Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Leichter Leben mit Diabetes
Angela:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 15, 2005, 12:31 ---"Wenn man will kann man auch"...
Das ist so ein Satz, der mir gar nicht gefällt. Der wird viel zu oft benutzt (meistens von Ärzten oder anderen im Behandlungsteam) um die Verantwortung auf den Patienten abzuschieben. (Er könnte wenn er wollte. Wenn er es also nicht macht ist das seine Schuld, nicht meine)
Der Mensch besteht aber nicht nur aus Körper, sondern auch aus Geist und Seele. Und damit er kann, was von ihm erwartet wird muss schon alles zusammenspielen.
--- Ende Zitat ---
Das meine ich auch damit
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 15, 2005, 12:31 ---Bei manchen arbeitet das aber gegeneinander, anstatt miteinander.
--- Ende Zitat ---
Klar und das ist das Problem bei dem ganzen. Der Kopf muß wollen. Nur es ist schwer ihn dazu zu bringen. Aber gehen tut es und so meine ich das auch.
Corinna:
Ganz genau, man muss es selber wollen und es muss im Kopf "klick" machen. wenn man ständig das nur von anderen hört, bringt das nicht viel, man muss selber kapieren, dass man was tun muss.
das war bei mir auch so, habe auch mal 8-10kg mehr gewogen, also 68kg bei einer größe von 1,58m. jetzt halt nur noch 58-60kg, das ist zwar noch nicht perfekt, aber jetzt fühl ich mich jedenfalls besser... aber jedenfalls habe ich irgendwann mal in den spiegel geschaut und gedacht "oh mein gott, so gehts nicht weiter"... und dann hab ich ernährung und bewegung usw. umgestellt... aber das hat halt geklappt, weil ich es selber wollte... ne freundin von mir wurde immer von ihrer mutter zu irgendwelchen diäten gedrängt, hat aber nie was gebracht, weil sie da nicht hinter stand, und hinter dem rücken ihrer mutter dann trotzdem was gegessen hat.
na ja, jedenfalls hats wirklich viel mit der einstellung zu tun..
Lg, Corinna
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Oktober 15, 2005, 13:35 ---Der Kopf muß wollen. Nur es ist schwer ihn dazu zu bringen. Aber gehen tut es und so meine ich das auch.
--- Ende Zitat ---
Das reicht manchmal aber nicht, wenn die Seele da nicht mitspielt. Du kannst z.B. jemanden mit einer Phobie nicht mit Argumenten dazu bringen, seine Ängste abzulegen.
Wäre das alles so einfach, dann bräuchten wir keine Psychotherapeuten.
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 15, 2005, 18:44 ---
--- Zitat von: Angela am Oktober 15, 2005, 13:35 ---Der Kopf muß wollen. Nur es ist schwer ihn dazu zu bringen. Aber gehen tut es und so meine ich das auch.
--- Ende Zitat ---
Das reicht manchmal aber nicht, wenn die Seele da nicht mitspielt. Du kannst z.B. jemanden mit einer Phobie nicht mit Argumenten dazu bringen, seine Ängste abzulegen.
Wäre das alles so einfach, dann bräuchten wir keine Psychotherapeuten.
--- Ende Zitat ---
Nur weil ich es will kann bzw. geht das noch lange nicht "Ich will auch fliegen können", aber nur weil ich es will geht das noch lange nicht.
Ich bin allerdings auch der Ansicht das es ohne Willen nicht möglich ist Dinge zu ändern oder zumindest einen Teil zu ändern.
Zumindest nicht auf Dauer, kurzfristig mag das vielleihct auch so sein, aber auf Dauer kommen ohne eigene Willenskraft die alten Muster wieder hervor.
Nur weil ich etwas will kann ich mich nicht um 180° drehen, es ist ja auch ein Teil von meiner Persönlichkeit.
Was man aber kann ist zumindest das Extrem zu beseitigen oder halt einen Teil in die andere Richtung bringen, ist aber immer
so eine Sache was wirklich besser ist...
Eines kann ich nur sagen ohne das man es selber möchte geht es nicht :zwinker:
Das Stichwort was für die Betreuer, Ärzte ect. lautet ist "MOTIVATION beim Patienten wecken"
Eben die Positiven Seiten zur Geltung bringen, wenn man dieses oder jenes so und so machen würde.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Oktober 15, 2005, 19:58 ---Eines kann ich nur sagen ohne das man es selber möchte geht es nicht :zwinker:
--- Ende Zitat ---
Ja, dem stimme ich absolut zu. So schlimm sich das auch anhört, aber manchmal muß wirklich erst der Leidensdruck groß genug sein, damit man zu einer Änderung bereit ist.
--- Zitat ---Das Stichwort was für die Betreuer, Ärzte ect. lautet ist "MOTIVATION beim Patienten wecken"
Eben die Positiven Seiten zur Geltung bringen, wenn man dieses oder jenes so und so machen würde.
--- Ende Zitat ---
Und da könnte es schon viel bringen, wenn einfach mal einer nachfragt "warum machen sie das so, wie sie es jetzt machen". Ich denke manchen fällt es leichter sich zu öffnen, wenn das Gegenüber bereit ist, auch wirklich zuzuhören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln