Diabetesinfo-Forum

Programmfenster im WIN32-Programm

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 1680
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein neues "Problem" (BUG) entdeckt:
Wenn das Programm auf meinem Rechner gestartet wird, erscheint das Fenster links oben ==> OK.
sobald ich es aus seinem schlaf (Taskleiste) hole erscheint es rechts unten - mit 2 Reitern die außerhalb des Bildschirmes liegen.
Außerdem verkleinern sich die Reiter nachdem ich sie das 2te mal angeklickt habe (<== ist so auch OK)

Bin ich mit dieser Feststellung alleine ???
kann man daran etwas ändern (ich als User- Alf etc. als Programmdirektor(en)) ???

Bis später in diesem Theater
Archchancellor
Der Vorteil der Klugheit liegt darin,
daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 6202
    • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Wenn man das Programm aus dem Systray aktiviert, soll es am unteren rechten Bildschirmrand sichtbar werden, damit die Mauswege möglichst kurz sind.

Kannst Du mir mal einen Screenshot machen von dem Zustand, wenn es ausserhalb des Bildschirms liegt (Du hast nicht zufällig einen Laptop mit einer höheren Auflösung, als das Display darstellen kann, so dass Dein Desktop scrollbar ist?) und auch bitte 2 Screenshots von den Karteikarten nach einmal klicken und nach 2mal klicken.

Das ganze bitte mit Betriebssystem-Version & Auflösung mailen :)

Danke & Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 6202
    • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein neues "Problem" (BUG) entdeckt:
Wenn das Programm auf meinem Rechner gestartet wird, erscheint das Fenster links oben ==> OK.
sobald ich es aus seinem schlaf (Taskleiste) hole erscheint es rechts unten - mit 2 Reitern die außerhalb des Bildschirmes liegen.
Außerdem verkleinern sich die Reiter nachdem ich sie das 2te mal angeklickt habe (<== ist so auch OK)

Bin ich mit dieser Feststellung alleine ???
kann man daran etwas ändern (ich als User- Alf etc. als Programmdirektor(en)) ???

Also das sind ja jetzt schon 2 Probleme auf einmal - das geht nun wirklich nicht...  :zwinker:

Die Screenshots haben's an den Tag gebracht:
Das Karteikartenverhalten ist völlig normal: Immer die hervorgehobene Karteikarte wird in Fettschrift angezeigt und je nach Zeichenlänge ist die dann etwas breiter oder schmaler, so dass Du von den Karten rechts daneben etwas mehr oder weniger siehst...

Zu dem "Aus dem Bildschirm laufen":
SiDiary wird keinesfalls ausserhalb des Bildschirms angezeigt! Mach mal Deine Office-Toolbar rechts weg...die deckt einfach das Programm ab :-o
Ich baue in die nächste Version in die Ini-Datei einen Offset-Key ein, so dass SiDiary bei Dir und den anderen Office-Leisten-Nutzern etwas weiter nach links versetzt wird...

Bis dahin folgender Workaround: Verwende einfach die Outlookdarstellung oder die Karteikarten ohne Symbole - damit sollten alle Karten im nicht abgedeckten Bereich liegen...

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit