Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pumpe und Zeitumstellung
Oliver2:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 12, 2006, 00:32 ---Ist schon richtig, aber das heißt trotzdem nicht, daß man bei jedem veränderten Einschlafpunkt ein neues
Basalprofil braucht. Wer da zuviel herumfummelt braucht sich später nicht zu wundern wenn rein gar nichts
mehr passt.
--- Ende Zitat ---
An dem Basalprofil fummele ich gar nicht (mehr) herum. Weder durch Auswahl eines anderen, noch
durch prozentuale temporäre Änderung. Anpassung an Bewegung erfolgt allein durch BE (bei
Bewegung allein auf der Basalrate) oder durch Bolusreduktion (bzw. Bolusgabe). Die Anpassung
an den geänderten Einschlafzeitpunkt nehme ich nur durch Umstellung der Pumpenuhr vor.
Könnte man natürlich auch durch mehrere zeitliche verschobene BR machen, aber der Aufwand wäre
der gleiche und man hat ggf. keinen Überblick darüber, daß man auch mit anderen BE-Faktoren
arbeiten muß.
--- Zitat ---Ich würde eher raten dieses Wissen im Hinterkopf zu behalten, damit man für eine Analyse der
Tagesprofile im Hinterkopf hat, woran es auch gelegen haben könnte.
Der eine reagiert da ziemlich empfindlich drauf, der andere - so wie ich - so gut wie gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, es hängt auch von der Profilierung der BR ab (wie ausgeprägt die Hügel und Täler sind).
Ist diese nicht so ausgeprägt (wie z.B. bei mir: durchgängig 0,8 IE/Std. bis auf die zwei
Hügelchen von 0,9; 1,0 und 0,9), muß man natürlich weniger vorsichtig sein. Würde auch
für die BE-Faktoren gelten, wenn diese nicht auch einen zeitabhängigen Eßstil darstellen
würden.
Adrian:
Hm, ich dachte dass das mehr vom Biorithmus abhängt. Und der verändert sich erst nach mehrmals um 4 h ins Bett gehen.??
LG|Adrian
Wolfgang:
:ironie:
Was bin ich froh, dass ich keine Pumpe habe und das alles per ICT und ein paar mal mehr messen in den Griff bekomme
Wolfgang
Oliver2:
--- Zitat von: Adrian am Februar 12, 2006, 21:16 ---Hm, ich dachte dass das mehr vom Biorithmus abhängt. Und der verändert sich erst nach mehrmals um 4 h ins Bett gehen.??
--- Ende Zitat ---
:kratz: :haeh: ;D
Oliver2:
--- Zitat von: Wolfgang am Februar 12, 2006, 22:02 --- :ironie:
Was bin ich froh, dass ich keine Pumpe habe und das alles per ICT und ein paar mal mehr messen in den Griff bekomme
--- Ende Zitat ---
Ich kann beides: vorbeugen :jedi: oder wie früher hinterherfahren :rad:
:lol:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln