Diabetesfragen > CT - Konventionelle Therapie

Einladung zum Mut

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Ludwig:

--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 31, 2005, 15:34 ---
um wieder auf CT, ICT und FIT (kannte ich bisher noch nicht) zurückzukommen, man könnte ja auch zu einer normalen CT mit einem Mischinsulin für zusätzliche Mahlzeiten einen schnellen Bolus sprtzen, z.B. Humalog, um mehr Freiheit zu haben?

Grüße,
Ralf

--- Ende Zitat ---

Das funktioniert nicht wirklich, weil Du nicht genau weißt welchen Bolusfaktor Du anwenden mußt. IMHO ist dieser Faktor zu jeder Tageszeit völlig unterschiedlich! Das Wirkprofil des Mischinsulins und die Insulinempfindlichkeit würden stark variierende Faktoren ergeben. Ich habe meine ersten DM-Jahre (ca 10-13 Jahre) mit CT gemacht und druchaus passable Tagesprofile zusammengebracht. (HbA1c-Auswertung war damals noch unbekannt) ich bin dann wegen des für mich höheren Komforts (Sonntag länger schlafen, zwischendurch essen, frei wählbare Essenszeit usw.) auf ICT umgestiegen.

Was Kinder betrifft, so sollte man die nicht unterschätzen!!! Kids gehen viel unbefangener an die Aufgabe heran und wenn man sie selbständig agieren läßt sind sie durchaus in der Lage verantwortungsvoll zu handeln. Unterstützung ist aber unbedingt gefragt. Im Übrigen meine ich das gerade für Kinder (wegen der unterschiedlichen Tagesabläufe) ICT die geeignetere Therapie ist.

Joa:
Moin Andi,


--- Zitat von: Andi am Oktober 31, 2005, 12:27 ---

--- Zitat von: Joa ---Meine ich echt so, und zwanghaft war nicht abwertend gemeint, ist halt so eine von
4 Grundformen des Charakters (ich glaub Riemann hieß der gute Mann der das mal so beschrieben hat).

--- Ende Zitat ---

Kann ich über diese Unterteilung etwas im I-Net finden?
Ich könnte zwar Googeln, aber mich interessiert mehr das, was Du im speziellen meinst.

--- Ende Zitat ---

Ja, offensichtlich.  :)

Zum Beispiel da:
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/EMOTION/Riemann.shtml

Gab in der DDR seinerzeit eine Psychiaterin die das Thema mit leicht abgewandelten Bezeichnungen
ziemlich 1:1 umgesetzt hat. Name ist mir leider entfallen.

Gruß
Joa

Joa:
Hallo @ all,

ich habe für mich zwischenzeitlich festgestellt, dass ich etwas engsichtig meine freundlich formulierte Meinung
zur CT abgelassen hatte.

Irgendwie bin ich doch sehr von Typ 1 Diabetes dabei ausgegangen, da ich ja auch selber dem entsprechenden
Kreis zähle.

Bei Typ 2 Diabetikern sehe ich die Anwendung der CT natürlich als ein wenig sinnvoller an, wenn auch nicht wirklich
über den skizzierten Rahmen hinausgehend.

Fragt sich nun nur noch, warum dieses Board seit Anbeginn offenbar verwaist geblieben ist, vermutlich auch
in diesem Zustand verweilen wird?

Welche Schlüsse lassen sich ziehen?

Vorschag:
Streichung des Boards. Umbenennung der anderen entsprechenden Boards in

Insulintherapie - Pen/Spritze
Insulintherapie mit Pumpe

Ich glaub ja nicht, dass CT' ler (siehe meine vorangehenden Äußerungen) in großer Zahl hierher
finden, aber falls doch würde sie/er vielleicht eher einen Beitrag in ein Board mit vielen Beiträgen setzen,
als in eine Exotenboard wie dieses.

Das Board zu den OAD scheint mir berechtigter, sieht aber auch nicht wirklilch besser frequentiert aus.


Gruß
Joa

Und nun:  Haut mich, schlagt mich ...  ;).





ralfulrich:
Hallo Joa,

mir ist aufgefallen, daß Deine Beiträge vor 00:00 Uhr wesentlich ausgeglichener sind. Kann das ev. mit beginnendem Hypo nach 00:00 zusammenhängen. Das ist jetzt absolut ernst gemeint, wenn mein Zucker abfällt, werde ich auch leicht streitsüchtig und muß mich sehr kontrollieren. :(

Ich finde nicht, daß dieses Board überflüssig ist. Es gibt doch bestimmt ebensoviele CT´ler wie ICT´ler. Nur trauen sich die CT´ler offensichtlich nicht so sehr in die Öffentlichkeit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher hatte ich dieses Board auch angefangen. Wenn da schon was geschrieben steht, schreibt sich´s leichter was dazu...

Grüße,
Ralf

Adrian:
Da i eben wirklich aufgschtondn bin, weil i unterzuckert bin, sog i jetzt amoi demonstativ nix  :baeh:
Gute Nacht ;)

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