
Da Disotronic die Überprüfung und die Garantie der Genauigkeit zu aufwändig war, (Einschicken, Versorgung mit einer Tauschpumpe, Zurückschicken der überprüften Pumpe) hat man die Betriebsdauer der Pumpen auf zwei Jahre festgelegt und dann auch das zwei Pumpen Prinzip erfunden.
Minimed, jetzt Metronic, hat führer eine Sicherheitstechnische Überprüfung der Pumpen angeboten und für die Zeit der Überprüfung eine andere Pumpe zur Verfügung gestellt.
Seit kurzem ist diese Überprüfung nach zwei Jahren nicht mehr vorgeschieben und wird bei den Minimed Pumpen auch nicht mehr durchgeführt.
Roche ist jedoch bei dem zwei Pumpenprinzip und der Betriebsdauer von zwei Jahren geblieben.
Grüßle
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln